WebDAV - Wie externe Festplatte am iPad anzeigen

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin

hier mein Problem.

Ich möchte auf den iPad-Pro mit der iOS-App OfficeSuite auf meinen Mac zugreifen. Nicht nur im heimischen Netzwerk sondern im Idealfall auch via VPN.
Im Übrigen ist iOS-OfficeSuite-Premium eine super Alternative zum Microsoft Office-365-Abo um Office- und PDF-Dateien zu erstellen, bearbeiten sowie als Datei-Manager.
Für mein Vorhaben bietet glücklicherweise die App OfficeSuite neben den externen Cloud-Möglichkeiten auch WebDAV an. Da braucht man keine Dateien in oder aus einer Bezahl-Cloud auf das iPad zu kopieren, sondern man arbeitet am Original.
So eingerichtet kann ich bereits im Heimnetzwerk (Mac & iPad) wunderbar auf das gesamte Laufwerk des Mac zugreifen.
Vorteil ist auch, bei längeren Dateibezeichnungen den gesamten Text auf dem iPhone lesen zu können, und nicht wie üblich nur den Anfang in einem kleinen geöffneten Fenster.
Was mir aber nicht gelingt, ist auf angeschlossene USB-Sticks oder Festplatten am Mac trotz Freigabe zugreifen zu können. Keinen Schimmer warum. Die werden noch nicht einmal angezeigt.
Geht das grundsätzlich nicht, oder wo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Über die OS-X-Server.app versuche ich nebenbei auch den VPN-Zugriff auf die Dateien einzurichten. Da tue ich mich grade schwer. Über die iOS-App OfficeSuite bekomme ich aber über VPN keinen Zugang.

VPN am Mac sowie am iPad & iPhone ist funktionierend eingerichtet. Am iPhone läuft VPN bereits seit Jahren problemlos um zB. auf die FritzBox zuzugreifen, damit ich mit der iOS-App FritzFon bei Auslandsaufenthalten und vorausgesetztem Netzwerkzugang (z.B. Internet-Cafe) über Voiceover IP vom heimischen Büro kostenlos nach Hause zu telefonieren. Funzt super und jeder geht bei der angezeigten Telefonnummer davon aus, ich sitze im Büro.

Mir ist klar, da gibts ne Menge an Fallstricken. Aber evtl. hat da einer einen Tip. Danke.
 
Zurück
Oben Unten