webDAV unter Tiger endlich brauchbar

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Community,

nachdem ja webDAV auf Panther die reinste Katastrophe war, ist diese Fähigkeit nun unter Tiger endlich brauchbar geworden.

Habe es gerade mal ausprobiert mit meinem Strato webDAV Konto und muss sagen: Es funktioniert.

Das System wird nicht mehr träge (in Panther wurde die ganze GUI zäh, Fenster liesen sich nicht mehr verschieben), der Up- und Downstream ist konstant bei der vollen Bandbreite (in Panther waren teilweise nur 3 - 4 kb/s möglich).

Wollte euch dies nicht vorenthalten.

Gruß
Artaxx
 
meinen webDAV Ordner bei GMX habe ich als iDisk gemountet und das flutscht mit voller Bandbreite und das System wird eigentlich auch nicht träger.
Man merkt gar nicht, dass da etwas 'externes' gemountet ist.

Achja - OSX10.3.8

Gruß
Rob
 
Oh, dann hat das Apple wohl schon in einer der 10.3.x Updates geändert und es ging spurlos an Macuser.de vorbei ;)

Weißt Du zufällig ob man auch andere webDAV Laufwerke außer dem GMX Mediacenter als iDisk einbinden kann?

Gruß
Artaxx
 
Kann ich irgendwie nicht bestätigen, dass das unter 10.3 gut funktioniert. Hab es grade nochmal mit GMX getestet, Ergebnis sind die gleichen Probleme, wie Artaxx sie beschreibt. Unter 10.4 funktioniert es auf jedenfall besser, und endlich auch über https:// .
 
Artaxx schrieb:
...
Weißt Du zufällig ob man auch andere webDAV Laufwerke außer dem GMX Mediacenter als iDisk einbinden kann?

das weiß ich leider nicht.
bei gmx muß ich einen folder kreieren, der als namen meine kundennummer beiinhaltet (Grund: diese nummer kann ich auch als login benutzen -> .mac login Einstellungen in Systemeinstellungen.)

Wenn das so bei anderen auch geht, wärs ein Versuch wert...

Gruß
 
Ich hab meine iDisk jetzt auch auf GMX eingestellt. Das funktioniert wirklich gut, aber der Abgleich von Lesezeichen etc. geht halt nicht (nur iCal). Und ich habe keine Möglichkeit einen Ordner des GMX Mediacenters öffentlich freizugeben, oder?

Naja, wenigstens bleibt die iDisk ja immer gemountet, was auch gut ist.

Gruß
Artaxx
 
ja - das ist natürlich kein 'echtes' .mac (sync) feeling -
aber dafür ein recht billiges (->0€) 1GB laufwerk - und diverse backups können auch darauf automatisiert werden...
 
Ja das hab ich auch mal probiert nachdem ich Tiger installiert habe.

In den Einstellungen unter .Mac gibts endlich sinnvolle sachen - und dann die iDisk endlich kein gefühl mehr als würde man Doom 2 auf einem 386'er spielen ;)
 
Könnte mir vielleicht jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie man sich das GMX Mediacenter als iDisk einrichtet?

Danke schonmal
 
SaC schrieb:
Könnte mir vielleicht jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie man sich das GMX Mediacenter als iDisk einrichtet?
Würd mich auch mal interessieren? Ist das ein Hack oder unter 10.4 vorgesehen? Wenn ich auf die .Mac Einstellungen gehe, bekomm ich nur die Meldung, dass ich eben keinen Account habe...
 
ich kann das nur für 10.3.9 darstellen:

Im Finder GEHE ZU>MIT SERVER VERBINDEN unter SERVER die Adresse
http://mediacenter.gmx.net eingeben, dann sollte Passwortabfrage kommen, hier dein GMX-Login und Passwort eingeben und dann sollte es gemountet werden. Allerdings wie hier schon berichtet geht unter 10.3.x leider nur HTTP-Protokoll, NICHT HTTPS, das geht meines Wissens nach erst ab 10.4.
Bedeutet halt, dass der Datenverkehr nicht verschlüsselt übertragen wird, das geht halt nur bei HTTPS.

Aber da wir schon mal beim Thema sind, hat jemand ggf. 'nen WIN2000-Server mit IIS 5 in Betrieb und *erfolgreich* WebDAV von MacOSX aus hinbekommen ? Nach 2 Wochen rumprobieren hab ichs aufgegeben :( Btw, es ging nicht mal mit einem W2K-Client(!), mit XP Pro allerdings schon...schei*** properitärer Mist, M$ macht dort bestimmt wieder irgendwas ausser der Reihe.
Ich war schon soweit, dass er die Authentifizierung akzeptierte, ich kurioserweise auch Ordner/Dateien anlegen konnte, er aber immer sagte, dass er nichts anzeigen kann (sowohl unter W2K als auch MacOSX), mit XP Pro allerdings funktionierte es problemlos.

Gruss Heiko

Anm.: Ich habe unter 10.3.9 _keine_ Performance-Probs festgestellt, es ging immer mit max. DSL-Speed hoch und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gemacht was in dem Link den Artaxx gepostet hat steht.. Mit dem Mounten klappt trotzdem nicht.

Wie bekomme ich das wieder rückgängig gemacht? Hab Angst das nun bei einem Neustart alles zerbrezelt ist...

EDIT: Ich hab grad noch mal alles durchgeschaut, es ist kein Fehler drin. Jemand eine Idee wieso das nicht funktioniert bei mir? Hab Tiger und den Versuch gestartet das mit GMX einzubinden. Wenn ich bei iDisk auf Info gehe, steht dort das der mit http://idisk.mac.com/45021XX (GMX Kundennummer) verbinden will. Aber das kann ja irgendwie nicht richtig sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, also der Hack funzt bei mir auch nicht. In den .mac-Einstellungen werden meine Kundendaten nicht für .mac akzeptiert. Auch ein NS-Lookup nach idisk.mac.com zeigt auf den Apple-Server und nicht auf den von GMX. Was mache ich falsch? Kann das jemand unter Tiger 10.4.2 nutzen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
schau mal hier wegen des dnslookup.
 
da hat aber einer ganz weit hinten gesucht um diesen thread nochmal rauszukramen.

webdav geht bei mir übrigens unter tiger nicht vernünftig...
 
tja, manchmal zahlt sich das aus.

hier unter tiger keine probleme mit webDav. ist halt langsam, wie mir scheint aber immerhin nicht mehr so arg wie unter 10.3.
 
kann das sein, dass durch 10.4.5 webdav schneller geworden ist? habe es nach langer Zeit nun mal wieder mit dem GMX-Mediacenter getestet.... Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
Zurück
Oben Unten