webDAV sehr langsam auf Mac

StefanMe

StefanMe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
14
Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Synology DS216Play und möchte von außerhalb ab und an über webDAV auf ein paar Daten zugreifen. Leider musste ich feststellen, dass die Performance von webDAV vom Finder aus ziemlich miserabel ist. Auch im PathFinder ist es dürftig. (ich kann keinen Unterschied erkennen).
Wenn ich über mein iPhone über das App "WebDAV Nav" zugreife ist das ganze um das 10fache schneller. Die Auflistung der Daten in einem Order sind sofort nach dem Aufrufen des Ordner vorhanden.

Das einzige was ich dazu bis jetzt gefunden habe: Deaktivieren der .DS
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

Dadurch wurde es schon gefühlt schneller, aber immer noch nicht befriedigend. Hat jemand weiter Erfahrungen gemacht?
 
Ich grab den Thread mal aus, da wir bei uns in der Firma das gleiche Problem haben und ich gerne endlich mal eine Lösung dafür hätte. Gerade wenn man mit größeren Dateien hantiert, ist das die reinste Qual und jedes Mal muss man dann doch auf den Browser-Zugriff ausweichen, der hingegen mega schnell ist. Nur, dass man damit dann eben nicht die Möglichkeit hat, die Daten "on the fly" zu bearbeiten, weil man immer erst alles runterladen muss. Aber genau dafür hätten wir halt gerne den Zugriff über den Finder.

Wir haben im Büro eine Synology DS1621+ und ich hatte damals alles komplett eingerichtet. Hat auch wunderbar funktioniert und auch der Zugriff von Außen funktioniert (kein QuickConnect, sondern richtig über 5001 bzw. 5006 für WebDAV). Das Gerät an sich ist super schnell, selbst bei großen Datenmengen, was man im Browser ja auch merkt.

Aber der Finder via WebDAV ist so dermaßen langsam und unzuverlässig damit, dass mir das wie ein Witz vorkommt. Selbst das Anzeigen von normalen, wenigen MB großen Bilddateien dauert oft einige Sekunden. Schlimm wirds dann aber bei etwas größeren Photoshop-Dateien. Man navigiert im Finder dorthin, dann klickt man die Datei an, und bei sagen wir mal 100 MB Dateigröße kann man dann erstmal 1-2 Minuten warten bis der Finder die Datei wirklich anzeigt (ich rede noch nicht mal vom Öffnen). Während dieser Zeit hängt der Finder dann auch, sodass man dazwischen nicht mit anderen Dateien weiterarbeiten kann.

Hab ich eine Photoshop-Datei trotzdem mal vom Server aus geöffnet, kann ich nach Änderungen oft nicht speichern (Photoshop meldet dann einfach nur "program error"). Ich muss dann auf dem Desktop speichern und die Datei anschließend auf die Synology laden zum Überschreiben.

Auch das klappt dann aber manchmal nicht, weil der Finder dann plötzlich behauptet, dass die Datei gerade in Benutzung ist (was gar nicht stimmt, weil sich niemand gerade die Datei ansieht geschweige denn offen hat). Das scheint bei größeren Dateien anfälliger zu sein, als bei kleinen.

Also kurzum, der Zugriff über den Finder ist so unfassbar langsam, dass man damit absolut nicht vernünftig arbeiten kann (Up- und Download).
Trotzdem wäre es prinzipiell schöner, weil man die Daten dann direkt vom Server aus bearbeiten könnte. Aktuell weichen wir zumindest bei größeren Dateien immer auf den Browser aus, das heißt File Station öffnen, Datei/Ordner runterladen, bearbeiten, wieder hochladen. Nervig und umständlich, aber wenigstens reibungslos.

Ich habe schon mehrfach recherchiert und das Problem ist bekannt, es scheint am Finder zu liegen. Trotzdem kam ich noch zu keinem Ergebnis, das wirklich einen Unterschied gemacht hat. Ich hab mehrere Terminal-Befehle gefunden, die angeblich das Problem beseitigen sollen, hat aber nie was gebracht (kann mich jetzt leider nicht erinnern, welche Befehle das genau waren).
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass der Grund, dass der Finder mit externen Verbindungen so langsam ist, die Vorschauen und .DS-Dateien sind. Mit irgendeinem Befehl (oder war es irgendeine Synology-Einstellung?) kann man das abstellen (sehe gerade, dass der TE das schon erwähnt hat). Das hatte ich auch irgendwann mal gemacht. Ergebnis war dann lediglich, dass man von Dateien im Finder keine Vorschau mehr sehen konnte (weder im Finder-Fenster selber, noch via QuickLook), aber trotzdem war es immer noch genau so langsam, zumindest fiel mir keine Verbesserung auf.

Wir haben alle Big Sur drauf und die Synology hat seit einigen Tagen die aktuellste Firmware Nummero 7. Davor die ganze Zeit 6.2 irgendwas (?). Das hat die Geschwindigkeit aber auch nicht beeinflusst.

Hat das mal irgendjemand gelöst bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gälte mal zu klären, warum man überhaupt WebDAV nutzt bzw. nutzen möchte. Vielleicht könnt ihr da mal näher drauf eingehen.
 
Würde zum Dateien durchsuchen/kopieren/austauschen auch eher auf SMB setzen..

Vielleicht kann man für diese blockierenden dateien als wokaround ein anderes Programm verwenden...
Commander One oder sowas.
Dann ist der finder weiterhin nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gälte mal zu klären, warum man überhaupt WebDAV nutzt bzw. nutzen möchte. Vielleicht könnt ihr da mal näher drauf eingehen.
Steht ja in meinem Text. Ich lass mich gerne korrigieren, schließlich hatte ich nie mit NAS zu tun und der Kauf der Synology im Büro war für mich auch die Premiere, da musste ich mich kurzerhand reinfuchsen und bin da bei weitem kein Experte (bin in der Firma trotzdem derjenige der sich um sowas kümmert). Aber soweit ich weiß, ist WebDAV doch notwendig, wenn man mit dem Finder (oder File Browser unter Windows) auf seine Daten zugreifen will (nicht nur im Netzwerk, sondern auch von außerhalb!). Man bindet die Synology ja sozusagen als Laufwerk ein. Oder geht das auch anders?

Dass es irgendwelche Drittanbieter-File Browser gibt, oder man mit dem Browser reingehen kann, ist mir klar. Entscheidend ist für uns aber, dass es mit dem Finder in der Theorie einfach am schönsten ist, weil man die Daten direkt von da aus öffnen kann. Eine zusätzliche/andere Schnittstelle fänd ich da wenig attraktiv, denn dann kann man auch gleich über den Browser reingehen (was wir eh schon die ganze Zeit machen). Aber dieses ständige Dateien runterladen, bearbeiten, abspeichern und neu hochladen würden wir ja gerne überspringen, daher WebDAV + Finder.
 
Webdav ist eigentlich das abrufen von Dateien über das HTTP Protokoll. Dieses wurde eigentlich für andere zwecke entwickelt und ist deshalb nicht optimal.
https://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

Der Finder wird dabei sozusagen zu einem Internet Browser und zeigt die gefundenen dateien in seiner oberfläche an.
Das ist eigentlich nur notwendig wenn die dateien im Internet liegen hast. Webdav ist schon sehr speziell und in der Tat auch langsam.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_access_files_on_Synology_NAS_with_WebDAV


Was du vermutlich machst oder machen solltet ist eine normale Netzwerkfreigabe (über SMB).
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/Tutorial/store_with_mac
Das hat aber gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Stell also alles auf SMB:// um und wenn es dann noch Probleme gibt meldest du dich nochmal in einem eigenen Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
tocotronaut hat im Grunde alles wesentliche geschrieben. Ich würde noch ergänzen, sich intensiver mit dem Thema der sicheren Freigabe nach Außen zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, ruerueka und dg2rbf
Zurück
Oben Unten