WebDav Filesharing?

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Da OS X ja FTP im Finder nur mit Leserechte unterstützt, möchten wir auf unserem OS X Server ein WebDav Sharing einrichten.

Ich kann also unter OS X Server beim Web-Dienst Web-Dav aktivieren und mich beim Client im Finder mit dem WebDav Server Verbinden.

Nun möchte ich aber verschiedene Unterverzeichnisse, welche für verschiedene Accounts verschiedene Lese-/Schreibrechte haben.

Root-Verzeichnis -> Verzeichnis A [LESERECHTE NUR ACCOUNT A]
Root-Verzeichnis -> Verzeichnis B [LESERECHTE NUR ACCOUNT B]

Habe probiert, die Rechte via ACL und POSIX zu vergeben, scheint aber nicht wirklich zu funktionieren über WebDav.

Hat jemand eine Idee?

Gruss und Danke!
Léo
 
AFP haben wir im internen Netzwerk. Von ausserhalb wollten wir eigentlich FTP anbieten (damit Kunden Daten auf unserem Server ablegen können). Da aber der OS X Finder wie gesagt FTP-Verbidnungen nur lesen kann, möchsten wir auf WebDav setzen...

Léo
 
*push*

Kann niemand helfen? Hat noch nie jemand statt FTP ein WebDav Sharing eingerichtet unter OS X Server?

Gruss,
Léo
 
Der zweite link hilft evtl. etwas nur komm ich nicht ganz klar:

Für WebDav muss der user oder die Gruppe "www" Lese- und Schreibrechte haben.
Wenn ich in Server Admin die Benutzerrechte ändern möchte (+ Symbol) gibt es allerdings keine Gruppe oder User namens www. Wie kann ich die Rechte für diesen User definieren?

Danke,
Léo
 
Es gibt den Benutzer und auch die Gruppe www schon, aber nur lokal.
Keine Ahnung, wie du das tun kannst...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-04 um 19.13.22.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-04 um 19.13.22.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 46
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,
Léo
 
Zurück
Oben Unten