Webcam's unter X

maclooser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
1.132
Reaktionspunkte
1
Auf Wunsch von "leselicht" und nem "Nernbercher" mache ich mir mal die Mühe, diesen neuen Threat zu eröffnen.
Das Problem war, man konnte unter 9 Webcams mit div. eigenständigen Programmen nutzen, aber leider nicht immer andere Plattformen ansprechen.
In diesem Fall wurde der Betrieb der Webcam über einige Programme erfolgreich zwischen Mac/Mac und Mac/PC getestet.

Ohne Probleme und Treiber hatte ich Yahoo in der neuen Version zum Laufen gebracht. Auch die Sprachübertragung (Phillips Fun4you; USB) funktioniert.

MSN konnte ich leider nicht testen, da meine Schwester noch nicht so mitspielt, wie ich will. Und das braucht auch etwas Zeit, da ich auch nicht immer da bin.
Ich hatte bereits an anderer Stelle einen Universaltreiber für Webcams vorgestellt.
Die Übertragung funktioniert zwar, die Bildqualität und Größe läßt aber zu Wünschen übrig.
Andere Alternativen habe ich bis Dato noch nicht gefunden, bin aber dran.
Wenn sich hier aus dem Forum noch ein paar "Opfer finden, die sich unter Umständen mal das 10.2 System "zerschießen" oder auch User aus dem Windowslager/Linuxlager; wäre nicht schlecht.
In meinem internen Netz macht es nicht wirklich Spaß zu testen!
 
Meldung als Betatester...

Na, wenn der "Nernbercher" hier schon so schön erwähnt wird muß er doch gleich mal mitmachen... ;)

Nachdem meine dumme LiveView leider nicht unter OSX laufen will - und wohl auch nie laufen wird - werde ich mich mal nach der Phillips umschauen. Sobald ich diese welche gefunden habe können wir testen bis uns schwarz vor Augen wird... :D

Mit der LiveView kann ich Dir höchstens den Test von WIN zu Mac anbieten. Aber da müßten wir uns noch auf das Programm einigen. Ich weis das es mit Yahoo unter Win geht. Mit Yahoo unter Mac habe ich in Ermangelung einer annehmbaren Cam leider noch keine Erfahrungen.
 
Schade, daß wir da wieder so basteln müssen, damit es klappt. Ich war neulich basserstaunt, als meine Süße mit meinem Win me - Läpptopp einfach die kleine alte Logitech-Ei-Kamera einsteckte und schon instalierte sich Netmeeting selber und die Verbindung war selbst durch zarte Frauenhände sofort für fast 2 Stunden nach Übersee vorhanden!
Schade, daß es bei MS (noch) kein Netmeeting für MacOS gibt. Da die beiden Rechner demnächst auch auf unterschiedlichen Etagen stehen werden, wäre so eine Kameraverbindung schon gut!

PS: Kann man da eigentlich auch normale Videokameras verwenden, die per Firewire angeschlossen sind? Würde vermuten, die liefern ein viel zu pixelreiches Bild für Bildübertragung dieser Art.

PPS: Ich hatte mal damals mit 56 k-Modem und dem guten alten Performa 5320 C-uSee-me oder so probiert. Das ging damals sogar leidlich, nur eben wegen der lahmen Netzverbindung nicht flüssig genug. Kennst das einer der geneigten Leserschaft?
 
Siehe oben, meine LiveView läuft auf dem PC auch fabelprächtig. Am Mac unter OS 9 auch... Seit X läuft nix mit dem Dingen.

Unter OS 9 kenne ich jemanden der seine Videocam an der TV Karte hatte und damit absolut zufrieden war zwecks dem besseren Bild das diese Cam liefert. Seit OSX wird die Karte nicht mehr unterstützt und er sucht nach einer anderen Möglichkeit.
 
@Quicksilver1976
Hast Du den von mir angemerkten Treiber mal probiert?
 
Ja Maclooser, hab ich, leider ohne Erfolg...

Btw... Netmeeting und Mac. Seit Jahren heist es da doch schon es kommt ein Netmeeting Client für den Mac, also ich glaube da schon nicht mehr dran.
 
QT 6 ist die Lösung?

Laut Apple Support funktioniert der

Quicktime Broadcaster mit den meisten Web Cams. Warum hier keiner von den Experten drauf kommt?!

Ebenso gibt es bei visiontracker.com Programme aus dem Linuxlager (portiert).
Ich würde also dort mal suchen, oder auch auf Apple Mac OS X Seite unter Video


:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<offtopic>Lieber maclooser, es heißt "Webcams", nicht "Webcam's". Ein Apostroph-s im Plural gibt es laut Duden nicht, auch wenn es die halbe Welt falsch macht. Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen (z.B wird ein Buchstabe in 'Wie geht's' ausgelassen) und wird laut Dr. Konrad D. auch zur Besitzanzeige verwendet ('Paul's Füller', obwohl 'Pauls Füller' auch geht). Sorry, ich oller Sprachstudent mußte das mal loswerden!</offtopic>
:D
 
Re: QT 6 ist die Lösung?

Original geschrieben von DJAG
Laut Apple Support funktioniert der

Quicktime Broadcaster mit den meisten Web Cams. Warum hier keiner von den Experten drauf kommt?!



Ebenso gibt es bei visiontracker.com Programme aus dem Linuxlager (portiert).
Ich würde also dort mal suchen, oder auch auf Apple Mac OS X Seite unter Video



:D

Das ist nett ausgedrückt... Mit den MEISTEN Cams. Die müssen aber irgendwie auch schon vom System korrekt erkannt werden. Und da liegt der Hund begraben. Außerdem gibt es auch situationen wo man nicht über Quicktime arbeiten will. Sondern z. B. über Yahoo und Co.

Und das alles was aus dem Linux-Lager übernommen wurde ist zumindest für meinen Fall nicht zu gebrauchen weil meine Cam damit immer noch nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte!

haste wirklich schon die Programme probiert?
Bei den Linuxlösungen handlet es sich um Treiber!!!!!!!!!!!
Die sollten funktionieren, und wenn deine nicht dabei ist, Pech!
Die Treibersammlung unterstütz sogar BilligCams aus dem Aldi Markt, diese kleine Stiftartige, besonders hässlich.
Was spricht gegen QT Broadcaster für einen Stream, ausser MacOS X erkennt die Camera nicht, allerdings werd die Cam in Grundfunktionen OHNE Treiber vom OS unterstütz (ab 10.2), mit Broadcaster! Habs selber mit einem Billigding probiert!
 
@DJAG: Könntest du diese Vorgänge näher beleuchten, das man diese Sachen nachvollziehen könnte? Wäre schön!
@Gomiaf:
Webcameras? Ich dachte eigentlich, diese Schreibweise wäre die"richtigere". Aber mit der "neuen Rechtschreibung" stehe ich eh ein bischen auf Kriegsfuß;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJAG, JA ich habe die Dinger Probiert... Und meine Cam ist NICHT dabei... Deswegen schreibe ich es ja... WEIL ich es probiert habe!

Und wie ich schon sagte, für mich kommt die QT-Lösung nicht in Frage. Ich brauche eher was mit dem ich auch OHNE Probleme mit Windoof Usern Komunizieren kann (also auch keine Probleme für die Windoof User).
 
Hi Leute,

ich habe mir die TV Karte von Gravis gekauft. Gravision PCI TV Karte. Nun möchte ich gerne meine Canon Hi8 Videocam als Webcam einsetzen.
Diese habe ich über SVHS / Chinc angeschlossen. Grundstätzlich funktioniert auch alles.

Als Programm habe ich mich für Yahoo Messanger entschieden. Ivisit wird ja bisher nicht als Native OS X angeboten.

Nun ist es so, dass die Gravision zwar als default erkannt wird, aber ich kein Videosignal übertragen kann:confused:

An was kann das liegen? Ich befürchte, dass es grundsätzlich an dem Yahoo Messanger liegt! Oder was meint Ihr?
 
Webcam unter OX

Habe die kleine Unibrain Webcam, die auch schadlos unter OX 10.2.2 erkannt wird, und im ISpQ Chat wunderbar funkioniert, zumindest was Aufnahme und senden einzelner Bilder anbelangt. DerQuicktime Broadcaster nimmt das allerdings übel und bringt folgende Fehlermeldung -43 startRecording / im Ordner Movie wird dann zwar ein File abgelegt, der ist dann aber nicht zu lesen.
Irgendwie hakt's da, bin der Sache aber noch nicht auf die Spur gekommen, die Bild - Qualität der Webcam auf dem Bildschirm ist allerdings sehr gut, und der ISpQ Chat mit dem Einzelbild senden klappt auch ganz prima.
 
Hallo Oetzi,

mit der Gravison TV-Karte habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, ein Bekannter von mir sehr wohl. Er hat sie - nach letztem Kenntnisstand noch nicht so zum Laufen gebracht das er unter Yahoo die Cam einsetzen konnte. Ich werde ihn aber die Tage da nochmal drauf ansprechen.

Fakt ist das der Treiber noch nicht so wirklich ausgereift ist. Leider.
 
Gravision / Yahoo

Hi Leute,

nun kann ich endlich licht in die sache bringen.
also:

es wurde mir von seiten der macwelt und meilenstein bestätigt, dass es an yahoo messanger liegt. die gravision wird zwar erkannt....aber das war es dann auch schon. USB Cams werden ja schon einige erkannt und funktionieren auch. Sobald aber SVHS oder Chinch ins Spiel kommen......:( geht leider nicht!!!!!

Aber es wird dran gearbeitet. Was ich nun auch mal getestet hab ich IspQ
(www.ispq.com) Wirklich eine genial Software. Solltet Ihr mal testen!

Angeblich soll Ivist für OS X kommen. Aber ......Warten wir es mal ab!

cu
Leute
 
Zurück
Oben Unten