webcam probleme...bitte helfen!

kaizerin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
halloo:)

also ich hab mir gestern einer webcam gekauft, die auch kompatibel für den mac ist...oder es sein soll , nun ist folgendes problem aufgetreten:
sie ist durch ein USB kabel mit meinem iBookG4 vernetzt, sie funktioniert auch, also ich kann mich auf meinem bildschirm sehen, nur das problem ist das mich kein anderer sehen kann, wenn ich eine webcam unterhaltung bei MSN starten möchte funktioniert das nicht. ich hab mir auch schon aMSN und mercury runnergeladen, aber trotzdem geht es nicht. ich hab gelesen das der computer die cam erst erkennen muss oder so, über iMovie oder quicktime, aber wenn ich das da reinpacken will nimmt er es nicht weil er sagt das das die falsche datei ist...aber ich glaube irgendwie kann das auch nicht funktionieren...und dann war da auch noch irgendwas mit Java oder so..aber ich kann das nicht ganz in zusammenhang bringen bzw weiß nicht wie ich meinen MAC dazu kriege die cam zu erkennen,weil installiert ist sie.

also mittlerweile bin ich recht ratlos und hoffe das mir jemand helfen kann.

cheers.
 
Und jetzt wärs noch praktisch, wenn du uns verraten würdest, um welche Webcam es sich handelt! ;)
 
oh, hab ich ganz vergessen zu beschreiben:)

Genius
VideoCAM Eye

Internet USB Video Camera

Compatible with MSN Messenger, ICQ....

cheers.
 
hmm...aber umgekehrt funktioniert das...also ich kann die webcam empfangen!
und es steht doch auch drauf das es kompatibel für MSN ist.
und beim iChat erkennt der die cam nicht.

gibts denn ne webcam ( ausser die von apple selber) welche funktionieren könnte?

cheers.
 
Kompatibel zu MSN, ja ... aber wahrscheinlich nur, wenn man es auf einem PC nutzt. Darüber schweigt sich die Beschreibung aus.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Webcam und das Thema ist beim Mac nicht gerade trivial. Welche Cam funktioniert generell mit dem Mac. Welche Software spielt mit einer Kamera zusammen, etc.
Ein bisschen frustrierend.

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es keine Videofunktionen unter MSN Messenger beim Apple. Aber das kann ich auch in den falschen Hals bekommen haben.
 
also MSN-Video-Funktion funktioniert definitiv mit Apple, zwar ned mit dem orginal MSN-Messenger, sondern mit aMSN. Der einzige Makel ist dass die Audio-Funktion im Moment von keinem MSN-Messenger unterstützt wird.

Zu deiner Cam, hast du irgendwas an Treibern mitgeliefert bekommen?

mfg A.-G.

P.S. Dass sie in iChat nicht erkannt wird liegt vorallem auch daran, dass ichat nur Webcams über FW erkennt, dies lässt sich aber mit dem knapp 10 $ teuren ichatusbcam lösen

Edit:
Hab mir gerade die Seite genau angeschaut und auch die Treiber gesehen^^, Treiberinstallation erfolgreich geklappt?
Fals du Mac OS X is 10.3 oder höher hast, hast du dein Quicktime auf 6.5.1 upgedated?
 
an apfelgenießer:
ja die treiberinstallation klappte problemlos und auch aMSN funktioniert, wie gesagt, ich kann andere webcamchats empfangen nur meine eigene nicht senden!
quicktime wurde gerade heute auf 7.1.2 ugedated...
vielleicht füge ich dat ja auch falsch in quicktime ein...wie macht man das denn?
einfach "öffnen" und dann sollte das klappen?

cheers.
 
ich versteh ned so genau was du mit QT immer öffnen möchtest?
vll. kommer so weiter.. :)
 
ja, das hab ich mich die ganze zeit auch schon gefragt..das stand irgendwo:)
naja..womit öffne ich das denn..also ich frag mich auch ob ich das überhaupt öffnen muss weil auf dem bildschirm kann ich es ja auch selber öffnen...also in seinem "eigenen" programm. und dann hab ich noch irgendwo gelesen das die cam erst von iMovie erkannt werden muss, odda so...ich weiß nich warum und frag mich auch da wie das gehn soll...

cheers.
 
das Installationsskript das auf der oben geposteten Herstellerwebseite zu finden war, erstellt in /Library/Quicktime/ bei mir ein QT-Componente mit dem Namen "Sonix SN9C102 WebCam.component". Diese sollte es mir bzw. auch dir nun ermöglichen die Kamera mit jedem Programm, dass mit dem QT Signal arbeitet auf die Cam zugreifen zu können (dazu gehören auch die oben genannten Chat-Programme).

Von was für einen File redest du?
Ist die Componente bei dir an dem Ort auch zu finden ?

wir nähern uns langsam :) (hoff ich^^)
 
hm..ja den treiber hatte ich schon runtergeladen aber wusste nicht wirklich was damit anzufangen...
also ich hab auch diese componente in "library"...
...abba dat funktioniert immer noch net:(
..muss ich irgendwas mit der componente machen?

ja..wir nähern uns;)

cheers.
 
ähm..und rebootet ist was genau..?
;)

cheers.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Reboot = Apfel-Menü -> Neustart oder die entsprechende Tastenkombination ([CTRL]+[CD-Auswurf] oder [CTRL]+[APFEL]+[CD-Auswurf]) drücken.

EDIT: War schon jemand schneller :D ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenzeitlich irgend ne Änderung? bzw. hast du nu mal neu gestartet?;)

mfg A.-G.
 
ja..also ich hab neu gestartet ...und es sieht auch irgendwie anders aus...also das inner library...abba konnte es noch nich testen..:(

wenns funzt ( oder auch nicht) sag ich bescheid:)
hehe
 
Zurück
Oben Unten