WebCam mit Farbtreue gesucht!

eSynth

eSynth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
498
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Macianer!

Ich suche eine Webcam mit Farbtreue für ein naturwissenschaftliches Experiment. Auflösung ist glaub ich relativ egal, aber die Farbechtheit ist ziemlich wichtig!

Preislich wollte ich eigentlich nicht über 100€ gehen (das wäre aber echt die Schmerzgrenze mit Tränen).

Langfristig wollte ich mir eine DV-Cam leisten - die Webcam bräuchte ich aber recht kurzfristig. Meine EyeToy-Cam kann ich wie es ausschaut nicht am Mac betreiben :(

danke!
 
Hi eSynth,
Farbtreue WebCam? Das Problem ist, dass du nicht für jeden Monitor die Farbtreue hast. Kalibrieren wie für den Druck ist nicht möglich, bzw. du müsstest jedes einzelnen System (Cam/Monitor) auf einander abstimmen und du müsstest die Webcam vor jedem Vorgang mit einem Weißabgleich abstimmen. Mir ist keine WebCam bekannt (ich habe die "Schmerzgrenze" preislich viel höher angesetzt) die dieses mit den einfachen Chips gewährleisten kann, ich habe auch schon gesucht und es kostet auch bei den DVCams ein bisschen mehr!
Gruß Lor- Olli
 
ich sag mal ganz kühn: da wirste kein Glück haben.

Die billigen Webcams haben teilweisi misterable chips mit miserablen Farben. Ausserdem kommt es auch, wie immer, stark auf die beleuchtung an. Selbst mit einer teuren DV Cam kannst du völlig falsche farben bekommen...

Also farbtreu war noch nix dass ich aus ner webcam gesehen hab... auch nicht bei der iSight.
 
Danke soweit.

Die Bilder werden von einer Software ausgewertet, die Wiedergabe am Monitor/Drucker ist also irrelevant.
Kalibrieren kann ich sie auch jedes mal, ist also auch kein Problem.

Mit Farbtreue mein ich jetzt keine Profifunktion - sie soll die Farben einfach besser darstellen als eine 30€ cam.

Habt Ihr denn sonst irgendwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du eine normale Digicam als Webcam benutzen per USB. Mit ihrem sRGB-Profil kannst du die Bilder sicher brauchen, notfalls auch kalibrieren.
 
(Fast) Jede Videocamera mit FireWire Ausgang kann am Mac als WebCam genutzt werden. Wir haben das mal mit einer Canon XL/1 und iChat gemacht, funktioniert prima.

Ich bin kein Filmprofi, aber z.B. die XL/1 wird als "Broadcast-tauglich" eingestuft. Kostet dann natürlich auch ein paar Euro.

Gruss

Alex
 
Sorry, ich habe die € 100 Grenze nicht gesehen. Dafür gibt es doch noch nicht einmal eine iSight, oder liege ich da falsch?

Alex
 
Zurück
Oben Unten