webcam für OSX zur überwachung auch nachts? empfehlungen?

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen
kein witz: mir klaut regelmässig jemand die blumentöpfe vor der hausstür.
ich vermute wer ist es, hab aber keine beweise.

eine aufnahme per webcam wäre da ideal. nur: es ist immer nachst und immer am wochenende.

ich suche also eine einfache webcam (muss nicht die teure isight sein, eine logitech würde es auch tun),die ich an mein powerbook per USB anschliessen kann.

soviel ich gehört habe, gibt es software, die bei bewebung die aufnahme startet. die kamera muss ja nicht nonstop laufen.

wenn ich das richtig bewerte braucht ich eine BTV software, wie hier beschieben: http://www.zdnet.de/downloads/prg/8/4/en10064784-wc.html

hat jemand erfahrungen mit nachtaufnahmen per webcam?


vielen dank für ein paar tips.
 
ich denke das wird ein teurer spaß eine kamera zu besorgen, die nachts ein vernünftiges bild liefert. ist denn der bereich vor deiner haustür beleuchtet?
 
Ansonsten müßte es doch mit Infrarot Dioden gehen. Die sollten reichen um es zu beleuchten. Da fühlt sich dein Dieb auch nicht abgeschreckt durchs Leuchten.

Wer klaut Blumentöpfe?
 
Töpfe oder auch die Pflanzen?
Wie wärs mit Blumentopfanketen?
 
@oSIRus: die haustür ist nicht beleuchet. nur wenn man das licht vorher anmacht. aber der typ macht das warscheinlich nicht.

zu den webcams: sind die in der regel nicht nacht-tauglich?

zu den kameras mit infratot LCDs. hab ich auch schon gehört. habs aber eher von überwachungskameras gehört. oder gibts auch günstige webcams mit infrarot LCDs.
klar, dass ich nicht 500 euro für den spass investieren möchte.

es geht mir um die blumen, aber auch darum zu wissen, wer's ist.
 
naja...nimm doch lieber ne normale funküberwachungskamera, gibts beib ebay für 30-60 euro...das mit dem webcam wird glaube ich etwas kompliziert...normalerweise nutzt man webcams ja auch hauptsächlich übertags ^^
 
fresbee schrieb:
... zu den webcams: sind die in der regel nicht nacht-tauglich?...

man darf froh sein, wenn man bei schlechter beleuchtung überhaupt noch was erkennen kann. infrarot wär hier wohl wirklich am besten und am besten natürlich auch noch per funk. aber ich denke mal das wird ziemlich teuer.
 
@applefreak
funküberwachungskamera?
und die sind über mac osx ansteuerbar?
oder wie läuft das mit dem aufnehmen?
brauch ich da nicht eine video-karte?
oder kann man die auch über BTV software ansteuern?
 
Da nimmt man sich ne Woche Urlaub und setzt sich mit nem Handy, ner DigiCam und nem Billiardqueue ans Fenster :D
 
wiso versuchst du es nicht mit einem Bewegungsmelder + Lampe und einer normalen Webcam (oder Digi- Cam)
 
Nachtsichttauglichen Camcorder leihen und per FireWire anschließen?

animalchin
 
naja...du kannst auf nen Video, DVD oder Harddiskrekorder aufzeichen...auf den Rechner geht s nur mit TV Karte...

oder du guckst dir das einfach auf nem fernseher direkt an....
 
... oder Du pflanzt "poison ivy" -> Übersetzung laut Leo.org ist "kletternder Giftsumach", was immer das auch sein mag.

-M.
 
in jedem gut sortierten alarmanlagen und sicherheitsgeschäft bekommst du auch nachtsichttaugliche WLAN überwachungskameras. di ekosten aber über 5000 euro. sind aber professionell und werben unter anderem auch von staatlichen einrichtungen benutzt. das videosignal empfängt man dabei per streaming im LAN und wenn man will auch im internet.
 
Natürlichg geht das auch wunderbar per Webcam, Du musst nur eine Software finden, die einfach jede Sekunde die Kamera abfragt:

Ich habe so ein kleine Grandtech IP Cam II (die römische 2 ist wichtig) in der einfachen Ausführung, wie sie bsp. bei ebay zu finden ist (Bitte kauf die NICHT, sonst unterstellt man mir Schleichwerbung):

http://cgi.ebay.de/Grandtec-IP-II-K...8728428533QQcategoryZ4616QQrdZ1QQcmdZViewItem

Auf jeden Fall macht die ganz gute Infrarotbilder, falls Du testen willst, einfach eine Nachricht, dann schalte ich sie frei und Du kannst direkt draufschauen...

meint der Smurf
 
super!

hi smurf, super lösung. hab dir eine PM geschickt.
danke auch für die vielen anderen beiträge und guten tipps!
ein nachttaugliche IP kamera für nur 60eur, das ist klasse!
 
fresbee schrieb:
hi smurf, super lösung. hab dir eine PM geschickt.
danke auch für die vielen anderen beiträge und guten tipps!
ein nachttaugliche IP kamera für nur 60eur, das ist klasse!
70 biddeschön
danem24x21.gif
 
solange er nicht die straße oder den gehweg überwacht.. darf er das.
bTW dürften dann 99% der webcams die man im netz findet und die z.b. ein gebäude zeigen usw. nicht online sein...
 
Zurück
Oben Unten