Webcam alternative?

Das epoccam lief bei mir super mies, nur quer und schlechtes Bild am Mac mit Übertragung. Ebenfalls pro Version :(
 
ich will dir ja nix ausreden....

Ich kann es auch anders Formulieren: wer billig kauft kauft doppelt.

in meinem beispiel waren es die eltern, die dachten mit dem billigzeug kommen sie durch.
Aber es hat einen grund, warum überall alles mit einer gopro verglichen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72 und walfreiheit
Ich nutze auch Jitsi, ich hab mir jetzt mal Camo gekauft für 39 Dollar. Vielleicht bringen die Einstellungen was. Mein Kopf ist im Camo normal groß mit halben Körper, in Jitsi wird aber meine Rübe angezeigt, ohne Körper :D Irgendwo skaliert es da was

Thema Action Cam hab ich auf Eis gelegt, wird dann wohl doch eine teure sein, hab die vegleiche im Geschäft gesehen - sind schon starke Unterschiede in den Farben. Wobei die Rollei nicht schlecht ist, aber andere sind besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
So nun klappt das soweit, aber das Jitsi Bild ist viel zu groß. Auf dem iPhone werd ich gut angezeigt, auch in der MacSoftware von Camo, aber in Jitsi komm ich nur zur Hälfte an. (Chrome) Mit Firefox gehts gleich gar nicht, da wird die Cam nicht angezeigt und wenn doch, dann ganz komisch mit Strichen -.-

Jemand ne Idee?

Edit: im Querformat gehts besser. Kurios! Dachte hochkant wäre die richtige Einstellung, da sonst rechts und links u viel gefilmt wird
 
Mit Elgato Cam Link kannst du alle möglichen Geräte einspeisen.

Ich hatte auch schon mal die Idee, meine alte GoPro Hero2HD als Webcam zu "recyclen", was aber bisher an der technischen Umsetzung gescheitert ist. Das Elgato-Teil ist ja konzeptionell interessant, aber für DEN Preis kann ich mir auch gleich eine Oberklasse-Webcam kaufen. Ich wollte aber gerade KEINE 100, oder mehr Euronen ausgeben, wenn ich ausreichend funktionierende Kameras habe....
 
DSLR als Webcam. Ein besseres Bild wird man wohl kaum hinbekommen. Oder die Sony RX100... Je nachdem, was schon vorhanden ist
 
Edit: im Querformat gehts besser. Kurios! Dachte hochkant wäre die richtige Einstellung, da sonst rechts und links u viel gefilmt wird
Na ja, das Ausgabegerät hat halt auch Querformat.

Irgendwie eine interessante Entwicklung. Dank Computer und Fernsehen war das Hochformat beim Fotografieren stark im Rückgang (beim Filmen gab es das sowieso noch nie, früher), und mit den Smartphones ist es enorm im Kommen, vor allem bei Videos. Obwohl nichts an den Smartphones nach Hochformat schreit.
Und auch die Youtube-Profis immer mit Querformat arbeiten.

Wenn rechts und links zuviel im Bild ist, kann zoomen manchmal die Lösung sein. Oder die Magier-und-Fernsehshow-Lösung. Rechts und links zwei attraktive junge Damen hinstellen, die in die Kamera lächeln (ist aber sicher politisch nicht mehr korrekt).
 
in meinem beispiel waren es die eltern, die dachten mit dem billigzeug kommen sie durch.
Interessant wäre halt, warum die Kinder unzufrieden waren.
Da kann es ja ganz unterschiedliche Gründe geben, auch welche, die für den TE keine Rolle spielen.
12 und 15, das ist ein Alter (bzw. sind eigentlich zwei Alter, wenn man da mal den Plural anwenden darf), wo sie zwar einerseits schon recht genau auf technische Qualitäten achten, andererseits aber durchaus auch ganz andere Kriterien eine Rolle spielen können. Etwa was die Gruppe sagt - und wenn da alle eine teure Kamera haben, könnte (!) das heißen, daß bei billigeren oder No-Name-Produkten Bildqualität & co. gar nicht mehr berücksichtigt werden.
Hab ich mir jedenfalls sagen lassen, sim Prinzip, wenn auch nicht kameraspezifisch.
 
Markenbewusstsein mag da durchaus auch mit reingespielt haben.

Aber sie machen vor allem Helm-Kamera-Filme von ihren Mountain Bike-Sprüngen im Wald und auf speziellen Pisten.
Die Verbesserung der Bildqualität weil das Bild deutlich Stabiler war konnte sogar ich wahrnehmen.
 
DSLR als Webcam. Ein besseres Bild wird man wohl kaum hinbekommen. Oder die Sony RX100... Je nachdem, was schon vorhanden ist

Gute Idee, aber WIE? Die DSLR einfach anschließen? Sollte mich wundern, wenn das einfach "Plug&Play" funktioniert....
 
Gute Idee, aber WIE? Die DSLR einfach anschließen? Sollte mich wundern, wenn das einfach "Plug&Play" funktioniert....

Nikon und Canon bieten dafür eine Software an, mal auf deren Seiten schauen. Sony hat auch was - ist aber nicht kompatibel zu Big Sur. Pentax hat meines Wissens leider nichts
 
Leider habe ich 2 Sony Alphas....
....und einen MacMini M1 mit BigSur...
 
Leider habe ich 2 Sony Alphas....
....und einen MacMini M1 mit BigSur...

Wird nix. Habe mir gestern mit Big Sur und der RX100 die Zähne ausgebissen.
Steht aber auch auf der Sony-Webseite: Nicht kompatibel mit Big Sur. Naja... Gibt es ja auch erst ein paar Monate dieses Betriebssystem :imad:
 
Es scheint ja generell ein Problem zu sein, daß die Webcam unter BigSur entweder nativ erkannt wird, oder man es direkt vergessen kann. Ich hatte ja auch schon die Idee, eine meiner Actioncams (GoPro Hero2HD, oder Garmin Virb Ultra30) dafür zu benutzen, aber auch da habe ich noch keinen Weg gefunden, wie.
Ich brauche nicht oft eine Webcam, deshalb will ich auch keine €100 für ´ne Logitech C920 oder C922 ausgeben. Ich hatte die Jelly Comb, die hat auch funktioniert, aber die Bildqualität war nicht mal die €22 wert, die ich dafür ausgegeben habe...
Irgendwie habe ich keine "ordentliche Mittelklasse" gefunden, nur "ganz billig" oder High-End.
 
Zurück
Oben Unten