Webcam Abdeckung für M1 MacBook Pro mit Notch?

U

Urlauberliner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo, für mein schönes neues MacBook Pro M1 bin ich auf der Suche nach einem Webcam Blocker, der zu der Notch im Display passt. Ich vertraue zwar der macOS Security aber alleine bei der Vielzahl an remote Meetings, will ich sicherstellen, dass die Kamera nicht angeht, bevor ich bereit dafür bin und daher einen mechanischen Sichtschutz über meiner Cam haben. Vom alten MacBook hatte ich zwar noch so ein Schieber zum Aufkleben aber diese würden ja den True Tone Sensor links von der Webcam verdecken - dafür finde ich das Feature viel zu gut um darauf zu verzichten.
Kennt jemand einen Cam Sticker, der genau für die Notch im MacBook Pro passt?
 
PVC Isolierband schwarz. 2€ bei OBI. Trägt kaum auf, lässt sich leicht wieder ablösen und reicht für mehrere Jahre Webcamanonymität:

coroplast.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20, v3nom, StHenker und 3 andere
Naja, danke für die Antworten aber für mich bestätig dass nur die Problematik meiner ursprünglichen Fragestellung: Hässliches PVC Klebeband, welches ich jedes Mal genau passend zuschneiden muss und dann noch Kleberückstände über der Kamera habe, die ich ja mehrfach täglich einsetze - nein danke. Und dass die üblichen mechanischen Plastikschieber zu dick und zu fest sind, ist mir auch bewusst - aber die kommen wie gesagt eh nicht in Frage, da der Sensor links von der Cam überdeckt wird. Es gibt ja dünne, wiederverwendbare und rückstandsfreie Cam Sticker aber davon scheint keiner für die schmale Notch ausgelegt zu sein.
Also werde ich einfach mal weitersuchen...
 
Dicke Schraubzwinge?
 
Also werde ich einfach mal weitersuchen...

Theoretisch reicht es wenn du die Kamera für die jeweiligen - oder direkt alle - Apps über die Zugriffserlaubnis komplett deaktivierst.
Lt. den Appleschen Sicherheitsbekehrungen soll die dann auch nicht illegal genutzt werden können.

Alternativ würde ich mal nach "Oversight" oder dem Script "iSight Disabler" suchen.
Das ist aber ohne Garantie, das Script wird vermutlich an den M1 Mac angepasst werden müssen.

Drauflegen würde ich da auch nichts, zumal Apple bereits vor einiger Zeit davor gewarnt hat.
Dementsprechend ist dann ich deren Verhalten wenn das Display irgend einen Schaden hat.
 
Also werde ich einfach mal weitersuchen...
Wie ich schon versucht habe zu erklären, nutze ich die Webcam in meinem MacBook Pro mehrfach täglich und will primär verhindern, das durch einen Teams/Zoom Anruf die Kamera angeht, ohne dass ich das will. Schließlich ist die Kamera den ganzen Tag auf mich und meine Wohnung gerichtet... Auch klappe ich mein MacBook mehrfach pro Tag zu und daher kommen nur ganz dünne Abdeckungen in Frage. Ein normales Klebeband sieht einfach doof aus und hinterlässt wohlmöglich Kleberest über der Kamera. Außerdem ist es nunmal nicht dafür gemacht mehrfach umgeklebt zu werden.
Das einzige was ich in der Zwischenzeit gefunden habe heißt WebcamSHIELD und scheint wohl speziell für die neuen M1 MacBooks zu sein:
https://www.amazon.de/dp/B09TBKWGX3/
Das soll wohl weich und flexibel sein, so dass ich besseres Vertrauen habe, als bei irgendwelchen Hartplastik Teilen. Kostet zwar 2 Euro mehr als andere Produkte aber mir wird es das wert sein für mein schönes neues MacBook!
 
Deine Anforderung ist mir durchaus klar - der Auslöser allerdings nicht. In den letzten Jahren ist mir nicht ein einziges Mal ne Webcam einfach angegangen, ohne dass ich das wollte :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein normales Klebeband sieht einfach doof aus und hinterlässt wohlmöglich Kleberest über der Kamera. Außerdem ist es nunmal nicht dafür gemacht mehrfach umgeklebt zu werden.
Nimm einen Streifen Adhäsionsfolie. Gibt es in schwarz, mit Motiv, wie du willst. Lässt sich rückstandfrei entfernen und vielmals wieder anbringen. Wenn das Streifchen nicht mehr schön ist, schneidest du das nächste Stückchen ab. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Wildbill und picknicker1971
Ernsthaft?
Diese Dinger haben sehr hohe Klemmkraft - sehr hohes Risiko das der Display beschädigt wird
Mal abgesehen davon, dass das abdecken der Kamera unnötig ist, kann man diese Klemmen durch leichtes überdehnen lockerer machen.
 
Ohne dass ich es probiert habe: hast Du schon mal so kleine Magnete probiert?
Ich nutzte sie am Displayrand um ein A4 Blatt zu halten. Vielleicht übereckts es auch die Cam und man kann es sehr schön zur Seite schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten