Webbug-Erzeugung

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem in Mail.
Ein Bekannter von mir hat die unangenehme Eigenart, in allen Mails einen Webbug einzubinden (wer wissen will, was das ist, möge mir eine pm schicken, da ich durch die Forenregeln nicht darüber schreiben darf. Meine Antwort-PM werde ich zur Kontrolle zuvor an einen Moderator senden, so dass die Legalität gewährleistet bleibt). Das möchte ich verhindern, die Grafik soll einfach nicht angezeigt werden.

Meine Frage: Wie bringe ich Mail dazu, Nachrichten nur als Text anzuzeigen, kein HTML anzuzeigen und Bilder nicht zu laden? html anzeigen und Bilder laden soll Mail erst wenn ich das ausdrücklich will.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Danke für jede Antwort!

Novatlan

EDIT: Ich habe in den Einstellungen unter "Darstellung" die "Anzeige entfernter Bilder" deaktiviert, aber alle Bilder werden trotzdem noch angezeigt (gerade kam eine Mail von eBay, da konnte ichs testen).

PS: An alle Moderatoren: Ich möchte nur wissen, wie man einen Webbug unterdrückt, nicht wie man einen erstellt. Dieser Post widerspricht daher in keinster Weise den Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal in Mail unter "Vorherige Empfänger", wenn da Dein Bekannter schon drin steht, wird auch die E-Mails mit Bildern und HTML angezeigt.
Daher einmal mal diese Liste löschen, vorher aber offene E-Mails schließen.

Erstellst Du mit Mail E-Mails als "formatierten Text" oder "Reintext"?

Viele Grüße
 
Danke für deine Antwort!

Bei "vorige Empfänger" habe ich den Betreffenden schon gelöscht, weil ich dachte dass es sich dadurch löst.

Ich arbeite nur mit Reintext.

Novatlan
 
Hallo,

unter Mail->Einstellungen->Darstellung->Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen das Häkchen entfernen. Fertig.

Gruß
Manjo
 
@Manjo: Das habe ich bereits gemacht, steht auch in meinem ersten Post.
Leider hat es nichts gebracht - html-code wird immer noch ausgeführt.
 
Ist die Emailadresse in deinem Adressbuch? Dann solltest du sie dort auch entfernen.
 
Eigenartig, dass sie trotzdem angezeigt werden, denn Mail-Hilfe meint dazu
Manche unerwünschten E-Mails nutzen HTML zum Einbinden von Grafiken, die beim Abrufen von den Servern des Absenders Informationen über die Adresse Ihres Computers und die Uhrzeit, zu der Sie die E-Mail lesen, weitergeben. Wenn das Programm "Mail" eine neue E-Mail als unerwünschte Werbung erkennt, werden die HTML-Bilder gar nicht erst geladen. Wenn Sie sie laden möchten, können Sie in die Taste "Bilder laden" im Banner für unerwünschte Werbung klicken, der über dem Hauptteil der E-Mail angezeigt wird.

Sie können Ihre persönlichen Daten auch schützen, indem Sie die HTML-Elemente in E-Mails deaktivieren und nur den Text anzeigen.

Gehen Sie wie folgt vor, um das Anzeigen von HTML-Elementen in E-Mails zu deaktivieren:
Wählen Sie "Mail" > "Einstellungen" und klicken Sie in "Darstellung". Deaktivieren Sie das Feld "Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen".

Wenn Sie anschließend HTML-E-Mails anzeigen, werden Bilder und Objekte weder geladen noch angezeigt. Dies kann dazu führen, dass diese E-Mails schlechter lesbar sind.
Es kann auch sein, dass bei einmal gezeigten Mails die externen Bilder gecacht werden?

Bei mir funzt die Einstellung jedenfalls und es werden bei jedem Bild kleine blaue Kästchen mit Fragezeichen eingeblenet (Mail Version 2.0.7 (746.2/750))
 
@heldausberlin: Das wars, danke! Jetzt wird das Bild nicht mehr angezeigt.

Wenn es jetzt noch eine Lösung gäbe, Quellcode anzuzeigen = Wenn mir jemand eine HTML-Mail schickt möchte ich den Quellcode sehen, nicht die gerenderte Version. Geht das?
 
Darstellung->E-Mail->Reine Datei
 
Apfel + alt + u schaltet zwischen Quelltext und HTML hin und her
 
Danke! Jetzt funktionierts genauso wie ich es möchte.
 
Zurück
Oben Unten