Webbased Pop3-E-Mail-Client

So, spitze gerade meine Ohren ;) -

hab mir gerade alle mal als Demo oder Screenshots angeschaut
Das http://www.squirrelmail.org/ Programm lass ich mal (hässlich ;)).

Tendiere nun zwischen dem geilen roundcube und dem zimbra und brauche jetzt eure Hilfe.
Kann ich mit beiden mehrere IMAP Konten anlegen und hab ich auch überall Filtermöglichkeiten?

Mir gefällt das roundcube ja deutlich besser, ist auch sauschnell und das zimbra sieht naja aus und lädt ewig, kann aber auch Kalender und RSS Feeds! - (Gibt es auch Webbased RSS Programme? Wenn ja bitte ein kleiner Link ;))

Dann würde mich noch interessieren, ob das was ausmacht, wenn mein Mac zuhause an ist und per IMAP abruft und filtert und ich von unterwegs auch per IMAP zugreife und auch rumwerkel, geht das oder gibt das Probleme?

Dann noch ne allgemeine Frage: Die Dinger muss ich ja scheinbar auf nem Webserver installieren, kann ich die auf mein Free-Webspace laden und was sind nochmal die Anforderungen, wenn ich richtig gelesen hab, PHP und MySQL, oder? (Bei funpic geht das nähmlich free).
 
warum benutzt du nicht nen belibigen freemailer (z.Bsp. google mail) und lässt dir die eMails von denen abholen (ohne sie dann vom pop3-server zu löschen)... da Haste nen Interface, du bezahlst keinen Traffic, und um die eMails zu lesen reichts vollkommen aus...

Ausserdem kannst du bei Google "Personalisierte Startseiten" einrichten, dort kannst du nach belieben RSS-Feeds hinzufügen, unter anderem auch z.Bsp. Vorschauen auf die eMails, die in deinem Gmail-Postfach liegen...

ist zwar nicht so konfigurierbar wie eine Lösung, die du auf deinem eigenen Server installierst, aber fürs eMail-Lesen sollte es ausreichen...

greetz
 
catvarlog schrieb:
eine schönheit ist das eichhörnchen wirklich nicht.
es gibt mehrere themes, welche - na ja - solala sind.

http://www.squirrelmail.org/themes.php

man kann sich das auch selber skinnen.

Und wenn man sich ein bisschen durch die Sourcen kämpft, sieht es auch wirklich recht nett aus:

bitemail.jpg


Roundcube ist für den Produktiveinsatz nicht nutzbar. Zimbra ist ganz nett.

IlohaMail werde ich mir mal anschauen. Man müsste man nen richtig netten Client mit AJAX und dem ganzen Gedöns schreiben... wenn denn dann mal Zeit da wäre! :( ;)

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, und kann man das Theme bekommen (deins?), oder von wo hast das Bild?
 
master452 schrieb:
ok, und kann man das Theme bekommen (deins?), oder von wo hast das Bild?

in diesem endlos großen screenshot is doch glatt ne adresse zu sehen ... und wenn du diese aufrufst, kommst du über kurz oder lang auf noch ne adresse ... und schon bist du da, wo du mal nachfragen kannst, ob du das theme zugeschickt bekommst ... wohl aber eher unwahrscheinlich, weil die leute damit ihr geld machen ...

sollte aber nicht so schwer sein, das selber zu coden ;)
 
master452 schrieb:
hab mir gerade alle mal als Demo oder Screenshots angeschaut
Das http://www.squirrelmail.org/ Programm lass ich mal (hässlich ;)).

ich kann verstehen, dass dir das recht häßliche layout von squirrelmail nicht zusagt. bei der wahl eines serverseitigen mailclients solltest du aber nicht nur die optik und die features als faktoren berücksichtigen. du solltest auf jeden fall keine software nehmen, die noch nicht "stable" ist und darauf achten, dass die anwendung einfach und zuverlässig aktualisierbar ist. denn das ist dann dein job.
 
master452 schrieb:
ok, und kann man das Theme bekommen (deins?), oder von wo hast das Bild?

Das Theme habe ich gemacht ja. Und, wie whistler richtig sagt, ist das nicht wirklich frei erhältlich. Wenn das nun auch nur ein paar Dateien wären, würde ich dir das schicken, aber im Prinzip müsste ich dir die ganze Installation schicken und da sind noch ein paar Systemspezifische sachen angepasst.

Aber soo kompliziert ist das nicht, wenn du Ahnung von PHP/HTML hast.

Grüße Markus

PS: Ich hab den Screenshot mal kleiner gemacht.
 
MacTuX schrieb:
Das Theme habe ich gemacht ja.

Hast du echt schön gemacht! Schade, dass es unter einer freien Lizenz steht oder mit einer kostenpflichtigen Lizenz erhältlich ist.
 
Respekt, Wunderschön!

Aber was solls, für mich ist dann wohl nichts, kann kein PHP ;)

Ich ruf ab jetzt meine Mails unterwegs mit www.goowy.com ab. Kann man ein pop3 Konto damit abrufen und Mails schicken und da hab ich dann auch gleich RSS Feeds und mein ganzes office als virtueller Desctop.
 
Ich würds gern installieren, hab au PHP und MySQL krieg aber nen Internal Error, obwohl ich alles rumprobiert habe - naja, pech wohl...

Geo
 
Zurück
Oben Unten