Webauftritt für Freundin

Rupp

Rupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
7.557
Reaktionspunkte
606
Hi, ich hatte die Ehre den Webauftritt für eine gute freundin zu gestalten. Bitte jetzt keine kommentare zur farbe *gg* das war eben ihre wunschfarbe ;) ... ich muss noch dazu sagen das die startseite noch etwas mehr inhalt bekommen wird und die biographie noch etwas löchrig ist!. mir gehts im allgemeinen um das design und um das layout, primär NICHT um den inhalt... zumindest im moment... das ist einer meiner ersten "wirklichen" webauftritte, die ich für andere leute gestalte, vorher beschränkte ich mich auf meine private sache.

hier der link (.de domain folgt wahrscheinlich später)
oksana-cernostan.de.vu

Vielen Dank
Grüße,
Rupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Rose und die Farben sind sehr gut.
Nur solltest du mal noch ein bisschen deine Schriften und Formatierungen in der Seite anschauen, denn die Informationen werden verschleppt, durch schlechte Formatierungen.
 
Auf die Rechtschreibung achten!
 
Hübsch. Aber der Disclaimer-Link ist überflüssig. Man muss sich
nicht wortgewaltig von dem Inhalt anderer Seiten distanzieren.
Der kleine Haftungsausschluss im Impressum reicht völlig aus.
 
nicht meine farben, ansonsten sehr schön schlicht, hat was, nur die links (navigation) steht für mein empfinden zu dicht beieinander, ich würde auch die unterstreichung weglassen, aber sind nur meine 2 cent ;-)
 
der gestrichelte hintergrund nervt etwas, da sich dadurch beim scollen die Schrift zu sehr verändert. Hoffe das das verständlich war ;)
 
also mich nervt der gestrichelte Hintergrund nicht. Ist wohl Auflösungsabhängig.

Was ich ändern würde: keine Frames.
Du kannst doch die Tabelle, die den Inhalt trägt, zentrieren. Und das Hintergrundbild fixiert halten.

Ist ein netter Effekt, beim Fensterskalieren.
Und es landen nicht unvermittelt Scrollbalken mitten in der Seite. (die dann das Layout verrutschen lassen. Mach mal ein Fenster kleiner bei Impressum, dann weißt was ich meine.

Links ohne Unterstrich, und dafür fett.


Von der Gestaltung her ein guter Ansatz.

Die Frage ist, wie Du mit Bildern umgehst. Vielleicht schonmal mit grauen Boxen festlegen?
 
Also mir gefällt die Seite.

Ich würde nur den Impressum-Link total entfernen. Da dieser für nicht-kommerzielle Websites nicht gefordert ist.
Ebenso über den Haftungsausschluß für externe Links kann man streiten. Selbst die Rechtsanwälte sind sich da nicht eingig.

Pingu
 
tau schrieb:
also mich nervt der gestrichelte Hintergrund nicht. Ist wohl Auflösungsabhängig.

Was ich ändern würde: keine Frames.
Du kannst doch die Tabelle, die den Inhalt trägt, zentrieren. Und das Hintergrundbild fixiert halten.

Ist ein netter Effekt, beim Fensterskalieren.
Und es landen nicht unvermittelt Scrollbalken mitten in der Seite. (die dann das Layout verrutschen lassen. Mach mal ein Fenster kleiner bei Impressum, dann weißt was ich meine.

Links ohne Unterstrich, und dafür fett.


Von der Gestaltung her ein guter Ansatz.

Die Frage ist, wie Du mit Bildern umgehst. Vielleicht schonmal mit grauen Boxen festlegen?
die seite hat keine frames, das is reines CSS auch ohne tabellen... mit frames hab ich seit jahren nicht mehr gearbeitet :rolleyes:

danke für alle kommentare :) ich werd sehen was sich verbessern lässt!
 
da .vu hast du zumindest ein frame, vielleicht meint er das?
 
Ich finde die Seite sehr schön, vor allem auch weil du auf aufwendige Spielereien verzichtest und auf HTML und CSS setzt. Auch immer wieder schön zu sehen wenn eine Seitennavigation reiner Text ist und nicht aus Grafiken besteht. Schön, Schön, Schön. :)

Auch der Quellcode, zum verlieben schön! :)

Edit: eine Sache fällt mir gerade auf.

"<p class="ueberschrift">Oksana Cernostan</p>"

Überschriften sind besser in <hx></hx> gesetzt.

z.b.

<h1 class="ueberschrift">Oksana Cernostan</h1>
...
<h2 class="underline">Biographie:</h2>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hertzblau.net schrieb:
da .vu hast du zumindest ein frame, vielleicht meint er das?
er leitet ja direkt auf den webspace weiter und öffnet die seite nicht in dem Domain-Frame... deshalb versteh ich das nicht so ganz. bei mir hat er keinen frame außenrum!

nochmal an die profis: wie kann ich zwei verschiedene Link Styles definieren. einen generellen und dann einen speziellen nur fürs menü?? mit tabellen geht sowas ja ohne probleme, aber ich hab hier ja ausschließlich CSS zum fomratieren benutzt!


RETRAX schrieb:
Ich finde die Seite sehr schön, vor allem auch weil du auf aufwendige Spielereien verzichtest und auf HTML und CSS setzt. Auch immer wieder schön zu sehen wenn eine Seitennavigation reiner Text ist und nicht aus Grafiken besteht. Schön, Schön, Schön. :)

Edit: Auch der Quellcode, zum verlieben schön! :)
dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
'ne Site ohne Inhalt? Was soll das? Und dann besitzt Du hast Du noch die Frechheit uns damit zu belästigen? *scnr*
 
Ähmm… es sah so aus, als ob es Frames wären. Hab in nächtlicher Stunde nur noch auf die Gestaltung geschaut, nicht in den Code.

Aber der Fehler ist da, ob Frames oder .css

ich hab hier mal nen Screenshot gemacht, damit Du weißt was ich meine.


Code:
div#inhalt {position:absolute;left:271px;top:1px

wenn Du änderst in

Code:
div#inhalt {position:relative;left:271px;top:-8px

dann ist der Balken auch außen, da wo er hingehört.

Ich bin zwar nicht so der .css Checker, und weiß auch nicht, ob man da Minuswerte einsetzen darf, aber ohne die „top:-8“ rutscht die Tabelle nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tau schrieb:
Ähmm… es sah so aus, als ob es Frames wären. Hab in nächtlicher Stunde nur noch auf die Gestaltung geschaut, nicht in den Code.

Aber der Fehler ist da, ob Frames oder .css

ich hab hier mal nen Screenshot gemacht, damit Du weißt was ich meine.


Code:
div#inhalt {position:absolute;left:271px;top:1px

wenn Du änderst in

Code:
div#inhalt {position:relative;left:271px;top:-8px

dann ist der Balken auch außen, da wo er hingehört.

Ich bin zwar nicht so der .css Checker, und weiß auch nicht, ob man da Minuswerte einsetzen darf, aber ohne die „top:-8“ rutscht die Tabelle nach unten.
der scrollbalken ist dort mit absicht gesetzt. das ist "overflow:auto;"... ich hätte auch overflow lassen können, aber ich möchte eben dass nur im div layer gescrollt wird, nicht allgemein im fenster!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei privatseiten muss der name und die adresse des verantwortlichen irgendwo stehen - zumindest in Ö ist das so.

Die Seite finde ich recht gut.

ich würde die Rose nocheinmal überarbeiten
links sieht sie schon sehr zerrupft" aus

"wonhaft in Giessen"
Visitenkartentext, aber eigentlich alle Texte dann natürlich, würde ich nicht linksbündig, sondern zentriert machen, da die ganze Seite zentriert ist
(bzw. erzwungener Blocksatz)

du könntest ihr auch ein Gästebuch einrichten
siehe dazu zB http://www.forumromanum.de
oder vielleicht eine Shoutbox (google mal dannach)
dann haben die mädls auch ne möglichkeit zu tratschen

bilder hätt ich noch gern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
du könntest ihr auch ein Gästebuch einrichten
siehe dazu zB http://www.forumromanum.de
oder vielleicht eine Shoutbox (google mal dannach)
dann haben die mädls auch ne möglichkeit zu tratschen

bilder hätt ich noch gern :D
gegen bilder wehrt sie sich wehement! kann ich nix machen :D
gästebuch wär mal ne idee... da hätt ich sogar noch ne leicht anzupassende software... mal sehen was sie dazu sagt!
 
na 1 foto irgendwo
muss ja nicht gleich eines im bikini sein ;)

die schickst mir via email :D
 
Rupp schrieb:
der scrollbalken ist dort mit absicht gesetzt. das ist "overflow:auto;"... ich hätte auch overflow lassen können, aber ich möchte eben dass nur im div layer gescrollt wird, nicht allgemein im fenster!
OK, wenn Du das explizit möchtest…

Ich finde das nicht so schön, wen Browserbedienelemente es in die Webseiten schaffen.

Geschmackssache. War nur gur gemeint. :)
 
Zurück
Oben Unten