Webauftritt einer Psychologischen Praxis - Frage

P

Psychophilo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Liebe Macuser,

seit einiger Zeit bin ich begeisterter Macuser und benutze im Alltag fast die gesamte Produktpalette von Apple. Heute habe ich mich angemeldet und freue mich, Teil der Community zu sein.

Nun habe ich ein auch gleich ein Anliegen: Ich möchte gerne den Webauftritt meiner psychologischen Praxis designen und programmieren lassen. Folgende Punkte sind mir wichtig:
  • Professioneller Webauftritt (nicht wie selbstgebastelt mit einem schlechten Homepage Baukasten)
  • Ansprechendes und durchdachtes Design
  • Suchmaschinenoptimiert
  • Browserunabhängig (auch für Smartphones und Tablets)
  • Schlanker Quellcode und schnelle Ladezeiten
  • Gestaltung des Logos (besteht aus zwei Buchstaben)
  • Einbettung von selbstgemachten und professionellen Fotos
  • Kein Gästebuch oder Shop
  • Keine Social Media Interaktionen (Facebook, Twitter o.ä)
  • Möglichkeit, die Homepage nach der Erstellung selbständig mit Content zu füllen

Kurz: Die Homepage soll primär als digitales Praxisschild im Web dienen.

Nun meine Fragen:
  1. Kann anhand meiner Angaben ein grobes Budget geschätzt werden (Hosting und Domainregistration ist schon abgeschlossen)?
  2. Wie finde ich für meine Website einen sehr guten Webdesigner und Programmierer?
  3. Welche Kriterien sollte ich bei der Wahl der Person bzw. der Firma berücksichtigen? Sind die bisherigen gestalteten Websites die wichtigsten Referenzen?
  4. Sollte ich drauf achten oder bestehen, dass die Homepage mit einem bestimmten Programm erstellt wird, z.B. Dreamweaver oder ist es ratsamer und auch finanzierbar, wenn möglichst viel von der Website selbständig programmiert wird?

Einige meiner Fragen klingen vielleicht naiv, aber ich bin ein Newbie hinsichtlich der Erstellung von Webseiten und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir euer Expertenurteil mitteilen könntet.

Vielen Dank
Psychophilo
 
Sollte ich drauf achten oder bestehen, dass die Homepage mit einem bestimmten Programm erstellt wird, z.B. Dreamweaver oder ist es ratsamer und auch finanzierbar, wenn möglichst viel von der Website selbständig programmiert wird?

Ich würde drauf achten, dass die Website in einem fertigen System erstellt wird, z.B. Wordpress

Das hat viele Vorteile. Eine eigene Programmierung eines CMS würde ich ablehnen.

- du bist komplett gebunden
- Code muss manuell aktualisiert werden (ich meine damit nicht die Inhalte)
- weit höhere Kosten

Ich würde jemanden suchen, der Erfahrung im Anpassen eines guten etablierten Systems hat,
(damit sind alle deine technischen Vorgaben schon gegeben)

und der dazu ein gutes Auge für das Design hat (oft teilt sich das auf 2 Leute auf).
 
Ich kann dir vorallem zu Punkt 4 gerne Auskunft geben:

Ich erstelle selber Websites (am liebsten die Umsetzung, die Gestaltung ist nicht so mein Ding...)
Früher habe ich jeweils gerne die Seite von Grund auf "programmiert" inkl. eigenem Backend (Verwaltung der Inhalte). Jedoch bin ich davon immer mehr abgekommen, weil es einfach wartungstechnisch ein Unsinn ist. Man müsste das Backend alle paar Monate überprüfen, auf Sicherheitslücken testen usw. Deshalb arbeite ich seit einiger Zeit am liebsten mit einem sog. CMS (Content Management System) - für mich persönlich ist dies meist Wordpress.
Da habe ich den Vorteil unendlich vieler Plugins für jeden Zweck, regelmässige Sicherheitsaktualisierungen (grösstenteils automatisch!) und das erstellen eines Designs ist relativ einfach.

Für deinen Fall würde ich auch auf Wordpress zurückgreifen. Deine Anforderungen passen da perfekt drauf.

Ich würde mich nicht auf ein lokales Programm wie Dreamweaver verlassen, da du hier schnell mal das Problem hast, dass du deine Seite a) nur zuhause verwalten kannst und b) die Software plötzlich nicht mehr weiterentwickelt wird (siehe iWeb)
b) könnte bei einem eher unbekannteren CMS auch der Fall sein, bei Wordpress, Joomla, Typo3 usw. sehe ich da aber kein grosses Risiko.

Ich hoffe, meine Sicht hilft dir etwas weiter ;)

Gruss Simu
 
Erster Thread und gleich mal vollständig und sauber gefragt. Eine Seltenheit hier. ;)

Eine kleine Agentur sollte Dir weiterhelfen. Logoentwicklung und Webseite programmieren sind zwei Sachen, die man selten einem Internetfuzzy alleine überlässt. Aus Erfahrung braucht es da zwei Spezialisten. ;)
Schau mal in Deiner Stadt nach einem Dienstleister. Da kann man auch mal hingehen und sich treffen. Besser als alles per Mail und Telefon zu Regeln, weil der Programmierer in Rumänien wohnt. (Alles schon erlebt...)
Referenzen sind immer gut, aber Erreichbarkeit und ein gutes Gefühl sollte auch dabei sein.

Mit was die Seite gebaut wurde ist egal. Als CMS wird man eh auf WordPress und ähnliches zurückgreifen. Alles andere wäre zu teurer.
Es muss "nur" ein Template für Dich erstellt werden, wenn vorhandene Dir nicht zusagen.
 
Herzlich willkommen.

Bei Deiner Anforderungsliste brauchst Du weder einen Programmiere noch eine Agentur.

Es gibt Baukastensysteme, die sehr einfach zu erlernen sind.
Von Wordpress würde ich Dir abraten, es ist sehr toll ABER es braucht schon einiges an Wissen
um damit umgehen zu können.

Für Deinen Bedarf würde ich Dir Jimdo empfehlen.
Ich war mal bei einem Einführungsvortrag dabei und fand es echt klasse.

Wenn Dir das auch zu viel wäre Dich alleine einzuarbeiten, so vermittelt Jimdo
auch Experten in Deiner Nähe, die dann mit Dir zusammen die ersten Schritte
machen und Dich so in das System (was wirklich sehr einfach ist) einführen.


Weitere Vorteile:
- Hosting und Baukasten aus einer Hand (da kann es der eine nicht auf den anderen schieben ;) wenn was nicht funktioniert)
- alle Zusatzmodule sind von Jimdo geprüft und laufen dann auch (wenn nicht, sind sie dann wieder die Ansprechpartner), dies wäre bei Wordpress nicht so, da gibt es hunderte, die alles mögliche für WP anbieten
- Deutsches Unternehmen, wenn was nicht läuft oder Du Unterstützung brauchst gibt es einen Ansprechpartner hier im Land und nicht irgendwo in USA oder Australien
- Du brauchst Dich um Aktualisierungen von Irgendwas-Web-IT-Technik-Schnickschnack nicht zu kümmern, wie bei WP
- im Gegensatz zu einer Lösung mit eigenem Gestalter und Programmiere weitaus günstiger
- Wenn Du mal eingearbeitet bist, dann kannst Du alles selbst machen (sehr preiswert)
- Wenn Du Unterstützung brauchst, dann holst Du Dir einen Expert punktuell

Ich selbst habe Erfahrungen mit GoLive, iWeb, Web Acappella und Wordpress
und würde jetzt meine Webseite bei Jimdo bauen.

Viel Erfolg.
 
- im Gegensatz zu einer Lösung mit eigenem Gestalter und Programmiere weitaus günstiger

Trotzdem ist es besser, das von einem Grafiker gestalten zu lassen, zumal ja auch ein Logo ansteht.

Gerade die feinen Design-Anpassungen der Templates sind der schwierigste Teil, die Inhalte
und Aufbau einzupflegen geht meist sehr einfach.

Ob man sich selbst wo einarbeiten soll, was andere schon gut kennen ...? Kommt auf
die eigene Motivation und Zeit an. So wie gefragt wurde, denke ich, eher nicht... :)
 
Hallo Franken,

wo finde ich Jimdo für OS X? Bin ich blind oder läuft das nur auf Devices mit iOS oder Android?

Gruß
rechnerteam

Ich war blind, aber so was von...
cool.gif
 
@ rechnerteam: Jimdo ist keine Software, Du gestaltest die Seiten direkt im Browser. D.h. Du hast Deine Seite auch nicht auf dem Rechner, wenn er offline ist.

@MacEnroe: Die Frage ist, ob Psychophilo denn überhaupt ein Logo braucht. Ich würde mal sagen, nein.
Und dann gibt es ja eben auch Agenturen und Gestalter, die sich auf Jimdo spezialisiert haben und die kann sie ja kontaktieren.

@Psychophilo: Bei Wordpress darfst Du nicht vergessen, dass Du von der Seite auch BackUps machen musst, denn es WP-Seiten können gehackt werden und dann musst Du alles neu aufspielen. Klar geht das auch automatisch, aber man muss eben auch hier wissen, wie.

WP finde ich nach wie vor toll, aber hätte ich gewusst, was ich mir da an Wissen zulegen muss, hätte ich WP für meine Webseite nicht genommen.
 
Ein paar Überlegungen, die der TE noch nicht geäußert hat:

- Wozu dient diese Website vorrangig? Reines Aushängeschild oder auch für Kontaktaufnahmen mit Klienten / Patienten? Eine "schicke Anlaufadresse" oder eher die universelle Infostelle für alle Involvierten? (keine social-media, kein Gästebuch, kein shop etc. wurden ja schon genannt)
- Soll es einen elektronischen Briefkasten für die schnelle, unkomplizierte Kontaktaufnahme direkt auf der Seite geben?
- Wieviel Vorkenntnisse hat der TE und welchen Pflegeaufwand ist er bereit zu investieren? (Man kann natürlich alles extern machen lassen, oft ist es aber wünschenswert schnell /sofort aktuelle Meldungen / Änderungen selbst eingeben zu können)
- Wie hoch wird vermutlich die Zahl der Besucher auf der Seite sein und werden diese die Seite nur passiv (lesend) nutzen sollen?

Warum diese Fragen? Der erste Eindruck des threads erweckt den Anschein, dass der TE sich nicht tiefergehend mit der Thematik Website und Design beschäftigt hat (soll nicht selbst "gebastelt" aussehen ist ein relativer Begriff…). Ich habe da jemanden im Bekanntenkreis (Fotograf), der Computertechnisch kein Pro ist, aber ein sehr gutes Auge hat und sich mit gar nicht einmal so viel Aufwand und Lernen eine sehr schöne Website erstellt hat, auch weil ihm klar war, dass er viel und regelmäßig auf dieser Seite ändern will und muss - DAS ist ein starkes Argument fürs "Selbermachen", zumindest fürs Lernen. Eine Seite die vielleicht zweimal im Jahr aufgefrischt wird, erfordert natürlich weniger eigenes Engagement.

Je weniger man selbst machen möchte, desto wichtiger ist die Nähe zum "Profi", also jemanden den man auch mal direkt und nicht nur übers Telefon erreichen kann, gerade in Gestaltungsfragen lässt sich da vieles sehr viel schneller klären und erklären. In einer größeren Stadt kein Problem, in der Provinz kann das schon mal schwieriger werden, ein befreundetes Unternehmen hat mehrere Jahre gesucht, den Menschen der die Seite jetzt macht, lassen sie aus ca. 100km anfahren (nach einer Reihe schlechter Erfahrungen, der Aufwand ist hier aber auch nicht unerheblich).
 
Hallo Psychophilo,
ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.
 
na Psychophilo hat sich ja nicht mehr sehen lassen hier. :noplan:

... so popelige macnutzer sind wohl nix für eine/n Psychologen ... :Pah:
 
na Psychophilo hat sich ja nicht mehr sehen lassen hier. :noplan:

... so popelige macnutzer sind wohl nix für eine/n Psychologen ... :Pah:

"Keine Social Media Interaktionen (Facebook, Twitter o.ä)"

Wenn man anscheinend nur seinen bekannten zeigen will das man jetzt auch im Web ist, das Thema eh durch. Social Media sind fundamental wichtig für SEO. Hab auch einige solcher Kunden, die denken der Erfolg stellt sich über Nacht ein und das von ganz allein.
 
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Rückmeldungen. :clap: Ich habe nicht damit gerechnet, so schnell so viele Antworten zu bekommen weshalb ich auch erst jetzt zurückschreibe – mea culpa.
Ich habe bis heute via PN mehrere interessante Angebote für die Erstellung meiner Homepage erhalten – preislich liegen die Offerten zwischen 500 Euro und 6000 Euro, wobei das arithmetische Mittel bei 1500 Euro liegt.

Zur Zeit habe ich beruflich eine 7 Tage Woche, weswegen ich die wenigen freien Stunden lieber mit meiner Familie verbringe als mich in das Webdesign einzuarbeiten. Gerne überlasse ich solche Arbeiten echten Profis.

Hinsichtlich Social Media: Als Psychologe ist man zum einen immer auch Projektionsfläche für seine Klientinnen und Klienten und muss sehr umsichtig sein, was in aller Öffentlichkeit über sich selbst und die Praxis kommuniziert wird. Zum anderen sind psychische Kranke leider immer noch Stigmatisierungen ausgesetzt – ein Facebookauftritt einer Psychologischen Praxis wo mit potentiellen Klienten öffentlich kommuniziert wird, fände ich aus diesen Gründen sehr problematisch. Eine Rubrik "News" auf der Homepage mit interessanten, für die Öffentlichkeit aufbereiten Meldungen aus der Wissenschaft könnte ich mir hingegen gut vorstellen.

Das Ziel meines Webauftritts sollte die ansprechende Darstellung meines Angebots für Menschen mit psychischen Krankheiten sein und ich möchte Schwellenängste bei der Kontaktaufnahme abbauen.

Nochmals vielen Dank für eure tolle Hilfe
Psychophilo
 
Wer ob der sehr dezidierten Fragestellung nicht begriffen hat worum es Psychophilo ging, der macht sich des oberflächlichen Lesens schuldig.
Facebook und Twitter für eine Praxis? Wozu? Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht würden doch hier eh nur die Trolle posten… "Reklame" wird man in diesem Bereich nicht machen, weil man es nicht darf - wir sind hier nicht im "Schrei Billig Markt".

Ich hatte gezielt nachgefragt und sas angebene Ziel "…sollte die ansprechende Darstellung meines Angebots für Menschen mit psychischen Krankheiten sein und ich möchte Schwellenängste bei der Kontaktaufnahme abbauen." hat diese Fragen beantwortet. Die Seite muss zuerst seriös herüberkommen, der Pflegeaufwand zum einmal erstellten web-Auftritt ist gering, 6000 € für eine derartige Seite sind, äh sagen wir mal "mutig".

Eine Website ist aber auch bei diesem Profil sinnvoll, viele Erkrankte (egal ob psychisch oder physisch) suchen, wenn wundert es, zuerst im Netz - ist so schön anonym, gerade bei psychischen Problemen ist die Hemmschwelle sehr groß. Es kann also nicht schaden auch bei Wortmeldungen als Kurzantwort im Netz und Forum ZUERST ein wenig nachzudenken was man da zu schreiben gedenkt… (auch wenn es anonym ist ;))
 
Social Media sind fundamental wichtig für SEO.

Das sehe ich anders. Genau wie Lor-Olli, der das gut zusammengefasst hat.

SE= ist bei so einer Praxis nicht das Thema. Wie sucht jemand? Unter z.B. „Psychologe Nürnberg“
und da werden ihm dann ein paar Praxen zur Auswahl stehen, die dann spontan nach Optik oder nach
Wohnlage gewählt werden, ob man nun in Facebook ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten