Web-Zugriff auf meine Dateien?

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Hi,

kann mir jemand einfach erklären, wie ich folgendes Problem einfach und kostengünstig lösen kann? oder ob es dazu schon einen Thread gibt? Oder irgendwo anders eine Anleitung?

Problem: Ich möchte anderen externen Nutzern 4-5 Dateien auf meinem Rechner per Internet-Zugriff (also z.B. über Safari oder Explorer) zum Download bereit stellen.

Voraussetzungen: MacOS 9 auf meinem Rechner verbunden mit Router und DSL. Angemeldet über dyndns.org für dynamische IP.
 
Ich kenne mich mit MacOS9 nicht aus, aber installier doch mal einen Web- oder FTP-Server auf deinem Rechner und versuche dann darauf über DynDNS von Aussen zuzugreifen. Wenn das funktioniert bastelst du entweder eine kleine HP mit Links auf die Dateien oder stellst dem FTP Server ein Verzeichnis bereit in dem die DAteien liegen. Ich glaube nicht, dass dies so aufwendig ist...
Eventuell musst du deinen Router noch so konfigurieren, dass er Anfragen aus dem Web auf deinen Rechner im Netzwerk durchlässt...

Grüße
 
hallo,
vom os-9 her ist das einfach, kontrollfeld und sys-erweiterung websharing aktivieren, ordner definieren und freigeben.
aber: du musst deinen router durchlaessig machen fuer http oder ftp, das macht deinen rechner angreifbar, weil der router normalerweise genau das verhindert.
einfacher waere es, preiswerten webspace zu mieten (idisk???) und die daten dorthin zu verlagern und zugaenglich zu machen.
gruss und viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
rpoussin schrieb:
aber: du musst deinen router durchlaessig machen fuer http oder ftp
Welcher Einstellungsbereich ist dafür im Allgemeinen bei Routern verantwortlich? Muss ich dafür irgendwelche Ports freischalten oder Umleiten? Wenn ja, welche?
 
@teecee

sorry, damit kenne ich mich nicht aus. die portnummern haengen immer auch vom verwendeten router ab, vielleicht hilft dir das manual des routers weiter. aber bedenke, du bist offen.
 
Wenn es nur kurzfristig sein soll, dann sieh mal nach ob der Router eine DMZ-Option hat. Damit leitet er quasi alle Anfragen auf den betreffenden Rechner durch. Ansonsten heißen solche Optionen zB PortForwarding, Virtual Server, eventuell gibts Firewall Rules...
Was für einen Router hast du dennn?
 
ich werfe mal das Argument "VPN" in den Raum.

Ich weiß zwar nicht, wie OS9 damit umgehen kann, aber einfach Dateien über das Inet freizugeben ist nicht unbedingt ideal.
Die meisten Router haben eine Konfig Anleitung und die meisten OS können von Haus aus eine VPN Verbindung aufbauen.

Zudem solltest Du bedenken, das bei DSL der Upstream sehr langsam ist, d.h. deine Kollegen werden selbst bei kleinen Dateien relativ lange warten ... .
 
Zurück
Oben Unten