Web-Standarts - Lektüre für mich?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Guten Morgen Forum, :)

ich denke ich kann von mir behaupten, dass ich HTML und CSS beherrsche, zwar nicht in jeder Facette aber ich kann es verwenden, jedoch nicht nach Standards, ich habe es mir vor ungefähr 4 Jahren zu Windowszeiten via 'learning-by-doing' selbst angeeignet.
So, da ich mich in eine bestimmte Richtung entwickle, möchte ich meine Seiten nun Standard konform schreiben nur ich komme einfach nicht von den Tabellen-Layouts los und weiß nie so recht ob das, was ich mir da zusammen schreibe auch wirklich so okay ist, vor allem, das ich Layouts in Zukunft gefälligst in DIV's umsetzen soll anstatt in Tabellen ist mir wichtig aber das sagt sich so leicht, denn in der Not (wenn ich mal wieder was nicht angeordnet bekomme) greife ich hier und da doch noch mal zur Tabelle. :rolleyes:

Gibt es da vielleicht 'spezielle' aber auch leicht verständliche Lektüre, die sich mit dem Thema nicht zu 'wissenschaftlich' auseinandersetzt? :)
Wäre toll!

Danke!
Anâki
 
STANDARD ! ! !

:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max@hismac
Tut mir leid! Ich korrigiere es sofort! :shame:
 
Sorry, aber ... könnte mir jetzt ausnahmsweise mal jemand helfen bzw. einen (Kauf)tipp geben?! :rolleyes:
 
*push*
Kann mir da niemand irgendwas empfehlen? :(
Habt wohl alles von Anfang an 'richtig' erlernt, was? :hehehe:
 
http://www.css4you.de/ erstmal ein Link. Da wird das alles ganz gut erklärt. So ein Buch habe ich zuhause dafür weiß aber gerade nicht wie es heißt, wenn ich zuhause bin schreibe ich noch mal den Namen.
 
Ah danke, dann warte ich mal brav! :)
selfHTML hin oder her, so zum kurzen nachschlagen ist das ganz okay aber um sich was anzueignen finde ich es ungünstig geschrieben.
 
Danke :)
also, wie gesagt ich kann css, ich kann text-formatieren und sonst die gängigsten sachen aber in 4 jahren haben sich die umsetzungsweisen stark geändert, als ich das gelernt habe waren i-frames ja noch total in mode. :D

mein augenmerk liegt vor allem auf den divs, ich krieg die dinger zum biegen und brechen nicht richtig positioniert, da gibts ja die unterschiedlichsten möglichkeiten und divs haben sich ja mittlerweile zum standart gewandelt, da tabellen (aus einem grund, der mir noch nicht ganz klar geworden ist) ja ganz doll böse sein sollen.
 
divs werden mit CSS positioniert ;) dann kannst du es also doch
noch nicht sooo gut... :p
Ich denke, du wirst kaum ein Buch finden, dass sich nur mit der
Positionierung auseinander setzt. Meine zwei CSS Bücher (das
zweite
) setzten sich aber u.a. auch damit auseinander…
 
wenn ich hier der mega-professional wäre würde ich nicht fragen lea. ;)
ich wollte nur deutlich machen, dass ich so das nötigste und ein bissel mehr kann.
wie sieht das mit dem zen-buch aus? geht das auch näher auf Positionierung ein und auf die Eigenschaften von divs, dass es dazu keine separaten bücher gibt kann ich mir selbst schon denken aber das ist so der hauptgrund das ganze mal was aufzufrischen, der rest wird natürlich auch mal angeschaut. :)
 
@lea:
habe mir mal ein paar Rezessionen zu dem zen-buch durchgelesen, das buch ist ja echt gold wert! genau so wie Bulletproof Webdesign!
Danke lea! :xsmile: :hug:
 
Schade ist nur, dass die Fachlektüre leider

a) immer relativ teuer für Schüler/Studenten und
b) zeitweilig ziemlich schnell out of date ist

:(


Ich weiß nicht, wie hier die breite Masse zu den Büchern von Galileo Press steht, aber ich denke, einige sind durchaus brauchbar. :)
Natürlich auch CSS - Bücher vorhanden ;)
 
Also ich halte nicht soo viel von Buechern, denn wenn das Buch gedruckt wird, gibts schon wieder neue "Probleme" mit den so gannten "Standards"
Meiner Meinung nach is das Web viel zu schnelllebig um ein Buch darueber zu schreiben was Browser-weichen usw. betrifft
 
@zenbuch & Positionierung:
Also ein Kapitel ist komplett über Layout, da gehts um die „technischen
Grundlagen für den Aufbau komplexer CSS-Layouts. Spalten, Float-
Elemente und Positionierungsschemata.“
Die gehen auf feste und fließende Layouts ein, Kombinationen der
verschiedenen Verfahren,…
Nicht allzu ausführlich das Ganze, aber mit ein wenig Vorwissen sind
das durchaus nette Aspekte…

…die Kombination Web und Buch finde ich nicht schlecht. Ich hab trotz
kurzlebigkeit doch auch manchmal gern was in der Hand dazu…
 
Also ich habe das hier, es gibt aber schon eine zweite Auflage davon und zwar hier. Habe durch das Buch CSS gelernt, es werden auch Layoutbeispiele gemacht.
 
um so basics zulernen und etwas größere umlernphasen habe ich immer lieber ein buch, da die autoren auch wirklich gut schreiben können bzw. besser als das was man so in der regel im internet findet.
ich habe mal mit dem php-studium über eine internetseite angefangen und nach 3 kapiteln aufgegeben, mit dem buch was ich zur zeit lese bin ich schon deutlich weiter, weil der mann mir die materie verständlich nahe bringt!
und was ich da so lese von den buchempfehlungen seitens lea scheinen diese bücher einen echt gelungenen aufbau zubesitzen und die mir das geld wirklich wert sind vor allem Bulletproof Webdesign!
die andere sehe ich mir natürlich auch mal an.
danke euch! :)

was wäre ich nur ohne euch? :hehehe:
*schleim*
 
Das Bulletproof habe ich auch - super. Ich kann das noch empfehlen:

http://www.amazon.de/dp/3827322960/?tag=macuser0a-21

Da lese ich gerade drin rum und es ist echt gut.

Weblektüre:

http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/
http://bs-markup.de/
http://jendryschik.de/

Und noch was englisches:

http://www.456bereastreet.com/

Die Websiten bieten genügend Lesestoff im Anschluss an die Bücher.

Und noch zum Thema Bücher: Asylum meinte ja, dass die unnötig sind. Sehe ich nicht so. Gerade den grundlegenden Überblick über das Konzept und die Facetten im Einzelnen lernt man gut mit Büchern.

Das, was sich ständig ändert, ist im Web nachlesbar, weil schnell konsumierbar und schnell austauschbar. Das CSS Prinzip wird ich jedoch nicht ändern, genausowenig wie sich PHP z. b. in der elementare Arbeitsweise ändert.

Achja, ich kaufe die Bücher meistens auf dem Gebrauchtmarkt von Amazon. Da gibt es dann zwei zum Preis von einem, z. B. habe ich für Bulletproof WD und Eric Meyers CSS 50 EUR gezahlt.

2nd
 
Zurück
Oben Unten