web-seite automatisch aktuallisieren

Monkey_D_Ruffy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hi,
bin ein totaler programmierdepp :( und iweb sehr dankbar. :D
habe eine internet seite für meinen fachbereich erstellt wo wir studies
uns die skripte runterladen können. sobald ich die seite neu hochlade
kann ich sie sehen, aber alle die vorher schon mal drauf waren müssen
die seite aktuallisieren.

warum geht das nicht automatisch?????
kann ich das irgentwo einstellen???

vielen dank schon mal.

mfg Monkey D Ruffy
 
Naja:
Wenn grade im Moment jemand die Seite offen hat, MUSS er refreshen. Geht nicht anders.
Aber wenn er die Seite noch im Cache hat, du mittlerweile ein Update hochgeladen hast und er die Seite kurz danach besucht, wird sie vermutlich aus dem Cache geladen.
Das kann man verhindern mit dem hier:
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
als Meta-Angabe in der index.***

So "zwingt" man den Browser, die Seite in jedem Fall NICHT aus der Browsercache zu laden.

(de.selfhtml.org)

Homer
 
das habe ich alles verstanden, jetzt müssteset du mir nur erklären
wo ich die zeile genau einfügen muss und wie? :confused: sorry

danke
 
Die gehört in den Quelltext der index.***

oberhalb von <head> in den quelltext kopieren und speichern :)

Homer
 
ok,
aber wie du gleich merken wirst, hab ich echt keine ahnung vom programmieren. :(
in den quelltext der index.html über head, dass traue ich mir aber schon zu ;) nur wie öffne ich die index als quelltext? habe sie ja mit iweb easy zusammen gestellt. java, c++ ich habe keine ahnung :confused:

danke
 
Das ist HTML. Und keine Programmiersprache.
Texteditor nehmen, index.html aufmachen, nach </head> suchen und eine Zeile drüber den Meta-Tag einfügen. Vielleicht geht das sogar in den iWeb-Einstellungen, keine Ahnung.
 
Danke :D
das habe ich jetzt alles verstanden.
nur wenn ich die index datei öffne ist sie leer. habe dann einfach
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> dort eingeführt, wie ihr auf dem bild sehen könnt. oder muss ich noch ein kleines programm dafür schreiben?

mft
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 50
Die index.html bei iWeb macht nur eine Weiterleitung auf die eigentliche Sartseite. Die brauchst du nicht ändern, sondern die eigentliche Zielseite.

Und wenn du das in TextEdit machst: Beim öffnen unbedingt 'Formatierungs-Befehle ignorieren' anhaken!
 
ich glaube ich habe es :dance:
hänge mal das bild an. wäre super wenn du ein ok geben könnteset ;)

noch mal danke danke danke

mft
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 57
Das ist zumindest mal die Quelltextansicht. Allerdings nicht die der IMHO fraglichen Datei. Gib doch mal die URL zu deiner Seite. Und du solltest die index.html nochmal von online runterladen, denn derzeit scheint in deiner zum einen die Weiterleitung zu fehlen, zum anderen steht im sichtbaren Bereich der no-cache-Text (zwsichen &gt; und &lt;)
 
leider verstehe ich jetzt wieder nur bahnhof :(

den no cache text hatte ich ja dazu geschrieben, das ist alles zu hoch für mich :hamma:
 
Hm also auf der verlinkten Seite finde ich da nix vom no-cache...

OK gibts in iweb die Möglichkeit, html einzutickern?

Homer
 
soweit ich weiß gibt es die möglichkeit nicht. könnte mich aber auch irren.
aber ich möchte mich noch mal bei euch bedanken, allein das forum ist den kauf eines mac schon wert.

wie kannst du das eigentlich sehen ob was von no cache da steht?

also glaubt ihr nicht das es einfach einstellbar ist.

ruffy
 
Nichts zu sehen. Das Problem ist halt auch, dass diese Information, wenn du sie nicht direkt über iWeb eingeben kannst, beim nächsten Speichern der Seite wieder verschwunden sein dürfte.
 
naja dann gebe ich es eben jedes mal neu ein. ist zwar lästig, aber was solls.
ansonsten sollen sie sich eben die cache löschen. aber soweit ich von freunden weiß soll es jetzt klappen.

also vielen dank für eure hilfe

ps: ich hoffe mein mac macht mich mal noch besser :p
 
Zurück
Oben Unten