Web-Radio-App, die nicht auf eine vorgegebene Senderliste beschränkt ist?

daimon

daimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
436
Reaktionspunkte
138
Habt ihr einen Tip für eine empfehlenswerte Web-Radio-App? Und zwar – ganz wichtig – für eine, die nicht auf die Senderliste eines Dienstleisters festgelegt ist, sondern (auch) die Eingabe und das Abspeichern eigener Stream-Adressen erlaubt. Letzteres geht aus den Beschreibungen im Store leider nicht hervor.

Hintergrund: TuneIn möchte unser Web-Radio nicht mehr listen, weil wir nicht dauerhaft online sind, sondern nur an drei Abenden pro Woche. Was soll ich den Hörern als Alternative empfehlen? (Für Android empfehlen wir XiiaLive, aber das gibt's nicht für iOS.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte mit der RadioApp gehen, die es aber nicht für das iPad gibt sondern nur für das iPhone.
 
Hallo daimon,

ich verwende den "dradio-Recorder" (dradio ist kein Schreibfehler). Dieses Internetradio kann man sich kostenlos von der Homepage des Senders "Deutschlandfunk Kultur" runterladen. Drei Sender sind voreingestellt: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Wenn man die Internetadresse von anderen Sendern hat, dann kann man diese einspeichern. Ich habe noch die etwas ältere Version. Auf ihr sind etwa 35.000 Sender weltweit voreingestellt. Dies hat die neue Version nicht mehr. Aber wie gesagt, manuell kann man jeden Sender im dradio-Recorder speichern.

Viele Grüße

einszwei

P.S.: Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
Vielleicht myTuner Radio?
Dort kann man eigene Radiosender hinzufügen oder ihr als Sender könnt versuchen, ob ihr dort direkt in die Senderliste aufgenommen werdet.

@einszwei
Für iOS verfügbar?
 
… "dradio-Recorder" (dradio ist kein Schreibfehler). Dieses Internetradio kann man sich kostenlos von der Homepage des Senders "Deutschlandfunk Kultur" runterladen. Drei Sender sind voreingestellt: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova.
Ist mir bekannt, ja, …
Wenn man die Internetadresse von anderen Sendern hat, dann kann man diese einspeichern.
Waaaas? Boah, das wusste ich nicht. Werde ich ausprobieren, danke!

<… time passes … >

Negativ! Die App heißt jetzt "DLF Mediathek" und kann mit fremden Sendern nicht mehr umgehen. Schade, hätte mir gefallen, und ich hätte sie für ziemlich seriös gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund: TuneIn möchte unser Web-Radio nicht mehr listen, weil wir nicht dauerhaft online sind, sondern nur an drei Abenden pro Woche. Was soll ich den Hörern als Alternative empfehlen? (Für Android empfehlen wir XiiaLive, aber das gibt's nicht für iOS.)
Man kann doch auch bei TuneIn eigene Radiosender hinzufügen, wenn man die URL kennt. Dafür gibt es einen Button am Ende der Favoritenliste.
 
Das habe ich ausprobiert, aber – mindestens in der kostenlosen Version – lässt sich die URL nicht dauerhaft abspeichern. (Oder hab ich da was falsch gemacht?)

PS: TuneIn unter Android hat eine komplett andere Benutzeroberfläche; dort kann man – unter dem Menüpunkt "Profil" – eigene Sender abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Radio App für mich seit vielen Jahren , FStream , sehr schlicht und simple gehalten. Hab dort meine Radiostationen eingefügt und fertig. Wurde kaum erst für iOS 11 angepasst. Was ich auch gut finde, man kann aus den iTunes Radiostationen welche zu den Favoriten hinzufügen. Ach ja das ganze ist kostenfrei. Hab mal gespendet, weil ich die App gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
Hallo Kraddo,

ob der dradio-Recorder auch unter iOS läuft, weiß ich nicht. Ich nutze dieses Internetradio auf meinem MacBook Pro. Dort klappt´s wunderbar.

Schönes Wochenende

einszwei
 
ob der dradio-Recorder auch unter iOS läuft, weiß ich nicht. Ich nutze dieses Internetradio auf meinem MacBook Pro. Dort klappt´s wunderbar.
Es gibt also überhaupt keine iOS-App dradio-Recorder? Was hat dann Dein Beitrag für einen Sinn hier im iOS-Forum? :confused:
 
Bestes Radio App für mich seit vielen Jahren , FStream , sehr schlicht und simple gehalten. Hab dort meine Radiostationen eingefügt und fertig. Wurde kaum erst für iOS 11 angepasst.
Hab's installiert. Schlicht & einfach, aber komplett kontra-intuitive Benutzeroberfläche.

PS: … und hat gerade unerklärliche Aussetzer im Stream :-( In den Einstellungen das Format von WAV auf AIFF umschalten scheint dieses Problem zu beheben. Sehr seltsam…

(Für Android empfehlen wir XiiaLive, aber das gibt's nicht für iOS.)
Update: Gibt es doch! (K.A., warum ich das bisher nicht gefunden hatte.) Allerdings nicht zu empfehlen: Bildschirmfüllende Werbung, die sich kaum wegklicken lässt, ohne dass irgendwas installiert werden will. (Kenne ich so nicht von der Android-Version.) Außerdem nervt es bei jedem Start mit einer Fehlermeldung, wenn man In-App-Käufe deaktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür TuneIn Radio. Da kann man nach Sendern suchen. Habe dort mein Rockradio1 immer am laufen. :D

Gibts als normale und als Pro Version.
 
Vielleicht myTuner Radio?
Dort kann man eigene Radiosender hinzufügen
Stimmt. Aber wie! Die Benutzerführung ist an Dummheit nicht zu überbieten:

Gehe zu "Suchen". Tippe irgendwas ins Suchfeld ein, dann Return. … Und erst dann wird ein Menüpunkt "Neue Station hinzufügen" angezeigt, wo man die URL des gewünschten Streams eingeben darf, und dessen Namen. Danach tut sich aber erstmal… nichts. Vertippt? Also nochmal… ebenso erfolglos. Irgendwann stellt sich heraus: Die Streamadresse wurde – bei jedem Versuch – erfolgreich abgespeichert, aber man muss jetzt erst mal ins Menü "Startseite">"Favoriten" gehen, damit man den neuen Sender auch sieht.
Mann oh Mann, wer das programmiert hat, gehört geteert und gefedert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann auch auf die Länderflagge tippen, dann öffnet sich ein Einstellungsmenü mit der Option "Neuen Sender hinzufügen". Daher finde ich es ok, dass solch eine Option nur angezeigt wird, wenn tatsächlich keine passende Radiostation gefunden wurde.

Ist aber auch egal, wenn dir die App auf den ersten Blick für eure Zuhörer als unpassend oder schlecht konzipiert erscheint.
 
Man kann auch auf die Länderflagge tippen, dann öffnet sich ein Einstellungsmenü mit der Option "Neuen Sender hinzufügen".
Schwarz-Rot-Gold als Symbol fürs Einstellungsmenü – sehr originell… da muss man erst mal drauf kommen… Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist sicher, dass Du den Thread und vor allem den ersten Post gelesen hast?

Also es ging mal und ich dachte auch das es noch geht. Habe ich ja selber gemacht.
Scheint wohl rausgenommen worden zu sein.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, eigene Streams hinzuzufügen, um diesen Nachteil auszugleichen. Das funktionierte früher unter Android, iOS und webbasiert am PC oder Mac. Nachdem sich TuneIn Radio vor einiger Zeit ein neues Design zugelegt hatte, wurde dieses eigentlich sehr wichtige Feature bei der Web-Version offenbar vergessen.
 
Hab's installiert. Schlicht & einfach, aber komplett kontra-intuitive Benutzeroberfläche.

PS: … und hat gerade unerklärliche Aussetzer im Stream :-( In den Einstellungen das Format von WAV auf AIFF umschalten scheint dieses Problem zu beheben. Sehr seltsam


Hab immer auf Auto stehen und damit keine Probleme.
 
Hallo geWAPpnet,

der Sinn meines Beitrages war eine freundliche Hilfestellung für daimon. Und daimon soll selbst entscheiden, ob er / sie damit etwas anfangen kann. Mein Beitrag war nicht an Sie gerichtet, geWAPpnet. Und wenn Ihnen das nicht passt, dann halten Sie sich doch einfach raus.

Beste Grüße

einszwei
 
Damit musst man halt in einem Forum rechnen, wenn der Tipp zur Fragestellung/zum Forenbereich nicht wirklich passt.
 
Zurück
Oben Unten