Web-Projekt benötigt Update! Wer kann/will helfen?

C

chriss74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo Freelancer!

Seit nunmehr fast 20 Jahren betreibe ich eine aus dem Hobby heraus gegründete Internetplattform zu einem ganz bestimmten Thema. Inzwischen kann man das ganze aber auch als "gewerblich" bezeichnen, d. h. das Ganze wird mit Ernsthaftigkeit und Regelmäßigkeit betrieben.

20 Jahre sind eine lange Zeit, in der vieles "gewachsen" ist, u. a. eine großartige Community, die sich auch regelmäßig "offline" trifft. Technisch ist aber leider einiges inzwischen veraltet. So ist die auf meiner Plattform eingesetzte Technik (PHP-Skripte, nicht objektorientiert, MySQL) nicht mehr zeitgemäß. Nach einem "Update" sollen natürlich alle mühselig erstellten Inhalte erhalten bleiben!

Folgende Dinge beinhaltet mein Web-Projekt:
- CMS-System (Eigen-Kreation, ca. 10.000 News-Artikel, > 100.000 Fotos)
- Forum (vBulletin-Software Stand 3.x, ca. 50.000 Mitglieder) mit zahlreichen Erweiterungen, teils fertige "Hacks", für die es auch Versionen für jüngere vB-Versionen gibt, teils aber auch selbst programmierte Erweiterungen.

Zu den eigenen Erweiterungen im Forum zählen u. a. folgende Funktionalitäten, die natürlich erhalten werden sollen:
- Treffen-Funktionalität mit "Anmelde-Button", Anmeldeliste, Möglichkeit Einladungen zu versenden, Anzeigen auf Landkarte, Querverweis zu Treffen-Berichten, automatischer Kalender-Eintrag, automatische Entfernungsberechnung
- Foto-Funktion mit Markierung von Mitgliedern auf Fotos, die im CMS-System eingestellt werden (interessant für die vielen Berichte über Community-Treffen).
- Markt-Funktionen: Vorschaubild, Preise, "Verkauft"-Option, Verkaufsbewertungen, nur "aktive" Mitglieder dürfen ihn nutzen
- News-Kommentarfunktion (News aus dem eingangs erwähnten CMS-System)
- PLZ-Angabe, Suchmöglichkeit nach Mitgliedern in der Nähe, Anzeige auf Landkarte
- Album-Funktion
... und zahlreiche weitere, kleine Erweiterungen.

Der "Rest", also das News Content Management System, ist auch weitgehend von mir "entwickelt" worden, und hat auch ein paar Features, die ich natürlich gerne weiterhin hätte. Das CMS-System würde ich auch gerne aktualisieren (z. B. eine CMS-Software kaufen und anpassen), so dass alles "aus einem Guss" ist, und moderne Funktionen wie terminiertes Einstellen von Beiträgen, ggf. WYSIWYG Funktionalität usw. enthalten sollte. Forum und CMS sollen wie bisher zusammen funktionieren (d. h. Kommentare auf News erscheinen als Forums-Threads), und soll der aktuellen Technik angepasst werden.

Auch die Foto-Funktion bedarf dringend eines Upgrades, da die bisherige Lösung zu aufwändig beim Einstellen von Fotos ist. Die bereits in der DB befindlichen Fotos sollen übernommen werden. Insgesamt ebenfalls wichtig: die ganze Plattform soll künftig vernünftig auch auf dem Handy/Tablet funktionieren, d. h. dafür soll es dann entsprechende Layouts/Funktionen geben. Auch eine Handy-App wäre natürlich schön, hat aber keine Priorität.

Daher nun mein Aufruf: ich suche jemanden, der dieses Update vornimmt (oder Teile davon). Ideal wäre jemand, der sich mit der vBulletin-Forums-Software gut auskennt. Das Forum inkl. aller Beiträge soll auf den aktuellen (bzw. einen sinnvollen) Versions-Stand upgegradet werden (auch eine ganz andere Forums-Software wäre denkbar). Dabei sollen die bisherigen Erweiterungen so portiert werden, dass künftig Updates an der Forums-Softare ohne großen Aufwand durchgeführt werden können (d. h. die "Plug-In" Funktionalität von vBulletin sollte genutzt werden - soweit möglich).

Bei den Forums-Erweiterungen handelt es sich im Prinzip um sehr einfache, denn immerhin habe ich sie - als völlig Unbedarfter auf dem Gebiet "Programmieren"- in der Form "learning by Doing" hinbekommen. Die bisherigen Quellcodes stehen natürlich zur Verfügung.

Wenn jemand Interesse hat, mir zu helfen, dem schicke ich gerne mal den URL zu meiner Website. Dann würde ich auch ein genaues Lastenheft erstellen, dem genau zu entnehmen sein wird, welche Erweiterungen es im Forum gibt, und welche Funktionalitäten diese genau haben. Auch würde ich genau beschreiben, wie ich mir das künftige CMS-System und die Foto-Funktion vorstelle. Dann wäre sicher der Aufwand leichter abzuschätzen.

Das Ganze muss nicht "von heute auf morgen" erfolgen. Den Preis von prof. Agenturen kann ich mir nicht leisten, aber ein ambitionierter Student o. ä. sollte das doch auch locker hinbekommen, oder? Vielleicht hat ja jemand bereits mal Ähnliches gemacht, und kann den Aufwand in etwa abschätzen. Vielleicht eignet sich diese Aufgabe auch für einen Studenten als Projektarbeit o. ä. Als Gegenleistung wäre auch eine Projekt-Beteiligung denkbar.

Ich freue mich schon jetzt auf Euer Feedback!

Gruß,
Chriss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACUSER987
Das erinnert mich ein wenig an folgende Geschichte:

Anfrage: Wir sind ein kleines Restaurant und suchen auf diesem Wege Musiker, die bei uns spielen wollen, um bekannt zu werden. Wir können zwar keine Gage zahlen, aber wenn die Musik bei unseren Gästen ankommt, können wir auch an den Wochenenden Tanzveranstaltungen anbieten. Wenn Sie also bekannt werden möchten, melden Sie sich bitte bei uns.
Antwort: Wir sind eine Gruppe Musiker, die in einem recht grossen Haus wohnt. Wir suchen ein Restaurant, das gelegentlich bei uns Catering macht, um bekannt zu werden. Wir haben zwar kein Geld, aber wenn Ihr Essen schmeckt, können wir das gern regelmässig machen. Das wäre eine gute Reklame für Ihr Restaurant. Bitte, melden Sie sich bei uns.

Nicht falsch verstehen: Ich kann deine Situation voll nachvollziehen, aber du hast du nun mal im Freelancer-Forum gemeldet. Und das sind nunmal Leute, die damit ihr Geld verdienen. Ein derart aufwändiges Projekt kann meines Erachtens nicht ohne monetäre Vergütung realisiert werden.
 
Nicht falsch verstehen: Ich kann deine Situation voll nachvollziehen, aber du hast du nun mal im Freelancer-Forum gemeldet. Und das sind nunmal Leute, die damit ihr Geld verdienen. Ein derart aufwändiges Projekt kann meines Erachtens nicht ohne monetäre Vergütung realisiert werden.

Da habe ich mich voll schlecht ausgedrückt.... Ich kann mir keine Firma leisten, die 1.000 Euro pro Mann-Tag verlangt. Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass hier jemand "umsonst" arbeitet! Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Studenten der mit 20 Euro/Std. (oder ähnlich, d. h. verhandelbar) klar kommt, weil er es als "Projekt", als Übung oder was auch immer nutzen kann. Auch für einen angestellten Programmierer kann es ja ggf. ein Zubrot sein, wenn wir hier einen "400 Euro Job" o. ä. draus machen.

Gruß,
Chriss
 
In Ordnung, wünsche viel Erfolg bei dem Projekt!
 
ich suche jemanden, der dieses Update vornimmt (oder Teile davon). Ideal wäre jemand, der sich mit der vBulletin-Forums-Software gut auskennt. Das Forum inkl. aller Beiträge soll auf den aktuellen (bzw. einen sinnvollen) Versions-Stand upgegradet werden (auch eine ganz andere Forums-Software wäre denkbar).

Das will ich noch mal betonen: die vBulletin Forums-Software ist ja quasi "tot", und gerne würde ich auf ein gutes Alternativ-Produkt ausweichen. Zur Not, da wahrscheinlich bezahlbarer, würde ich auch bei vB bleiben.

Apropos: weiß jemand, welche Forums-Software hier auf "Macuser.de" zum Einsatz kommt?

Gruß,
Chriss
 
Danke! Und weiß jemand, ob diese Software "Zukunft" hat?

Immerhin hier auf Macuser.de scheint es ja rund zu laufen, oder?
Und von der Bedienung erscheint es auch gut zu sein, also vielleicht eine Alternative... Werde ich mir mal anschauen.

Gruß,
Chriss
 
Da kann dir @Difool vielleicht eine Einschätzung zu geben. Schließlich wurde sich hier bewusst für einen Wechsel auf xenForo entschieden. Lies dir mal den Wikipedia Artikel durch - dann weißt du auch woher xenForo stammt. ;) :augen: Jedenfalls ist xenForo noch eine vergleichsweise junge Forensoftware.
 
Jedenfalls ist xenForo noch eine vergleichsweise junge Forensoftware.
Das ist natürlich doof, denn Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen... Und eine "neue" Software kann eigentlich per se erstmal nur Schwierigkeiten machen... Aber Danke für den Tipp. Werde @Difool mal fragen.
 
Sagen wir mal so:
vBulletin hat erstmal soweit keinerlei Zukunft.
xenForo wurde von ehemaligen vB'lern entwickelt und wächst.

@chriss74
Aber Updates fahren mit und bei alter Software – wäre eher kontraproduktiv.
Du bräuchtest imo erstmal ein Konzept, was mit welcher zeitgemäßer Software gut und zukunftsträchtig laufen kann und wird.
Alle eignen und alten selbstgezimmerten Teile würde ich dann empfehlen auszusondieren.

Von daher mache ein Konzept und schau, was du an bestehendem Content "zu wo" portieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich fand die Ausschreibung gut und detailliert, dass sich jeder wirklich selbst überlegen kann, ob er/sie sich auf das Projekt bewirbt.

chriss74s Ausschreibung ist meines Erachtens nichts nach dem Motto: Wir sind ein junges Startup, welches einen App-Entwickler gegen Gewinnbeteiligung sucht. Und von solchen "Angeboten" hatte man wirklich eine zeitlang einiges hier im Forum.
 
Alle eignen und alten selbstgezimmerten Teile würde ich dann empfehlen auszusondieren.
Ganz genau! Alte Software mit Erweiterungen plus proprietärem Code. Das Ding dürfte vermutlich "hochgehen" wenn man ein update macht. Es ist so wie es @Difool sagt. Ein neues Konzept mit möglichst viel standartisierten Komponenten und einem Migrationsplan. Dann ist das auch wartbar zukünftig. So wird sich daran vermutlich niemand die Finger verbrennen wollen - auch nicht wenn das Budget passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: depeschie
Hi @chriss74,

habe etwas gefunden, dass vielleicht etwas weiterhelfen kann als ein Ansatzpunkt für Software-Alternativen und den Möglichkeiten der einzelnen Software >>> Community-Software Übersicht.

Ansonsten, wenn Du bei dem Projekt noch Hilfe brauchst, wäre ich gerne bereit zu unterstützen :)

Cheerio
 
(...) tatsächlich einen Studenten der mit 20 Euro/Std. (oder ähnlich, d. h. verhandelbar) klar kommt (...) wenn wir hier einen "400 Euro Job" o. ä. draus machen.

Und was erwartet ihr für diese 20/hr 400 Euro zu erhalten? Echt jetzt? Findet das noch jemand... nun... verwunderlich?
 
Zurück
Oben Unten