web-Download automatisieren - per Skript?

F

feibur57

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Hi,

meine Regionalzeitung wird im Internet auch im pdf Format angeboten. Leider ist der Download nur durch gefühlte 30 Klicks und eine Passwort-Eeigabe zu erreichen.
Mit dem Automator habe ich schon versucht den Vorgang zu automatisieren - klappt auch ganz gut.

Wie kann ich diesen Vorgang etwas eleganter automatisieren? Am besten so, dass er unsichtbar im Hintergrund morgens um 6 Uhr startet und die geladene pdf. Datei gleich noch auf meine Dropbox schiebt, damit ich sie auch später auf dem iPhone lesen kann.

Danke Euch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: balufreak
hmm wollte eigentlich zitieren drücken und nicht danke ;)

also automator scripte speichere ich generell als diensprogramm ab. über das tool awaken welches mich morgens um 6 uhr weckt, kann ich das entsprechende dienstprogramm dann automatisch ausführen. die actions werden dann im hintergrund ausgeführt. bei mir wird z.b von mo-fr der destophintergrund geändert und das wakup-passwort aktiviert (für die arbeit).
 
Hallo :)
die actions werden dann im hintergrund ausgeführt.

Also wenn ich per Automator Safari steuern lasse, um bspw. einen Download von einer Seite anzustoßen, dann sehe ich das Safarifenster bei dieser Ausführung nicht?

Außerdem würde mich noch interessieren, wie es sich verhält, wenn ich bereits ein Safarifenster offen habe mit ein paar Tabs, etc.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt eine davon unabhängige Safari-Instanz für ein Applescript zu nutzen. Oder geht das?


Gruß
Gerrit
 
Du kannst den Download mit wget anstoßen, wenn sich die "End-Url" nicht verändert oder errechnen läßt (also ein Terminal Befehl statt Automator).
wget kann man Benutzernamen und Passwort übergeben.
Das wget Skript kannst du dann einfach über den "Scheduler des Systems" (früher cron, heute launchd?) anstoßen oder in die Startobjekte ziehen.
 
wget ist bloss nicht standardmäßig bei OS X mit dabei, sondern curl ;)
 
Sorry, hast natürlich recht, funktioniert aber genauso. Kommt davon, wenn man tagsüber nicht an den Mac darf, sondern auf anderen Kisten spielen muss....
 
Zurück
Oben Unten