Web-Design - welches Programm?

M

Michelco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Bitte um Beratung:
vor einigen Tagen bin ich von PC auf Mac umgestiegen. Für die Vereins-Homepage ("www.lebensraum-hospiz.de") habe ich bisher das Programm Netobjects Fusion 9 benutzt, und das ging im allgemeinen gut. Mit welchem Programm kann ich auf meinem neuen imac arbeiten? Ich bin für eine Beratung sehr dankbar - Gruß - Michael.
 
Hallo!

Für deinen Zweck dürfte iWeb genau das richtige sein. Das ist in iLife enthalten und war bei deinem Mac dabei und sollte bereits installiert sein :)

http://www.apple.com/de/ilife/iweb/

oder evtl. noch RapidWeaver
 
Oder vielleicht als alternative RapidWeaver. Kostet aber im Gegensatz zu iWeb ;-)

Grüße
 
iWeb soll eine mittlere Katastrophe sein- so munkelt man ;)
Verglichen mit NetObjects Fusion ist alles Gold.
Natürlich kommt bei iWeb nicht DER sauber Code raus, aber es ist immernoch 100x besser als NOF. Und die Seiten sehen zudem noch ansprechend aus. ;)

Für diesen Zweck ist iWeb meiner Meinung nach Perfekt geeignet
 
Ich kann Coda empfehlen
 
Ich hab vor etlichen Jahren mit iWeb angefangen. Der erste und wohl entscheidende Schritt war nach kurzer Einarbeitungszeit, sich von den Vorlagen zu lösen und ein Projekt quasi bei Null zu beginnen. So entdeckt man, dass viel mehr möglich ist, als ursprünglich angenommen. Seit einiger Zeit arbeite ich mit Freeway Pro und bin sehr zufrieden. Das Programm ist nicht billig, aber kann eine Menge.

iWeb ist viel besser als sein Ruf und ideal für Anfänger mit einem guten Auge fürs Design. BTW: Mit RapidWeaver bin ich nie warm geworden, man kann zwar in wenigen Minuten eine Seite basteln, die sieht dann genau so aus wie ein paar hunderttausend andere auch. Sobald es mehr sein soll, braucht es deutlich mehr Aufwand
 
Willst du denn auch selber im Code arbeiten, oder reicht dir ein WYSIWYG Editor. Da solltest du mit iWeb gute Ergebnisse erzielen, aber im Code arbeiten is da nix.
Von Coda hab ich nur gutes gehört, kenne auch einige Leute die damit arbeiten und sehr zufrieden sind.
Der Hostinganbieter Strato hat mal Adobe GoLive beim Paket dazu gegeben, auch für Mac. Inzwischen gibts das aber glaub ich nicht mehr.
 
wenn schon -

ich habe alle Hinweise mit Interesse gelesen - vielen Dank!! Im Code will ich nicht unbedingt arbeiten, aber in iWeb werde ich mich in Ruhe und gründlich einarbeiten. Übergangsweise kann ich noch mit dem PC arbeiten, aber wenn schon Mac, dann wirklich Mac!
 
Nun Michelco, ich habe mir deine Webseite eben angesehen und bin der Meinung das Du diese mit iWeb innerhalb von 4-5h komplett in einem neuen einfachen aber schönerem Design umgesetzt hast. Mit dem alten Programm würde ich nicht mehr weitermachen.....
 
ich selber kann taco HTML edit oder coda bzw. bbedit empfehlen sofern du codebasiert arbeitest, ansonsten ist wohl rapidweaver oder iweb gerade für "laien" zu empfehlen.
 
Poste mal den Link von der Webseite würde mich mal interessieren ;)
 
Web

Guten Abend, Speedy93 -
gern nochmal die Adresse: "www.lebensraum-hospiz.de". - Ich bin kein Experte, wie man sicher sehen kann. Aber ich lerne gern.
Gruß Michael
 
Vielen Dank - OrangUtanKlaus. Das mache ich auf jeden Fall, es ist ja auch sehr spannend.
 
Also man sieht das deine Seite mit NetObjects gemacht ist, hab damit auch angefangen. Dann zu Frontpage und später dann Dreamweaver, gabs bei 1&1 mal dazu und hatte es dann als Macromedia Studio MX 2004 verbilligt bekommen als 1&1 Kunde. Später hab ich dann einen kostenlosen Wechsel auf die Mac Version bekommen (war anfangs Windows).
Wenn man sich mal an Dreamweaver gewöhnt hat will man nix anderes mehr.
Am Anfang ist es aber schon umständlich und bedarf einiges an Einarbeitungszeit.
iWeb find ich gut für deinen Bedarf, die Seite wird damit auf alle Fälle um einiges schöner werden.
 
Danke

Ich habe es jetzt mal mit iWeb gemacht, und es ging doch ganz gut. Ein paar Einschränkungen gibt es, ist aber nicht so schlimm.
Alles kann nur noch besser werden!!
Michael
 
Goldfish…

…ist aber auch nicht schlecht und für ca. 35 € auch erschwinglich!

Es arbeitet mit Containern/Boxen und ist somit für den großen Bruder
Google gut zu analysieren.

Neben den fertigen Templates a la Rapidweaver kannst Du da auch Dei eigenes "Design" basteln.

Und mit der letzten Ausgabe von MacLife gibt es das sogar für ummesonst!!
 
Im Code will ich nicht unbedingt arbeiten

Aber ich lerne gern.

Wenn du gerne lernen willst, wie man eine Website macht, dann würde ich das sehr begrüßenswert finden. Du willst lernen, wie man ein Programm bedient, dass die Website für dich macht.

Wieso lernst du nicht gleich wie man mit HTML und CSS umgeht? Wenn du dich intensiv damit beschäftigst und lernwillig bist, kannst du in einem Monat eine Website basteln, die um Welten besser als die jetzige ist und du hättest nebenher gelernt, wie man Websites wirklich macht: Per Hand.

Es arbeitet mit Containern/Boxen und ist somit für den großen Bruder Google gut zu analysieren.
Was meinst du denn bitte mit "Containern" und "Boxen"? Du meinst wohl es arbeitet mit div-Elementen? Auf das Crawl-Verhalten von Google hat das übrigens herzlich wenig Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten