Web-Design für Anfänger

Mariella

Mariella

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Webs-Site gestalten, ohne dabei in HTML programmieren zu müssen. Da ich blutige Anfängerin bin, brauche ich ein Programm für Doofe, dass möglichst durch ein einfaches Baukastensystem strukturiert ist:)

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Bitte dann mit einem Programm, dass auch auf meinem alten geliebten iMac mit system 9.2 funzelt.

Danke vielmals:))

Gruß Mariella
 
*Sorry, hab 9.2 überlesen*
 
Uhhhh auf Classic wirds verdammt schwer - wenn du irgendwo noch eine ganz frühe lizensierte Version von Rapidweaver findest wäre dir bestimmt gut geholfen.

http://www.Radexpress-Speyer.de (meine) wurde mit RW gemacht und is ne verdammt feine Sache.

Kostet glaub ich momentan 19€ das Programm.
 
Hallöchen...danke für deine Antwort, ich werde mal schaun, was das Programm hergibt:)))
 
Jau....das ist anscheinend immer wieder das Problem...stattdessen sollte ich wahrscheinlich eher nach einem Sponsor für einen neuen Mac suchen;-))
 
Wer sich nicht mit HTML auseinandersetzen will, braucht keine Webseite...
 
dito schrieb:
Wer sich nicht mit HTML auseinandersetzen will, braucht keine Webseite...

Lol, was für ein erster Post. Aber irgendwie stimmt er schon.
 
dito schrieb:
Wer sich nicht mit HTML auseinandersetzen will, braucht keine Webseite...

Glückwunsch zu dem ersten und tollen Posting !;)
 
Hm, also die Grundlagen solltest Du schon drauf haben ... wenn Du Dich mit sonstigen Layoutprogrammen auskennst könntest Du auf Freeway zurückgreifen: www.application-systems.de/freeway
 
naja, ich bin Webentwickler für Content Managment Systeme und beschäftige mich vorallem mit Online Interface Design und bin eben dieser Meinung. ;)
Klar sind WYSIWYG Editoren ne tolle Sache, produzieren aber zum großteil unsauberen Code, der werder Valide noch Baierefrei ist und auch dinge wie Suchmaschinen freundlichkeit und anderes sind Dinge mit denen man sich auseinandersetzen sollte.
Sonst entstehen Webleichen und von denen bin ich kein Freund da sie das Internet unübersichtlich machen. Anbieter wie Beepworld und Freecity etc. haben dazu einen großen beitrag geleistet. Google ist mit dem Homepage Creator leider auch auf diesen Zug aufgesprungen, obwohl hier zumindest die Suchmaschinen optimierung schon intergriert ist.
Das soll jetzt meine Meinung darstellen und meinen Post rechtfertigen aber nicht Grundlage einer Diskussion sein. Ich weis, dass jeder klein Anfangen muss, aber dann ist die Einstellung von Mariella einfach die falsche.
 
dito schrieb:
naja, ich bin Webentwickler für Content Managment Systeme und beschäftige mich vorallem mit Online Interface Design und bin eben dieser Meinung. ;)
Klar sind WYSIWYG Editoren ne tolle Sache, produzieren aber zum großteil unsauberen Code, der werder Valide noch Baierefrei ist und auch dinge wie Suchmaschinen freundlichkeit und anderes sind Dinge mit denen man sich auseinandersetzen sollte.
Sonst entstehen Webleichen und von denen bin ich kein Freund da sie das Internet unübersichtlich machen. Anbieter wie Beepworld und Freecity etc. haben dazu einen großen beitrag geleistet. Google ist mit dem Homepage Creator leider auch auf diesen Zug aufgesprungen, obwohl hier zumindest die Suchmaschinen optimierung schon intergriert ist.
Das soll jetzt meine Meinung darstellen und meinen Post rechtfertigen aber nicht Grundlage einer Diskussion sein. Ich weis, dass jeder klein Anfangen muss, aber dann ist die Einstellung von Mariella einfach die falsche.
Naja, valide ist Rapidweaver, solange man nicht selber drin "rumcodet".
Aber ohne HTML Grundkenntnisse macht das ganze nur halb soviel Spaß:D
 
Ich hab ja auch "zum großteil" geschriebn, Dreamweaver produziert auch validen code, schlampert aber z.B. bei CSS.
 
grünspam schrieb:
Uhhhh auf Classic wirds verdammt schwer - wenn du irgendwo noch eine ganz frühe lizensierte Version von Rapidweaver findest wäre dir bestimmt gut geholfen.
Dass es RW für Classic gab, wäre mir neu!
 
Auch net 1.0 oder so? Bin erst bei 3.2 eingestiegen, daher weiß ich das nicht so richtig.
 
2.0 ist von Ende 2003, da war OS X schon ein paar Jahre alt. Systemvoraussetzungen: ab 10.2. Von daher würde ich mal sagen, ad hat recht :D

Ansonsten wird es aber schwer mit WYSIWYMG für Classic. Und ich gebe dito recht, dass man sich mit der Materie vertieft auseinandersetzen sollte. Wenn auch viel verschrieen, weil nicht mehr wirklich aktuell, ist selfHTML sicherlich ein guter Startpunkt, für CSS empfiehlt sich als Nachschlagewerk css4you.

Ach so: HTML ist keine Programmiersprache, man kann also nicht in HTML programmieren.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt, ich habe mir erlaubt, die Links richtig einzufügen, wenn Du auf Zitieren klickst rechts unten, siehst den vB-Tag - HTML funtkioniert hier nicht ;)

selfHTML

CSS4You

Gruß,

2nd
 
Danke.

Ich weiß ja eigentlich, wie es geht. Man sollte vor der zweiten Tasse Kaffee keine Posts schreiben :D

Matt
 
dito schrieb:
naja, ich bin Webentwickler für Content Managment Systeme und beschäftige mich vorallem mit Online Interface Design und bin eben dieser Meinung. ;)
also haben all deine kunden, die dein CMS einsetzen, eigentlich kein bedarf für eine webseite, denn schliesslich, wenn sie's brauchen würden, würden sie html können.

:rolleyes:

zum themenstarter ... warum upgradest du deinen iMac nicht auf osX?
angeblich sollte das system ja auch auf älteren rechnern laufen.
aber eigentlich ist das kein guter tip, denn schliesslich willste ja nur eine HP haben.

in deinem fall würde ich das projekt auslagern. schau ob du jemanden findest, der dir eine macht, für umsonst oder ganz billig (freundschaftsdienst) oder irgendwie über gegengeschäft.
eine einfache seite, in der zwischenzeit schaust du dir HTML an, und übernimmst dann langsam die wartung selber.

ODER du schaust dir die verschiedenen open-source-gratis-CMS systeme an wie typo3, wordpress, mambo, opensourcecms.com und so weiter an.
nimmst ein standard-template, liest die anleitung wie man einzelne bilder austauscht, oder bittest oben erwähnten bekannten/freund/gratisdienstleister um hilfe bei der anpassung auf deine bedürfnisse.
bei den CMS systemen brauchst du keine HTML kenntnisse um sie einzurichten, nur um aus der standard-optik etwas anderes zu machen.
aber als anfang wär's ja mal ein weg, vor allem wenn deine zielgruppe die cms-typischen templates nicht auf den ersten blick erkennen kann.
sprich ... solange du nicht webdesign anbietest und dann mit einem standard-template auftrittst ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen...danke bisher für eure Antworten...

Habe mich dumm und dusselig gesucht, eine Version von Rapidweaver zu finden, die auf der Classic Umgebung läuft, aber nichts gefunden:-((Tja...mist aber auch...
 
mores schrieb:
also haben all deine kunden, die dein CMS einsetzen, eigentlich kein bedarf für eine webseite, denn schliesslich, wenn sie's brauchen würden, würden sie html können.

:rolleyes:

zum themenstarter ... warum upgradest du deinen iMac nicht auf osX?
angeblich sollte das system ja auch auf älteren rechnern laufen.
aber eigentlich ist das kein guter tip, denn schliesslich willste ja nur eine HP haben.

in deinem fall würde ich das projekt auslagern. schau ob du jemanden findest, der dir eine macht, für umsonst oder ganz billig (freundschaftsdienst) oder irgendwie über gegengeschäft.
eine einfache seite, in der zwischenzeit schaust du dir HTML an, und übernimmst dann langsam die wartung selber.

ODER du schaust dir die verschiedenen open-source-gratis-CMS systeme an wie typo3, wordpress, mambo, opensourcecms.com und so weiter an.
nimmst ein standard-template, liest die anleitung wie man einzelne bilder austauscht, oder bittest oben erwähnten bekannten/freund/gratisdienstleister um hilfe bei der anpassung auf deine bedürfnisse.
bei den CMS systemen brauchst du keine HTML kenntnisse um sie einzurichten, nur um aus der standard-optik etwas anderes zu machen.
aber als anfang wär's ja mal ein weg, vor allem wenn deine zielgruppe die cms-typischen templates nicht auf den ersten blick erkennen kann.
sprich ... solange du nicht webdesign anbietest und dann mit einem standard-template auftrittst ist alles gut.


Danke für Deine Anregung, aber ich habe mal Grafik-Design studiert und was ich bisher an Standard-Templates gefunden habe, hat mich gruseln gelassen...ich habe eine richtige Gänsehaut bekommen. Zum Beispiel werden bei Strato und bei 1 & 1 Standard-Sites angeboten nach einem Baukastensystem allerdings....ziemlich schrecklich... so können wir auf keinen Fall unser Unternehmen präsentieren.
 
Zurück
Oben Unten