Web- Design als Hobby für Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joha, aber bitte nicht diese Elvis Tolle, bin ein Lockiger Typ und jeder Frieur will mir
das seit einem Jahr andrehen...

*grins*

Ich glaube, das war nicht das erste Missverständnis zwischen uns heute abend,
ich meinte das eigentlich Bravo-Mässig, aber vielleicht bin ich ein paar Tage
älter als Du. Egal, lassen wir es auf sich beruhen und Dir viel Glück weiterhin.

:)
 
Jubel, der Onkel rotfl das finde ich irgendwie herrlich :D Ich mache etwas für meinen Onkel und möchte den Staat nicht bescheißen!!! Und dann wird darüber gelabert ob man mit den sonstwas der sonstwas Top5 zusammenarbeitet.. rotfl rotfl rotfl
 
Topsa schrieb:
Jubel, der Onkel rotfl das finde ich irgendwie herrlich :D Ich mache etwas für meinen Onkel und möchte den Staat nicht bescheißen!!! Und dann wird darüber gelabert ob man mit den sonstwas der sonstwas Top5 zusammenarbeitet.. rotfl rotfl rotfl

Autsch, das tut doch weh. oder?

Es war ein beispiel aus jüngstem ereignis, was lange nicht heist das alle Sites die ich mache so sind. jetzt z.B. habe ich einen kleine auftrag eines Freundes von meinem Arbeitskolegen, der hat gewisse vorstellungen und diese versuche ich auch umzusetzen (ich glaube das häte ich leiber als beispiel nehmen sollen)

Ich habe auch NIEMALS hier oder Sonstwo behauptet das ich mit den Top 5 oder dergleichen mithalten kann. bei weitem nicht alls hier ist auf mich bezogen! Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
 
HAL schrieb:
*grins*

Ich glaube, das war nicht das erste Missverständnis zwischen uns heute abend,
ich meinte das eigentlich Bravo-Mässig, aber vielleicht bin ich ein paar Tage
älter als Du. Egal, lassen wir es auf sich beruhen und Dir viel Glück weiterhin.

:)

Ich bin 21, dein Alter kenne ich nicht. Dank meiner Legastehnie werde ich öfters für Jünger gehalten als ich eigentlich bin.

Mir gehts doch im endeffekt darum, das nicht irgent wann einer mit nem Koffer vor der Türe steht und mich wegen Hinterzeihung von Irgentwas belangen will... Ich will mich auch mit niemenaden Messen (wie es hier von anderen dargestelt wurde…)

übrignes vielen Dank für die Glück wünsche, ich weis nicht ob du sie gebrachten kannst, oder benötigst, aber auch ich Wünsche dir weiterhin viel Glück.
 
sorry, o.t.

Petie's first Mac rofl

Der Film ist ja richtig Psycho :D
Das nenn ich mal eine "Auspackzeremonie" banana

dancemonkeyboy ist auch ziemlich genial...
Woher hast Du die Filme??
 
baumbart schrieb:
Woher hast Du die Filme??

Google möglicherweise ?! :p

Das fand ich lustiger:

ich finde das 50 Euro für nen Popeliges logo bei weitem übertrieben ist.
Meistens ist es nichtmal 1ne Stunde arbeit und dafür 50 Euro? ich glaub dem jenigen gehts noch viel zu gut...

Desweiteren sind mir die Richtlinien für Logo Desing bekannt (Grund Formen usw.)

Aber hey, lassen wir es auf sich beruhen.... *kicher*
 
Re:

Ich finde es nicht schlimm das Yellow Stone irgentwas nebenbei macht , so habe ich es früher auch gemacht.(zwar nicht im schnössel Webdesinger , Grafikdesinger etc. Bereich)Ihr wollt euch doch bloss keine Konkurenz ins Haus holen.In der Medienbranche sind ja eh nur Praktikanten und Assgeier unterwegs.Aber mal im ernst ich finde es für den Anfang nicht schlecht um Befrufserfahrung zu sammeln oder seine Intressen fest zustellen.
Und ist doch besser als Hartz IV.
Aber jetzt direkt an Yellow Stone ein paar Leitregeln was du tun solltest:
1. Gewerbeschein holen bei deiner Stadtverwaltung bzw. Gemeinde(ca. 30 Euro)
2.Steuernummer beim Finazamt beantragen
3.Antrag auf Vereinfachte Buchführung beim Finanzamt(dann brauchts du Mehrwertsteueranmeldung nur Quartlsweise,Halbjährlich bzw.Jahrlich machen brauchts dafür keinen Steuerberater wie die anderen immer behaupten)
4.Falls du nichts zu tun hast eine null meldung ans Finazamt
5.Bei deiner Einkommenssteuererlärung einfach deinen Ertrag angeben.

Für kleinst Unternehmen gibst vereinfachte Verfahren so bist du dann auf der sicheren Seite.
Lass die anderen meckern für gibts dann HartzIV


Hassmail bitte privat :D
 
Bravo

Endlich mal wieder eine vernüftige Antwort auf eine Frage........

Das ganze Gespräch wegen Kosten für ein Logo wird sich spätestens dann ändern, sobald man das Ganze ernsthaft betreibt, die Steuern zahlen muß und auch die entsprechenden Programme anschaffen muß ........
Alles weitere wurde ja schon breitgetreten :)

@ ALLE die in diesem bEreich arbeiten
Viel Spaß beim Arbeiten und nur nicht die Köpfe in den Sand stecken Qualität setzt sich immer durch

PS: über Geschmack läßt sich bekannterweise trefflich streiten und alles andere regelt der Markt nachdem die Geiz ist Geil Mentalität wieder seriösen Geschäftsgebaren gewichen ist :D
 
Kleiner Schwank am Rande

50€ für eine Stunde arbeiten sind, freiberuflich nicht viel, da

1. Herr Eichel eine erkläglichen Teil abhaben möchte (und der ist ganz schön nachhaltig im Einfordern)
2. Andere (Versicherung etc.) auch etwas haben möchten
3. Rücklagen für Urlaub und Krankheiten geschaffen werden müssen
4. Auch mal schlechte Zeiten vor der Tür stehen
5. Kunden und Zahlungsmoral, zwei Welten treffen aufeinander :)
6. Auch die Frau/Freundin etwas haben möchte
7. Aquisation kostet
8. Auch Freunde ziemlich spröde reagieren sobald es an das Bezahlen geht
9. Schulungen wollen finanziert werden
10. Absetzen gut und schön ist aber auch erstmal verdient sein will
11. .....tbc.

Also bleiben von 50€ Stundenlohn evtl. noch 20 € über - kommt auf die Freundin an :D
 
hui,
is ja nen richtig informeller thread geworden :D

da kann ich ja mein senf auch dazu geben, hihi

@Yello bissl xHTML und PHP und Photoshop reicht bei weitem noch nicht aus um websites zu entwerfen und zu entwickeln... aber das muss man dir ja nicht erklären, du weisst ja schon alles ;)

pfui, hab ich das jetzt wirklich geschrieben?
o080.gif


o015.gif
(den fand ich nur so schön...)
 
... brauchts dafür keinen Steuerberater wie die anderen immer behaupten

Genau, die anderen haben ja auch keine Ahnung... *grins*

Niemand der ernsthaft Selbstständig ist, macht seine Steuern
selber. Was die (meiner Meinung nach für dieses Land dringend
notwendige) Hartz IV Regelung in diesem Kontext verloren hat,
will sich mir allerdings nicht wirklich erschliessen. :cool:

@zaskar: Genau das meine ich damit, das 50 € die Stunde (sofern
man habwegs ernsthaft im gestalterischen Gewerbe arbeitet) ein
Witz sind, ein herzhaftes Dankeschön für die Details. :)

Aber es geht hier ja nur um einen ganz profanen Nebenjob...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeigt ganz einfach den Stand der Dinge. 80% aller kommerzieller Sites werden Inhouse oder Lowestcost (ichkenneinender...)"gestaltet". Der erzielte Marketingeffekt tendiert dann auch eben gegen Null, ähnlich dem Invest. Ich stelle fest, daß die Internetpräsens stärker bewußt wird wieder in Richtung "ordentlich" schwenkt... Redesigns.
War mal schön, einfach nur zu lesen. Auf jeden Fall besser wie in meinen bevorzugten Fotoforen, ob ein Polfilter besser links oder rechts rum gedreht werden sollte.

Gruß Rue
 
RE:Am Rande

20 Euro sind auch 40 DM :D
Das Mediendesinger etc. nicht mit ihrem Geld klarkommen liegt doch an den teuren Cocktails in irgentwelchen Kölner Bars und am Sportwagen.
Ich war heute in Köln bei einer Produktionsfirma IT Service leisten , wenn ich mir die Armini Anzüge anschaue ist mir klar warum die 50 Euro für ein Logo nehmen müssen.Und die zwei Praktikaten(weiblich in kurzen Top und bauchfrei bei -3 Grad)wollen auch bei der Stange gehalten werden.(Witz verstanden bei der Stange ;) ) Ich denke Qualität muss nicht unbedingt teuer sein ist alles ne Frage des Preisleistungsverhältnisses.Und viele Agenturen haben sich das Gechäft doch selber kapputt gemacht durch überzogende Vorstellungen.Und ich bin nun seit 7 Jahren als selbständiger IT-Mensch unterwegs , und ich weiss wovon ich rede. ich habe mich nie von
anderen IT Firmen beeindrucken lassen und war immer ehrlich zu meinen Kunden was Arbeitsaufwand betrifft.Das ist leider bei Agenturen oftmals nicht der Fall die Preisgestalltung ist oft nicht nach voll ziehbar.Aber wenn sich Qualität durchsetzen soll muss doch ersichtlich sein wofür der Kunde sein Geld her gibt.Und das ist das große Problem von vielen Freelancern das sie oft zwar die technischen Vorraussetzungen haben aber nicht wissen wie die Wirtschaft funktioniert.Man kann am Markt nur ex. wenn man auf Augenhöhe des Kunden ist.Ich habe viele Gespräche mit meinen Kunden gehabt über Preise und Service.Oft hat man mir gesagt der macht es billiger aber letzendlich sind sie doch geblieben weil das Vertrauen da war.
Also denke ich redet mit euren Kunden und erklärt ihnen wofür sie ihr Geld ausgeben.Ist doch klar wenn auf dem Angebot nur steht Logo gestallten.
50 euro können sehr viel für ein Logo aber auch sehr wenig je nach Standpunkt.Ich finde die Ganze Branche verlogen. Denn wenn wir ehrlich sind welcher Mittelständler bzw. kleineres Unternhemen kann sich heute noch ne Agentur leisten.Viele waren doch nach dem Hype der 90 nur auf das schnelle Geld aus.
Und Yellow Stone hat für sich seine Lücke gefunden.Und wenn keine Agentur in der Lage ist auf den Markt zu reagieren ist halt Pech.Es gibt heute jede Menge CMS Systeme die auch vernüftige Ergebnisse bei der webgestalltung erzieheln und wer das Individuelle sucht und es sich leisten kann wird auch zu einer Agentur gehen.Ich denke einfach viele sind zu unflexibel und jagen den Millionen Etats nach ohne sich wirklich mit den Erfordernissen von kleineren Unternhemen zu kümmern.Und dann ist das Geschrei groß wenn ein großer Kunde abspringt.Und dann ist es einfach sämtliche Schuld auf die jenigen zu schieben die sich angepasst haben und sich auf die nicht so dicken Fischen konzentriert haben.
 
Yellow Stone schrieb:
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Also wenn Du schon Deine Legasthenie so deutlich betonst, solltest Du anderen vielleicht nicht den oben zitierten Satz vorhalten. Ist meiner Meinung nach nicht angebracht und lädt geradezu dazu ein Dir mit "Wer schreiben kann auch!" zu antworten.

Im allgemeinen verstehe ich nicht warum Du Dich so aufregst. Die Argumentation von HAL ist für mich nachvollziehbar. Du dagegen konterst mit Deinem Halbwissen und beharrst auf Deiner (falschen) Meinung, dass z.B. 50 Euro für ein Logo zuviel Geld wäre. Ebenso wie das Beispiel mit den 200 Euro für ne Internetseite. Sorry, aber das sind einfach lächerliche Preise. Wäre ich Dein Kunde und Du würdest mir diese Summen nennen, wäre ich schlichtweg der Annahme das Du mich auf den Arm nehmen willst, oder - und das ist noch viel schlimmer - das Du einfach keine Ahnung hast von dem was Du tust. Preise, die weit unter den Marktpreisen liegen wirken nun einmal unseriös.

Vielleicht solltest Du in einer stillen Minute mal Deine Argumentationsweise überdenken. Einiges von dem was Du hier abgelassen hast ist so einfach nicht gerechtfertigt.

Gruß,
macphisto
 
RE:Am Rande

(aT) Hal

Er sagt doch er will das als Hobby machen und 16 % Umsatzsteuer wird wohl aus rechnen können.Dann Vorsteuer ausrechnen auch 16 % (von den sachen die man betrieblich anschafft).Dann Umsatzsteuer - Vorsteuer(entweder Steuerübhang oder Steuerschuld) das wars und bei 3- 4 Webseiten im Jahr sind das ca. 15 min aufwand.Dann ne vereinfachte Guv(Gewinn und Verlustrechnung) also Umsatz - Kosten das wars.Dann am Ende des Jahres seinen Gewinn oder Verlust in der Einkommenssteuererklärung angeben. Alles zusammen 30 min im Quartal und dafür einen Steuerberater ??

Ich denke für ihn ist es viel wichtiger das er das nich Schwarz macht und so sollte es sein.
 
@olrik:

Abgesehen von deinem seltsamen Bürohumor finde ich, das Du ein bischen
arg pauschalisierst. Es gibt kleine, nichtssagende Büros die sich grosskotzig
Agentur nennen, und es gibt solvente Unternehmen, die seit mehreren Jahren
am Start sind und es bereits vor dem grossen Online-Hype waren.

Letztere liefern dem Kunden selbstverständlich transparente Leistungen, das
diese nicht ganz günstig sind, ist natürlich klar. Aber dafür hat man es auch
mit langjährigen Profis zu tun, die ihr Handwerk verstehen.

Und wer über entsprechende Referenzen verfügt, arbeitet eben nicht für ein
Taschengeld und kann auch einen seinem Alter und Fähigkeiten angemessenen
Honorarsatz verlangen. Das eine Agentur grössere Folgekosten als ein Freelancer
hat, dürfte Dir als Servicemensch ja bekannt sein. Und in solchen Kids wie unserem
Hobby-Designer hier, sehe ich nicht wirklich eine Gefahr für solvente Agenturen.

Sicher, es mag gute Open Source CMS geben. Aber es ist nicht damit getan,
diese vom Schwager des Sohn vom Chefs ins Netz schubsen zu lassen. Und
das ist der Punkt, in dem Freelancer idR gute Aufträge für Gestaltung und
Programmierung erhalten: Weil Sie es drauf haben und ihr Geld wert sind.

Spätestens wenn der Schager vom Sohn des Chefs nicht mehr weiter weiss,
werden wir alarmiert. Was wir dann an Grausamkeiten erblicken, ist idR
absolut schrecklich. Billig und unprofessionell halt. Es lebe der Geiz!

Sorry das sagen zu müssen, aber die Aussagen "Ich finde die Ganze Branche
verlogen." und "Man kann am Markt nur ex. wenn man auf Augenhöhe des
Kunden ist." lassen durchblicken, das Du irgendwie enttäuscht bist, das Du
eben nicht die ganz grossen Stücke des Kuchens abbekommen hast, sondern
als Freischwimmer in Sachen Service durch die Gegend touren musst.

das ist das große Problem von vielen Freelancern das sie oft zwar die technischen
Vorraussetzungen haben aber nicht wissen wie die Wirtschaft funktioniert.

Schön das Du den Freelancern dieses Forums erklärt hast, wie alles funktioniert...

:rolleyes:
 
Olrik schrieb:
(aT) Hal

Er sagt doch er will das als Hobby machen und 16 % Umsatzsteuer wird wohl aus rechnen können.

Wie ich bereits geschrieben habe:

Niemand der ernsthaft Selbstständig ist, macht seine Steuern
selber.

Und damit meinte ich nicht irgendwelche Hobby-Designer. Aber jeder der
in seiner Umschulung ein bischen Jura hatte denkt, er ist der Vollblutjurist,
und jeder der ein bisschen BWL mitgenommen hat, denkt er wäre dem
Finanzamt überlegen. Es gibt nicht umsonst Anwälte und Steuerberater.

Davon abgesehen das ich für so etwas keine Zeit habe, vertraue in solchen
Dingen lieber Menschen, die es drauf haben (und für mich alle Vorteile aus
der Welt der Finanzen und den Gesetzesbüchern ausschöpfen). ;)
 
HAL schrieb:
Und in solchen Kids wie unserem
Hobby-Designer hier, sehe ich nicht wirklich eine Gefahr für solvente Agenturen.

Sach ma is jetzt endlich mal gut hier oder was? man ey, manche wissen echt nicht wann schluss ist.. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten