Web- Design als Hobby für Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Difool schrieb:
Yellow Stone, ich habe doch gelesen und prangere nicht an.
Es ist nur so, daß es etliche Leute gibt, die einem Grafiker/Web-Designer/etc. damit das Leben
schwer machen – es geht wohl weniger um Anmache, weil ungelernt, viel-viel mehr um:

Es ist, professionell gesehen, einfach mehr in einem guten Logo, als eben ein buntes Bild.
Ich möchte nicht nörgeln, aber vielleicht die Augen öffnen.
Google evtl. mal nach Gestaltungsrichtlinien und Logoentwicklung...

Ich glaube ich sollte das ganze mal Konkretisieren, es geht mir nicht darum das ich jemadne aufträge weg nehmen will! Verdammt nochmal.
Ich möchte das an hand eines beispiels erörtern.

Ich mache für einen Bekannten seinen neuen Betriebs sei es auch eine Ich AG, eine homepage, diese gefählt ihm recht gut und er will mir dafür 200 Euro geben.
ich will jetzt nur wissen, ob wenn ich das Häufiger mache Steuer Pflichtig ist.

Wie Hal (der ja anscheinen nichts anderes kann außer beleidigend zu sein und wohl auch nur der Fäkalsprache mächtig zu sein scheint) ja so schön komplet daneben lag will ich keine Agentur auf machen oder der gleichen.

Für Freunde mal was machen und Ende. Und bisher gab es von KEINEM auch nur die Kleinste beabstandung. (und auf meiner rein privaten Page) ist bei weitem nicht alles aufgelistet)

Desweiteren sind mir die Richtlinien für Logo Desing bekannt (Grund Formen usw.)
 
Yellow Stone schrieb:
Das muss ich mir von jemadne sagen lassen, dessen Seite aus den Blauen Balken besteht rotfl

Ja. Weil es Scheissegal ist, wie die eigene Website aussieht.
Meine Kunden geben mir keine Aufträge, weil ich eine Supa-
Dupa Website habe, sondern weil ich gute Arbeit leiste. :cool:
 
Hier ist ja was los.. herrlich :D
 
hmmm, der eine redet von nem clanlogo an dem mal ein bis zwei stündchen geschraubt wird....der andere redet (vermutlich) von firmenlogos o.ä. wo womöglich noch ein mehrköpfiges team dransitz, wo stundenlange meetings stattfinden, 30000 änderungen vom kunden gewünscht werden etc.
das sowas "etwas" mehr alsn fuffi kostet sollte eigentlich klar sein.
 
Yellow Stone schrieb:
Wenn ich mir deine Seite so ansehe.. definitiv ja.

Lass gut sein Junior... Übrigens, das nennst Du ein Logo?

h_dpmdotcom.jpg


rotfl
 
Mensch mensch ... ich hab mich nur bei dieser Formulierung weggeschmissen: "nicht professionell, nur Webdesign". Jeder Schuhverkäufer scheint ein besseres Ansehen in der Gesellschaft zu genießen :)

... ist das niemandem aufgefallen?! Statt dessen gibt's hier wieder die ewige Debatte, wer der Beste ist und ob solche Typen den Markt kaputt machen. :eek: (Tun sie nicht, weil der Markt längst schlauer geworden ist ...)
 
Ich bin zwar kein Experte, aber ich versteh nicht was an Yellow's Plan zu verwerflich ist... wenn man mal für für'n Clan oder so was macht und ein kleines Handgeld bekommt, welches man einfach nur als nebenverdienst anmelden möchte, dann ist die URSPRÜNGLICHE Frage doch eigentlich so verkehrt. So wie ich Yellows Posts verstanden habe, sind doch mehr "private" Sachen. Und ich denke das man sich da als Web-Designer keine grauen Haare wachsen lassen. Gut ich kenn' mich in der Szene nicht so aus (meine erste Site sieht nich so doll aus), vielleicht sollte ich mich da raus halten.

Topsa

ps: die page von mir ist auch erst 6 Tage oder so alt, genauso alt wie html-kenntnisse (das is' kein wysiwyg, deswegen bin ich da auch stolz drauf)
 
HAL schrieb:
Ja. Weil es Scheissegal ist, wie die eigene Website aussieht.
Meine Kunden geben mir keine Aufträge, weil ich eine Supa-
Dupa Website habe, sondern weil ich gute Arbeit leiste. :cool:

Also ich weis nicht, mir wurde auf einem Macromedia Seminar beigebracht, das die Eigenen Websites immer den ersten eindruck vermittelt. bei deiner Site geht klar herfor das du für wenig viel haben wilst. Und ich kenne keinen, der für quasi nix, nen haufen zahlt.

Desweiteren ist bei Radioodra nen PHP Fehler :p

Warning: fsockopen(): unable to connect to 217.160.177.137:8083 in /var/www/html/vps01085/www/layout/index.php on line 104
RADIOODRA is Offline
 
200 euro für ne website? nun ja... verkaufst du dich da nicht unter preis?! Ich mein, auch wenn es für einen Bekannten ist..

Wenn du nur für Freunde/Bekannte mal ab&zu (!) etwas bastelst, dann läuft das wohl noch unter "Freundschaftsdienst" oder "Nachbarschaftshilfe". Ich glaub kaum das dir jemand da vor den Karren fahren kann. Allerdings wird es brisant wenn du es für Firmen machst... dafür musst du ein Gewerbe anmelden!

Ansonsten:
popc1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, lieber "Yellow", um Deine Frage mal endlich zu beantworten:

Bei Webdesignern wird zunächst unterschieden, ob sie wissenschaftlich (Programmierung, Webpromotion, etc.) oder kreativ ("nur" Design) arbeiten. Wenn wissenschaftlich, wird ein Gewerbe vorausgesetzt das Du beim Finanzamt anmelden musst. Wenn kreativ, benötigst Du lediglich eine Steueridentifikationsnummer, die Du ebenfalls beim Finanzamt bekommst (hab gehört, sogar per Telefon). Der Unterschied liegt natürlich in der Versteuerung (Sozialabgaben, etc.).

Ob nun Gewerbe oder nur halbgewerblich wird beim Finanzamt entschieden.
 
Ich mache für einen Bekannten seinen neuen Betriebs sei es auch eine Ich AG, eine homepage, diese gefählt ihm recht gut und er will mir dafür 200 Euro geben.
ich will jetzt nur wissen, ob wenn ich das Häufiger mache Steuer Pflichtig ist.
Ok. Dazu solltest du wirklich professionellen Rat einholen. Siehe Tipp vom Doc oben.

Desweiteren sind mir die Richtlinien für Logo Desing bekannt (Grund Formen usw.)
Was du ansprichst, sind Gestaltungsgrundregeln, wie Goldener Schnitt oder evtl. komplementäres
Farbverhalten...etc.
Mit Gestaltungsrichtlinien meinte ich in diesem Falle eher die, die es zu entwickeln gibt, wenn man
ein stimmiges Layout oder die allgemeine Erscheinungsform für eine Firma (sei es auch eine Ich-AG)
(...dann wäre es eigentlich umso wichtiger, damit es nicht nach hinten lossgeht) rausgibt.
Für Autoditakten (Selbstgelernte) gilt natürlich "Learning by doing". Anders wäre es ja schlecht
möglich. Was hier gemeint ist, daß es gilt nicht nur die technische Voraussetzung anzubieten, sondern
auch das restliche Know-How zu liefern.

Gemeint ist:
• Warum es so aussieht, wie es aussieht
• Was damit bezweckt werden soll
• Welche Botschaft, Aussage oder auch Bedeutung soll vermittelt werden
• Warum ist die Gestaltung, und nur diese Gestaltung so überaus sinnvoll für denjenigen
• ...und so weiter...

Man kann quasi sagen, daß hier eine gewisse Verantwortung übernommen wird für den Kunden.
Er legt Vertrauen, Geld und eine – nein – normalerweise jede Menge Erwartung in deine Hände!
Was du vorhast ist theoretisch sehr legitim – nur – Vergleiche hinken zwar:
Was glaubst du, weswegen man nur einen professionellen Elektriker an seiner wohnlichen
Mietwohnung herumbasteln lassen darf!
Wenn das dein "Hobby-Elektriker"-Kumpel macht, er von dir dafür 200€ bekommt, aufgrund dessen
rumgewerkel aber nun deine Bude abfackelt, ist's rechtlich gesehen Asche mit Versicherung.

Was ich sagen möchte, ist, daß es einfach aussieht – aber der Graben weitaus breiter und tiefer
ist, als er aussieht. Aber spring ruhig, denn im Flug kann man auch noch etwas dazu lernen! :D

Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet:
Topsa schrieb:
Ich bin zwar kein Experte, aber ich versteh nicht was an Yellow's Plan zu verwerflich ist... wenn man mal für für'n Clan oder so was macht und ein kleines Handgeld bekommt, welches man einfach nur als nebenverdienst anmelden möchte, dann ist die URSPRÜNGLICHE Frage doch eigentlich so verkehrt. So wie ich Yellows Posts verstanden habe, sind doch mehr "private" Sachen. Und ich denke das man sich da als Web-Designer keine grauen Haare wachsen lassen. Gut ich kenn' mich in der Szene nicht so aus (meine erste Site sieht nich so doll aus), vielleicht sollte ich mich da raus halten.

Topsa

ps: die page von mir ist auch erst 6 Tage oder so alt, genauso alt wie html-kenntnisse (das is' kein wysiwyg, deswegen bin ich da auch stolz drauf)

Wenn ich das mal so anmerken darf, genau das und nichts anderes war gemeint!

Aber der Mega Web Star Designer HAL, meint mit seinen Diplom Kentnissen Der über Designer zu sein.

Ich Frage mich da allerdings, warum er jemanden angreifen muss, der nur nen winzig kleine neben verdienst haben möchte.
Wenn er doch So toll Websites machen kann, dan hat er von mir doch nichts zu befürchten, oder? mein Hal?
 
Ich arbeite mit Agenturen zusammen, die sich in den W&V Charts unter den ersten 5
befinden und unser Rechtschreibkönig will mir erzählen, er hätte Ahnung von Logo-
Gestaltung, deren Preisen, "vernünftigen" Webseiten oder Honoration derselbigen?

rotfl

Herrlich, das nenne ich perfekte Abendunterhaltung. :D
 
Thommy schrieb:
200 euro für ne website? nun ja... verkaufst du dich da nicht unter preis?! Ich mein, auch wenn es für einen Bekannten ist..

Wenn du nur für Freunde/Bekannte mal ab&zu (!) etwas bastelst, dann läuft das wohl noch unter "Freundschaftsdienst" oder "Nachbarschaftshilfe". Ich glaub kaum das dir jemand da vor den Karren fahren kann. Allerdings wird es brisant wenn du es für Firmen machst... dafür musst du ein Gewerbe anmelden!

Ansonsten:
popc1.gif


Das zenario exestiert so tatsächlich.
Allerdings habe ich die 200 Euro abgelehnt, es es sich bei der Person um meinen Onkel gehandelt hat und wir dafür leiber zusammen ne Zelt Tour in Spanien gemacht haben...
 
Yellow Stone schrieb:
Aber der Mega Web Star Designer HAL, meint mit seinen Diplom Kentnissen Der über Designer zu sein.

Hab ich nie behauptet, in erster Linie bin ich Mensch.

Ich Frage mich da allerdings, warum er jemanden angreifen muss, der nur nen winzig kleine neben verdienst haben möchte.

Ich habe lediglich deine, *huestel* Fachkenntnisse kommentiert.

Wenn er doch So toll Websites machen kann, dan hat er von mir doch nichts zu befürchten, oder? mein Hal?

Dein HAL? Möchtest Du einen Starschnitt von mir haben? :D
 
HAL schrieb:
Ich arbeite mit Agenturen zusammen, die sich in den W&V Charts unter den ersten 5
befinden und unser Rechtschreibkönig will mir erzählen, er hätte Ahnung von Logo-
Gestaltung, deren Preisen, "vernünftigen" Webseiten oder Honoration derselbigen?

rotfl

Herrlich, das nenne ich perfekte Abendunterhaltung. :D


Ich schliese mich an, hab selten über jemanden so gelacht wie über Dich :rolleyes:

Aber wie gesagt, du scheinst es nicht kapieren zu können (IQ?) was meine eigentliche Frage und aussage war.

Der Rest ist und Bleibt meine eigene Meinung

Übrigens habe ich erwähnt das ich Legastheniker bin, aber du scheinst ja nicht zu wissen, was das ist. Schade, dammit Disqualifizierst du dich selbst...
 
HAL schrieb:
Hab ich nie behauptet, in erster Linie bin ich Mensch.
ist aber nicht licht, das so zu Interpretieren...



HAL schrieb:
Ich habe lediglich deine, *huestel* Fachkenntnisse kommentiert.
habe ich je behauptet, mich mit dir Messen zu können? kritik wird ja wohl noch erlaubt sein, oder? ;) EDIT: Ich habe ja nie behauptet, das meine Grafiken und Webseiten das Maß aller dinge sind. Ich weis das ich noch kräftig an mir arbeiten muss und auch werde! immerhin ist meine Aktuelle Private Site ein gewaltiger vortschrit im vergleich zu meinen früheren privaten Seiten, aber da ist noch gewaltig Platz zur verbesserung. Ich drücke mich auch nicht davor kund zu tun, das meine eigenen Site auch noch Fehler im W3C Validator hat. aber ich arbeite an mir und vileicht, aber nur vileicht… kann ich eines tages sogar mit Größen wie Ulf Teis oder dergleichen mithalten. Ich Strebe zumindest an besser zu werden.EDIT:



HAL schrieb:
Dein HAL? Möchtest Du einen Starschnitt von mir haben? :D
Joha, aber bitte nicht diese Elvis Tolle, bin ein Lockiger Typ und jeder Frieur will mir das seit einem Jahr andrehen... *schauder*

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand diesen Thread schließen?
Die eigendliche Frage wurde ja beantwortet. Das was jetzt kommt sind ja nur Streitereien.

(@ Hal bissl Zurückhaltung ist auch nie schlecht. :rolleyes: )

So jetzt BITTE SCHLIEßEN!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten