web.de IMAP Unterordner erscheinen nicht

antmuc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und der MacWelt auch... Bis jetzt funktionniert alles bestens, bis auf kleinere Probleme. Ein davon:

In Mail (allerletzte Update OS X.3.2) erscheinen die Unterordner in meinem Web.de IMAP Konto nicht... Habe leider kein Thema über dieses thema gefunden.
Unter Entourage und auch Thunderbird sehe ich die Ordner ohne Problem. Nur unter Mail habe ich das Problem... (und nur mit dem Web.de Konto)

Meine Ideen, woran es liegen kann:
- Mail kann nur eine begrenzte anzahl von Ordnern verwalten
- Ordner "Friends ans Familiy" führt zu Probleme (aber ist eigentlich kein IMAP-Ordner oder?)
- Web.de Spamschutz verursacht Fehler (aber in Entourage und anderen gibt es ja kein Problem)

Anderes Verhalten: wenn ich mit Mail ein neuen Ordner anlege gibt es kein Fehler, der wird auf dem server richtig angelegt, erscheint aber auch nicht im Mail

Hat jemand schon das Problem gehabt??? und vielleicht eine Lösung???
 
Habe das gleiche Problem. Bi grad auf der Suche nach einer Lösung. Es scheint wohl kein Problem von Web.de zu sein, sondern eines von Mail.app ....
Falls du was neues hast melde dich.
Ich schau mal ob ich da in irgendwelchen Mailinglists was finde....
Gruss
 
Um mal dieses alte Thema wieder aufzuwärmen...

Hat jemand inzwischen eine Lösung für das Problem?
 
anderen IMAP-Anbieter nutzen..
;(

ist leider so. Ich habe, weil Web.de bzw. Mail.app nicht weiterkommen, meinen Uni-Account wieder aufgewärmt.

feel_x
 
Ich kenne diese Probleme. Während meiner Dosenzeit hatte ich mal das gleiche Problem mit web.de und dem Mailprogramm Mulberry. Der Entwickler von Mulberry hat sich dann mal einige log-files des imap verkehrs mit imap.web.de angesehen. Er kam zu dem Ergebnis das der von web.de verwendete Server das imap Protokoll nicht korrekt unterstützt bzw anwendet.
Manche Mailprogramme haben Probleme mit imap.web.de. Die meisten scheinen aber sehr tolerant zu sein und arbeiten ohne Probleme mit web.de
Das scheint aber an web.de zu liegen. Andere Server funktionieren ohne Probleme mit Apple's Mail. Vielleicht machen die irgendwann mal ein Update so das es richtig funktioniert.
 
web.de Konfiguration in Mail

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Ich sehe meine Inbox, aber keine anderen folder.
hat jemand eine Loesung gefunden?

Vielen Dank,
 
Hi,

... zur Sicherheit mal die Frage: aber abonniert habt Ihr die Ordner schon, oder?

Ciao,
data :)
 
Hi Data,

meinst Du mit abonnieren in Account -> advanced settings "automatically synchronize.."?
Ich habe auch nur Probleme mit web.de.


Hier zur Klaerung mein Setup:
Account type: Imap
incoming server imap.web.de
smtp: smtp.web.de mit server settings: port 25 und SSL, authetication:passwd
in Advanced settings: port 993 use SSL, authetication : passwd.

vielen dank!
Rabbit

Original geschrieben von datacrime
Hi,

... zur Sicherheit mal die Frage: aber abonniert habt Ihr die Ordner schon, oder?

Ciao,
data :)
 
 
Original geschrieben von rabbit2
Hi Data,

meinst Du mit abonnieren in Account -> advanced settings "automatically synchronize.."?
Ich habe auch nur Probleme mit web.de.


Hier zur Klaerung mein Setup:
Account type: Imap
incoming server imap.web.de
smtp: smtp.web.de mit server settings: port 25 und SSL, authetication:passwd
in Advanced settings: port 993 use SSL, authetication : passwd.

vielen dank!
Rabbit

 
 

Hi Rabbit,

ich verwende kein Mail, deswegen weiss ich leider auch nicht, ob Du das Richtige meinst. Vielleicht steht da auch noch irgendwo was mit "Suscribe" (?)
Deine IMAP-Einstellungen scheinen aber soweit i.O. zu sein...

Ciao,
data :)
 
Gibt es inzwischen eine Lösung um alle Ordner von Web.de mit Mail zu synchronisieren?
Gruss ukko.
 
Nein...

Original geschrieben von ukko
Gibt es inzwischen eine Lösung um alle Ordner von Web.de mit Mail zu synchronisieren?
Gruss ukko.
 

Nein... gibt's nicht... nicht das ich wüsste

ich habe inzwischen bei der Hotline von web.de angerufen und die Aussage war, dass das Problem wohl von Apple Mail kommt, und dass ich ein anderes mail program verwenden soll...

Zusammenfassung (wenn ich die diversen foren verstanden habe :D ):
Das Problem kommt von einer "unsaubere" implementierung des IMAP-Protokolls auf der Seite von web.de.
- Der IMAP funktionniert mit den meisten Mail-Programm, also wird web.de das wohl nicht ändern
- Mail ist seit Panther strenger geworden und funktionniert dadurch nicht mehr mit web.de. Das werden sie aber wahrscheinlich nicht rückgängig machen...

:confused: :confused: :confused:
 
web.de optionen

Hallo,
vielen Dank fuer die Erklaerung. !
Welches Mail programm wuerdet ihr denn so empfehlen?
Eudora?
Ich finde das mailprogramm unter Mozilla browser ziemlich gut.
Es gibt auch noch thunderbird, bin mir aber nicht sicher, ob es unter MAc funktioniert.
Gruss Rabbit
 
Aufgrund der grottigen IMAP-Funktionalität von Mail habe ich mich die letzten Tage auch mit diesem Thema beschäftigt. Zu diesem Zweck habe ich verschieden Mail-Clients durchgetestet (Powermail, Mulberry, Eudora, Entourage, Thunderbird) und bin mit dem letzten am glücklichsten geworden. Die Adressbuchintegration fehlt zwar leider, aber ich habe mir ein rudimentäres Adressbuch in Thunderbird angelegt (nur Name und Adresse, das Adressbuch von Panther nutze ich weiterhin). GPG funzt damit auch ohne Probleme, die IMAP-Funktion ist tadellos (ausser bei der komischen Web.de-Version von IMAP funktioniert ist mit den abonnierten Ordnern nicht so ganz: ich habe trotzdem nicht-abonnierte Ordner in der Ansicht). Stabilität ist nicht anzuprangern. Wenn man sich erstmal durch den Wust an Einstellungen gekämpft hat, bekommt man einen richtig guten Mailclient. Hoffe das hilft :)

Horror
 
Eine Lösung zu meinem Problem mit Web.de habe ich zwar nicht gefunden... aber jetzt funktionniert eigentlich alles.

Ich gehe davon aus, dass Web.de was bei der IMAP Einstellung geändert hat... aber falls es nicht der Fall ist erkläre ich trotzdem, wie es bei mir richtig wurde:
- nachdem thunderbird in der aktuellen Version schon eine sehr schöne Mail-Software geworden ist entschied ich mich komplett zu wechseln
- ich hatte thunderbird heruntergeladen, konfiguriert, alle Ordner waren da, kein Problem.
- Ein paar Stunden später habe ich Mail wieder gestartet um lokale Nachrichten zu sehen... Und da waren plötzlich alle Web.de Ordner da :confused: :confused: :confused: :confused:

Also wenn es bei euch noch nicht funktionniert, versucht doch Thunderbird... Anscheinend wird Mail dadurch beleidigt und fängt dann an, richtig zu funktionnieren :D :D
 
Hallo,

ich benutze jetzt auch Thunderbird. Folgendes Problem taucht auf:
web.de hat jetzt "unerwuenscht" und "unbekannt" folder. Diese erscheinen nicht und ich weiss nicht wie ich
diese in thunderbird aktivieren kann.
Hast du Zugang zu diesen Dateien in thunderbird?

vielen Dank!
 
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich den Spam-Filter von web.de deaktiviert habe!!!

Was Du zuerst probieren solltest ist unter "Subscribe" zu schauen, ob Du diese Folder abonniert hast. Sonst sehe ich keinen Grund, wieso diese Folder nicht erscheinen sollten.

Noch ein Tipp... Anscheinend heissen die Ordner bei Web.de anders, als sie in der Webmail-Oberfläche erscheinen... Zumindest bei mir erscheint der Ordner "Entwürfe" (in Web) in dem Mail-Programm als "Entwurf". Vielleicht ist es auch bei den 2 Spam-Folder der Fall...
 
Hallo,
vielen Dank! Ich habe jetzt Folder abonniert. Das war das Problem.

Viele Gruesse
 
Hallo,

also ich benutze auch Mail mit imap von Web. Bei mir läuft alles wunderbar. Habe nur ein kleines Problem was aber mit der Zeit etwas Nervig wird. Ich habe bei Web verschiedene Filterregeln eingestellt die Mails in verschiedene Ordner verteilen. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel im Ordner Familie eine neue Mail habe zeigt mir das Mail nicht an. Ich habe dann zwar im Ordner Familie eine neue ungelesene Nachricht aber bekomme keine benachrichtigung das ich eine neue Mail erhalten habe. Weiß jemand eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten