web.de IMAP fehlerhafter Sync

O

onkelsam79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich hab folgendes Problem. Auf dem Mac in Apple Mail verschiebe oder lösche ich Mails im web.de Account.
Diese zeigt aber die web.de Internetseite bzw. die web.de eigenen Apps auf iPhone und iPad immer noch im Posteingang an.

Hab auf anderen Seiten auch schon von einem "IMAP-Fehler" gelesen im Zusammenhang mit Apple Mail und IMAP. Teilweise bezieht sich dieser Fehler aber auf 10.9.1 und ich hab die aktuelle Version. Hat Apple diesen Fehler immer noch nicht behoben?

Das komische ist aber, die Apple Mail-Apps auf iPhone und iPad haben die Mails korrekt verschoben bzw. gelöscht. Ich hab immer gedacht die iCloud synct keine fremden Mails ? Die Mail-App synct doch eigentlich auch nur den web.de Server über IMAP ???

Alle Apps bzw. das Mail-Programm haben den aktuellen Synchronisationsstatus.
Die web.de App aktualisiert aber erst die Mails wenn ich Apple Mail schließe und neu starte bzw. über "alle Accounts offline schalten" und dann neu synchronisieren.
 
Ja, IMAP ist quasi ein kleines Fenster bei dem du auf den server schaust und auch dort arbeitest.

Dein beschriebenes Verhalten klingt ein bischen nach POP. Schau nochmal in die Mail-Einstellungen ob dort wirklich IMAP bei den Web.de Servern steht steht.


nochmal zum verständnis... von was für einer Web.de App sprichst du? Zusätzliche software wird unter OSX nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die web.de App ist die aus dem AppStore für iPhone und iPad. Unter MacOS verwende ich Apple Mail mit IMAP.

Wenn ich Apple Mail schließe und wieder neu aufmache werden auch die Ordner synchronisiert - aber halt nur dann und nicht automatisch wie es sein sollte. Hier mal ein Link zu dem Fehler. Hoffentlich gibts das Problem unter Yosemite nicht mehr.

http://support.apple.com/kb/TS5367
 
Hab das beschriebene Problem auch unter Mojave noch. Der zuletzt gepostete KB-Link funktioniert leider nicht mehr. Hat jemand nen Workaround?
 
Ich kann nur schreiben, dass ich hier mit 2 web.de-Konten das Problem nicht habe. Ich nutze auf allen Clients Mail.App.

Nutzt du auf MacOS und iOS Mail.App oder auf den iOS-Geräten die web.de.App?

Was hast du schon alles probiert?
 
Hab heute beim Testen mit 3 Email-Konten herausgefunden, dass nicht nur das web.de-Konto, sondern auch ein 1und1-Konto betroffen ist, wohingegen mein Gmail-Konto korrekt synchronisiert wird.

Bei web.de und 1und1.de also das vom TE bereits 2014 beschriebene Phänomen: Mails, die ich mit der macOS-Mail.app aus dem Posteingang lösche, verschwinden zwar aus der Mail.app-Benutzeroberfläche, bleiben aber auf den Servern im Posteingang erhalten (sichtbar über die jeweiligen Websites und über die "Accountinformationen" - siehe Bild). Sie werden erst mit dem Server synchronisiert/gelöscht, wenn ich die macOS-Mail.app beende - außer bei Gmail, da läuft's korrekt / sofort.
Bildschirmfoto 2019-02-27 um 14.55.10.png
macOS-Mail.app: aus dem App-Posteingang gelöschte E-Mails verbleiben im Posteingang des imap-Servers.

Wenn ich über android-Apps Mails aus dem Posteinangang lösche, wird dies auf allen 3 Konten korrekt mit dem imap-Server synchronisiert. iOS hab ich leider nicht / kann ich nicht testen.

Nachdem Du das Problem mit Deinen eigenen web.de-Konten nicht hast, und weil mein neu hinzugefügtes 1und1-Konto nun auch betroffen ist - irgendein heißer Verdacht auf falsche Konto-Einstellungen in meiner macOS-Mail.app? Mir ist aufgefallen, dass das Konto für gelöschte Mails bei web.de und bei 1und1.de einfach nur "Papierkorb" heißt, während es bei Gmail "[Gmail]/Papierkorb" heißt (bei allen 3 Konten ist jedoch der Server-Papierkorb ausgewählt, nicht der lokale).
 
(...)Bei web.de und 1und1.de also das vom TE bereits 2014 beschriebene Phänomen: Mails, die ich mit der macOS-Mail.app aus dem Posteingang lösche, verschwinden zwar aus der Mail.app-Benutzeroberfläche, bleiben aber auf den Servern im Posteingang erhalten (sichtbar über die jeweiligen Websites und über die "Accountinformationen" - siehe Bild). Sie werden erst mit dem Server synchronisiert/gelöscht, wenn ich die macOS-Mail.app beende
Die Einstellungen im Drop-Down Menü prüfen: Mail > Einstellungen > betroffenes Konto auswählen > Postfach-Verhalten > "E-Mails endgültig löschen"

Postfach-Verhalten Mail-App.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Die Einstellung für "E-Mails endgültig aus dem Papierkorb löschen" hab ich bei allen 3 Konten einheitlich auf "nach einer Woche". Will ich aber auch so haben ;) Hier geht's um das Verschieben vom Posteingang in den Papierkorb, nicht um das Entleeren des Papierkorbs.

Das Verschieben in den Papierkorb erfolgt beim Gmail-Konto sofort (so wie es sein soll), bei den web.de und 1und1-Konten dagegen erst beim Beenden von Mail. Android-Apps und Windows-Mail syncen alle meine Konten sofort - nur die macOS-Mail.app zickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche alle 3 Konten oder lasse die auf ein neues Weiterleiten was du bezahlst.

Google möchte alle Mails ... die leben davon also sorgen sie, dass alles läuft.
Die Kostenlosen möchten ihre Werbung so lang wie möglich auf deinen Geräten ... daher achten sie darauf es möglich schwierig zu machen.. Du sollst ja ihre Werbung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollercoasta
Zurück
Oben Unten