WE "My Passport" Ultra zu früh rausgezogen - kaputt?

theGsaw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich bin sehr verzweifelt. Ich bin gerade im Urlaub und habe meine WD "My Passport" Ultra (externe Festplatte) dabei, wo viele Filme, Serien und alle bisher geschossenen Fotos drauf sind (leider habe ich alle bereits von der SD Karte gelöscht).
Vorhin saß ich im Zimmer und habe eine Serie geguckt, als plötzlich ein Fehler auftrat, der sagte, dass VLC die Datei nicht mehr abspielen kann (während es schon 5 min in der Folge war). Ich habe zunächst VLC geschlossen und neu versucht und dann kam das gleiche. Ich wollte also die Festplatte auswerfen und neu einstecken. Ich habe das Festplatten Symbol ausgeworfen, aber nichts geschah. Die Festplatte war nach wie vor auf meinem Desktop zu sehen. Es ließ sich aber nicht mehr damit machen. Also habe ich sie kurzer Hand einfach rausgezogen, neu eingesteckt aber nicht geschah, außer dass da eine Meldung kam "Festplatte nicht korrekt ausgeworfen". Nach Neustart ging sie auch nicht.
Wenn ich sie einstecke, leuchtet sie und ist ungefähr 30 Sekunden aktiv, also sie "vibriert". Danach wird sie ganz still, leuchtet aber noch. Ich kann sie weder im Festplattendienstprogramm finden, noch in "Drive Genius".

Ich frage mich nun, ob ich die Festplatte womöglich nun kaputt ist? Gibt es einen Weg meine Daten eventuell zu retten? Ich meine, sie läuft ja noch kurze Zeit.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Liebe Grüße,
theGsaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, demnächst mal an einen anderen Rechner anschließen. Datenrettung wie gewohnt am einfachsten über das Backup.
 
rechner neu starten hast du schon versucht?

anderen USB-Port hast du schon versucht?
 
ggf hat es die Elektronik des USB Gehäuses zerlegt. Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meiner WD MyBook. Zu Hause Festplatte ausbauen und in anderem Gehäuse die Festplatte auslesen.
 
Datenrettung wie gewohnt aus deinem Backup. Gerade externe Platten sind ja nunmal sehr ausfallgefährdet durch die ständige Bewegung und die Stöße, die sie abbekommen.
Wenn die Festplatte beim Auswerfen hängt, immer erstmal den Rechner neustarten bzw. herunterfahren. Auf keinen Fall einfach die Platte rausziehen, du zerstörst dir damit womöglich das Dateisystem. Ich schätze, das hast du geschafft. Einen Hardwaredefekt durch das Herausziehen halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Danke für die Antworten. Ich habe in aller Hektik vergessen, zu sagen, was ich für einen Mac habe. Es ist ein MacBook Pro.

Wie komme ich an das besprochene Backup?
Ich habe bereits versucht, die Festplatte an einem anderen Mac anzuschließen, dieser erkannte sie aber auch nicht. Liegt also eindeutig an der Platte.
Habe das MacBook schon neugestartet, sowohl mit als auch ohne angeschlossener Festplatte. Hat nichts verändert. Habe auch beide USB Ports versucht.

Liebe Grüße
 
wie in #3 schon geschrieben...

-> leergehäuse kaufen und die festplatte aus deinem WD-gerät dort einbauen...

Nur ein beispiel: AUKEY USB 3.0 Festplattengehäuse USB 3.0 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör


Achtung: durch das öffnen deiner Mypassport geht natürlich eine eventuelle garantie / gewährleistung flöten.
die bräuchest du um eine neue mypassport zu bekommen.

andererseits sind beim einschicken zu western Digital ziemlich sicher alle daten auf der platte weg.
 
Hm, kann das (klick) vielleicht der Fall sein?
 
Mal angenommen es gäbe sowas und ich wüsste nicht wo es zu finden sei; wo müsste ich gucken?
Ein Backup machst Du wissentlich - wenn Du nix davon weißt, hast Du keins.
Ein "Backup" ist kein Feature des Betriebssystems sondern ein Handlungskonzept - die Sachen mehrfach speichern
 
Das Backup hat zumindest die selbe Größe wie die HD von der du es machst ;)
Also rein zufällig wird das nicht irgendwo herumliegen
 
Ich weiß, es klang nur so als würde das MacOS evtl auch auf dem Laptops kleine Backups machen.

Problem ist, dass die kaputte externe Festplatte, auch meine Backup Platte war. Bei TimeMashine habe ich sie als solche eingestellt. Die Backups bringen mir ja nix, wenn sie selber kaputt ist.
 
Die sogenannten mobilebackups funktionieren nur, wenn du die Time Machine überhaupt aktiviert hast.
und bei den Mobilebackups ist deine externe festplatte natürlich erstmal ausgenommen.

-> Das bringt dir nix
 
Hilft dem TE zwar in der derzeitigen Lage nicht weiter, aber vielleicht zukünftig:

HDs und auch Sticks laufen bei mir (MBA) noch einige Sekunden nach,
daher ziehe ich sie erst nach etwa 10 Sekunden ab,
da die Meldung "Nicht korrekt ausgeworfen" mich immer leicht zucken liess...


Mal angenommen es gäbe sowas und ich wüsste nicht wo es zu finden sei; wo müsste ich gucken?
Sollte zur Frage der Woche gekürt werden - SCNR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGsaw
Ich weiß, es klang nur so als würde das MacOS evtl auch auf dem Laptops kleine Backups machen.

Problem ist, dass die kaputte externe Festplatte, auch meine Backup Platte war. Bei TimeMashine habe ich sie als solche eingestellt. Die Backups bringen mir ja nix, wenn sie selber kaputt ist.
Wenn die Backupfestplatte kaputt geht, hast Du immer noch die originalen Daten.
 
Liebe Leute,
ich habe es vorhin mit Disk Drill versucht und siehe da, dieses super Programm hat tatsächlich die Platte erkannt. Ich konnte alle Daten retten und danach erkannte mein Mac die Platte wieder.
Vielen Dank für die Hilfe.

-CLOSED-
 
Zurück
Oben Unten