WDTV Live Probleme mit Lion

S

seidenweich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe Leute.

Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir gestern ein WDTV Live gekauft. Leider bekomme ich das Gerät nicht an´s Netzwerk angeschlossen. Lion erkennt das Gerät gar nicht was kann ich tun??
 
Bevor Lion es erkennt, muss es ins Netzwerk. Leider schreibst Du nichts über Dein Netzwerk ...
 
Ich habe das WDtV an einem Router 7750 angeschlossen und den Mac an Sharing gestellt und den Ordner freigegeben.
 
vielen dank, aber wie und wo kann ich den pfad von meinem Order sehen, den ich freigegeben habe. Ordner Informationen??
 
fault sorry
 
vielen dank, aber wie und wo kann ich den pfad von meinem Order sehen, den ich freigegeben habe. Ordner Informationen??
Du kannst den Ordner mit der Maus ins Terminal ziehen, dann wird dort der Pfad angezeigt.
Bei mir funktioniert das nicht mit dieser Anleitung. Auch wenn ich am Ende dieses showmount -e eintippe, wird nichts angezeigt.

Bei diesem "PathtoYourFolder -mapall=YourMacUserName IPAddessofYourWDTV", was wird da als YourMacUserName eingetragen? Ist das mein Benutzername, also das, was in Systemsteuerung/Benutzer/Vollständiger Name steht? Ohne Leerzeichen natürlich.

Und dieses "IPAddressofYourWDTV" ist die Adresse, die man im Konfigurationsmenü der WD angezeigt bekommt, oder?
 
schade, gibt es denn keine andere funktionierende Lösung. Ich bin schon drauf und dran mir ein Apple TV2 zu kaufen, das soll ja ach mkv mit jailbreak abspielen können.
 
Du könntest auch eine Media Server Software installieren, habe ich auch, und damit klappt es gut, nur dauerst es manchmal lange, bis WD den Server erkennt. Ich benutze http://www.macupdate.com/app/mac/30399/ps3-media-server. Sieht zwar erst mal abschreckend aus durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten, aber sogar so eine Computerdumpfbacke wie ich habe das hinbekommen.
 
Was hältst Du denn von dem Apple TV?
Einerseits gefällt mir, dass es mit iTunes und iPad/iPhone gut zusammenarbeitet und wunderbar einfach zu bedienen ist, andererseits missfällt mir die Begrenzung der unterstützen Formate. Und da ich keine Lust auf Konvertieren habe, und ein Jailbreak noch nicht verfügbar ist, bleibe ich zähneknirschend beim WD. Aber wirklich zufrieden bin ich mit WDTV auch nicht: manchmal ist das sehr träge, schreckliche Fernbedienung, Probleme mit Lion (wofür WD aber, glaube ich, nichts kann).
 
...wenn ein UPnP-Server läuft (auf dem Mac oder - noch praktischer - auf einem kleinen NAS, z.B. Twonky) lässt sich die WD als "UPnP-Renderer" wunderbar von einem iPhone/iPad/iWasweisich mit einem UPnP-Controller-App steuern. Ich kann 8Player empfehlen. Die Plastik-Fernbedienung habe ich bisher nur zu irgendwelchen Konfigurationssachen genutzt...

Nachteil (oder Vorteil, je nach Sichtweise) von UPnP-Renderern wie die WD und Konsorten: Man kann sich Leihfilmchen wie aus dem iTunes-Store abschminken. Unbequem, spart aber Geld... Vorteil: Jedes andere ungeschützte Videoformat läuft! Allerdings sollte man sich dann keine Illusionen über die Kompatibilität von iTunes machen... :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft WDTV2 problemlos via Netzwerk und Lion.

Ich bin dabei so vorgegangen:
1) Terminal öffnen
2) Folgendes eingeben: sudo nano /etc/exports
Anschließend musst du dein Admin Passwort eingeben. Aber Achtung: Das eingegebene Passwort erscheint nicht auf dem Terminal!
3) In dieser Datei fügen wir nun folgendes ein:
/Pfad/zum/freigegebenen/Ordner/ -mapall=Benutzername IPvonWDTV
... und speichern.
4) Wir starten den NFSD Dienst über folgenden Befehl: sudo nfsd enable

showmount -e zeigt nun eine Ausgabe ähnlich wie folgt:

$ showmount -e
Exports list on localhost:
/Users/Username/Movies 192.168.178.26

WDTV sollte sich jetzt über den Punkt Linux Shares verbinden können. :)
 
habe ich gerade versucht. wenn ich den Befehl showmount -e eingebe passiert nichts.
wie kann ich überhaupt sehen, ob ich in der Datei was gespeichert habe??
 
Du kannst die Datei ja einfach nochmal öffnen und schauen, ob das gewünschte in der Datei ist. :)
Oder auch: cat /etc/exports

Wenn der Dienst schon läuft oder du etwas in der Datei verändert hast, musst du noch sudo nfsd restart ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gebe ich denn bei mapall als Benutzername ein? Das was bei Systemsteuerung/Benutzer/Vollständiger Name steht, oder das was im Finder unter Benutzer steht, da ist nämlich nur der Vorname und in der Systemsteuerung steht dagegen Vorname Nachnahme.
 
müsste der kurzname aus dem finder sein...
 
Der Benutzername, der im Finder als Titel steht. Wenn du ein neues Terminal öffnest, siehst du auch deinen Loginnamen:

Rechnername:~ YourBenutzer$
 
Zurück
Oben Unten