WDS zwischen Airport Extreme und Express

himmelblau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gerne folgendes erreichen:
internet->airport express (mit 2 *books als clients)->airport extreme (mit einem kabelgebundenen client, drucker, wlan-client)
es soll also vom express ein wds zum extreme aufgebaut werden und gleichzeitig vom express zwei *books bedient werden und der extreme soll einen kabelgebundenen client und einen wland-client haben.
Ist dieses so möglich? habe bei apple online und in pdf's immer nur den fall gesehen, das die extreme am internet sitzt und nicht die express (siehe z.b. hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107454-de mein Fall wäre es, wenn die main station in der grafik eine airport express ist)
wichtig wäre mir auch wenn das ganze WPA/WPA2 verschlüsselt geht (was z.b. bei linksys wrt54g mit wds zum airport express nicht möglich ist (nur WEP)).

Was mir auch nicht klar geworden ist, ob man an den ethernet port der express einen rechner anschließen kann. Laut tabellarischer Übersicht bei apple nicht, laut Werbung (http://www.apple.com/de/airportexpress/specs.html) kann an diesen jedoch ein ADSL-/Kabel-Modem oder ein LAN gehängt werden, womit ja auch der Anschluss eines Rechners möglich sein sollte.

vielen dank für jeden Hinweis

Christian
 
Schätze, dass das gehen müsste. Kannst du's nicht ausprobieren?
Du musst beide Stationen im Airport Admin Dienstprogramm sehen und dann entsprechend konfigurieren.
In deinem Fall wäre im WDS die Express die "Hauptstation" und die Extreme die "entfernte Basisstation".
Ich habs aber nur umgekehrt, wie von Apple vorgeschlagen, gemacht. Try it ...
LG, Robert
 
ja, das mit dem ausprobieren, würde ich gerne machen :) Hintergrund meiner Frage ist, das ich plane so ein netz aufzubauen. der express existiert schon und arbeitet, jedoch überlege ich eine extreme zu kaufen, jedoch nur, wenn ich relativ sicher weiß, daß das geplante umsetzbar ist.

gruß
 
Spricht was dagegen, einfach die neue Extreme dann als Hauptstation zu verwenden? Die erprobte Variante? Dem Netz ist es ja egal, welche Station was macht :) Das Umkonfigurieren von 2 Stationen ist in ein paar Minuten gemacht ...
Robert
 
Das sollte funktionieren. Allerdings lässt sich meines Wissens keine Verschlüsselung nutzen, wenn WDS aktiv ist.
 
@Roobert: naja, die express steht bei einem nachbarn, der darüber auch seine stereoanlage versorgt. er hat auch den internetanschluss bei sich :-(
also leider nein.

@sgmelin: genau das wäre was, was ich nicht wollte. das ist mir übrigens neu, das die verschlüsselung damit garnicht gehen sollte. habe bei kombinationen von linksys wrt54g und express gelesen, das nur WEP aber kein WPA geht.

gruß

Christian
 
das geht, es ist völlig wurscht ob die AP expr. oder Extreme die basis bilden und WAP verschlüsselung ist möglich, hab ich bei mir genau so
 
Verstehe. Ich hoffe, der Nachbar ist einverstanden!!!
Und eine 2. Express anstatt der Extreme? Genau zur Netzwerkerweiterung sind sie ja (u.a.) gemacht ...
Wobei ich noch immer *glaube*, dass auch deine Wunschvariante sofort funzen müsste.
Robert
 
@Roobert: :) ja, der Nachbar ist einverstanden. Ich wüsste auch nicht, wie ich mich in ein WPA-verschlüsseltes Netz einhacken kann.

@DerLee: na das ist mal ne gute Nachricht.

Jetzt ist es nur noch interessant, ob ich statt der Extreme eine zweite Express nehmen kann und an dieser einen PC per Kabel anbinden kann, während sich die Express im WDS-Betrieb befindet. Dann brauche ich keine teure Extreme zu nehmen.

gruß

Christian
 
also ich hab mich schon per Lan über die Airport express ins Netz gebeamt das muss auch so gehen
 
himmelblau schrieb:
... und an dieser einen PC per Kabel anbinden kann, während sich die Express im WDS-Betrieb befindet
Da steige ich leider aus. Per WLAN-Karte gehts sicher, aber mit Kabel? Schätze ja, habe aber keine Ahnung. Bin nur ein Laienprofi :) oder ein Powerlaie *g*
Robert
 
ok, gelöst.

die aktuelle c't hilft hier weiter (Heft 21 2.10.2006). WDS WPA2 verschlüsselt zwischen zwei airport express geht. Leider scheint nur die Transferrate zwischen den express stationen beim gewählten Testparcours auf 0,2MBit/s einzubrechen.

gruß

Christian
 
Zurück
Oben Unten