WDS Netzwerk mit AIRPORT und AIRTUNES optimieren.

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Heute ist ein Tag, bei dem Apple mir mal wieder das Strahlen ins Gesicht gebracht hat.

Mein Nachbar und ich haben eine Airport Extreme (er) und je zwei Airport Express mit Airtunes.

So - Konfiguration des Internets incl. WDS in ca. 10 min. Läuft (hier setzte dann das Strahlen ein!).

Die Konfiguration sieht so aus:

Airport Extreme ----)
(---Airport Express1 ---) (---Powerbook1
(---Airport Express1 --- per Kabel - Stereoanlage
(---Airport Express2 ---) (---Powerbook2
(---Airport Express2 --- per Kabel - Stereoanlage
(---Airport Express3 ---) (---iBook
(---Airport Express4 als Relais --- ip4000

Da Airtunes ja ca. 100kB pro sekunde braucht, würde ich das ganze jetzt für Musik optimieren (QoS!).

Ich kann nämlich beobachten, dass die Datenrate an dem Powerbook1, dass die Musik spielt, extrem stark schwankt, obwohl es nahezu neben der AirportExpress Station1 steht.

Da gibt es offensichtlich einen kleinen Puffer, aber sobal die Datenrate unter 80kb/s fällt, kommt es zu Aussetzern.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und Ideen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
metropol schrieb:
..... obwohl es nahezu neben der AirportExpress Station1 steht....
Wie nah? Eventuell ist genau das das Problem.....
 
2,50m ... allerdings durch eine Wand (15cm Bimsstein) hindurch!
 
Zurück
Oben Unten