WDS Fritzbox/Express

  1. Dom!

    Dom! Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    4
    hi leute,



    habe folgendes "problem", vielleicht gehe ich auch von falschen dingen aus, hoffe ich erhalte hilfe:


    habe im keller eine FritzBox WLAN 7050 stehen. diese hängt an einem hub, dient als router und ist mit der dsl leitung verbnunden.
    im 1. og steht meine airport express. diese ist ebenfalls mit dem hub verbunden, stellt eine verbindung mit dem inet über das netzwerk mit der fritzbox als router her.

    so weit klappt alles.

    nun würde ich es gerne so machen:

    ich habe zwei wlannetzwerke. eines heißt "airport express" eines "airport extreme" (jaja auch wenn ich keine extreme habe ;) )

    beide sollen ein großes netzwerk bilden, damit ich im wohzimmer, also im untergeschoss, ein schön gleichmäßiges wlan habe und nicht immer zwischen 2 wählen muss.


    ist das generell möglich!?
    oder bedeutet wds nur: erweiterung, wenn beide wlans in reichweite sind?!

    habe eine gute anleitung hier im forum gefunden, aber es funktioniert einfach nicht richtig. der seitenaufbau geht furchtbar langsam. vielleicht liegt es auch an einer fehlerhaften einstellung.

    danke schon mal im voraus!

    gruß
    dom!n!k
     
  2. Dom!

    Dom! Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    4
    *bump*


    keiner ne idee?!
     
  3. jushi

    jushi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    Du kannst beiden Netzwerken die gleiche SSID geben, wenn die per WDS zu einem Netz zusammengeschlossen sind. Hab ich auch schon gemacht. Voraussetzung ist halt dass beide per WDS kommunizieren, also gleicher Kanal, Verschlüsselung etc.
    Mich hats aber genervt weil ich nie wusste an welchem Netz ich nun grade angemeldet bin, deswegen hab ichs wieder geändert.

    Übrigens exakt die gleiche Konfiguration wie bei dir.
     
  4. Dom!

    Dom! Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    4
    gut hab ich nun so gemacht, bis auf das wds.

    im airport dienstprogramm findet meine express die fritzbox nicht.

    hab ein bissl gegoogelt und mich mal mit wds befasst:

    um wds zu nutzen müssen doch beide in reichweite sein, oder?!
    dies ist bei mit leider nicht gegeben.

    denke daher ist meine geschwindigkeit auch so schlecht, wenn ich wds aktiviere, kann das sein!?

    wenn ich doch die gleiche ssid vergebe, beide auf dem gleichen kanal funken und das gleiche passwort haben, mit dem ethernet verbunden sind, dann brauch ich doch kein wds. sehe ich das richtig!?

    gruß
     
Die Seite wird geladen...