wd tv live ruckelt (manchmal)

gut ich habe die platte jetzt noch mal formatiert. ohne journalling. allerdings, wenn das formatieren beendet ist, scheint das journalling doch aktiv zu sein... wie kann ich das überprüfen bzw. abschalten?

hat sich erledigt. der zeit was anderes an, wenn man nur die platte, nicht aber die partition anklickt. bei der partition steht ohne journalling.
 
kannst du halt meist vom quell material ableiten.
PAL DVDs haben 25FPS...
Bluray 24FPS

ansonsten musst du das mal mit videospec oder mediainfo checken...

Hi oneOeight,
was ich generell nicht checke, ist der Unterschied zwischen Hertz (Hz) und fps.

Heisst das nicht beides "Bilder pro Sekunde" bei progressive bzw. "Halbbilder pro Sekunde" bei interlaced?
Die typische PAL-DVD bei uns hat doch 720p bei 25 fps.
Warum wird dann zum Beispiel bei dem WD TV 720p 50 Hz eingestellt bzw. warum gibt es 720p 25 HZ gar nicht?

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen fps und Hz so erklären, dass ich das kapiere? :)

Grüße
 
Heisst das nicht beides "Bilder pro Sekunde" bei progressive bzw. "Halbbilder pro Sekunde" bei interlaced?
Die typische PAL-DVD bei uns hat doch 720p bei 25 fps.
Warum wird dann zum Beispiel bei dem WD TV 720p 50 Hz eingestellt?

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen fps und Hz so erklären, dass ich das kapiere? :)

also eine PAL-DVD hat nicht 720p, die hat 576i, d.h. du hast interlaced mit halb-bildern.
1 Hz ist definiert als 1 s^-1 = 1/s
also brauchst du bei interlaced 50 halb-bilder pro sekunde um 25 (voll-)bilder zu generieren.
verständlicher? ;)
 
Danke oneOeight - etwas :)

Hmm, okay – ja, die Angabe bezieht sich ja auf die Anzahl der Bildpunkte in der Höhe...
Dann würde ich für einen Video-TS Ordner beim WD TV am besten 576p 50 Hz einstellen (denn 576i 50 Hz bietet der WD TV ja nicht)? Denn bei Video_TS Vob-Dateien ruckelt es bei mir auch manchmal oder es kommt plötzlich immer wieder zu einem spontanen "Schnelllauf"...
Und ich hoffe das Problem mit der richtigen Einstellung der Auflösung beheben zu können.

PS: Im Anhang ein screenshoot der VOB-Datei von VideoSpec. Da steht bei Interlacing: Progressive. Bedeutet das doch Vollbilder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-15 um 15.42.07.jpg
    Bildschirmfoto 2010-11-15 um 15.42.07.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
ja, progressive sind vollbilder.
auf DVDs sind es wohl meist auch 576p, statt 576i bei fernsehübertragung...
 
Bei vob-Dateien einer europäischen DVD wäre bei einem FullHD-LCD 1080p50 die korrekte Einstellung.

Warum wäre das die richtige Einstellung? Wo doch auf der europäischen DVD "nur" 576p50 (oder 576p25 ?) drauf ist... hmmm??
 
irgendwer muss dann ja skalieren, entweder der fernseher oder das wdtv...
k.a. wer besser skaliert...
probier es halt aus...
 
Die Frage ist, warum überhaupt skalieren lassen? Warum den WD TV nicht gleich in der DVD-Auflösung laufen lassen? Wäre das nicht besser?

Generell frage ich mich ja schon, warum mein Panasonic Plasma HD Ready über HDMI 1080p anzeigt, wenn ich meinen DVD-Player anmache bzw. eine DVD anschaue - die DVD hat doch eine viel geringere Auflösung, warum dann 1080p?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein fernseher hat nun mal 1080p als auflösung, damit der also kleinere auflösungen darstellen kann, muss halt hochskaliert werden...
 
dein fernseher hat nun mal 1080p als auflösung, damit der also kleinere auflösungen darstellen kann, muss halt hochskaliert werden...

Jau, das ist schon klar - aber er zeigt mir ja immer die Auflösung des Zuspielers an - somit je nachdem 720p oder auch 576p (wenn ich das bei dem WD TV einstelle) oder eben 1080p, wenn der Zuspieler (das Eingabegerät) diese Auflösung "sendet". Warum "sendet" ein recht neuer DVD-Player 1080p, wenn keine DVD der Welt diese Auflösung hat und dann wieder extra skaliert werden muss? Sorry, ich will's nur verstehen - ich sehe den Vorteil nicht...
 
hast du den player per HDMI angeschlossen?
der player wird dem fernseher halt in dessen auflösung liefern...
 
Zurück
Oben Unten