WD TV Live Box - Wer hat Erfahrungen?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.653
Reaktionspunkte
51
Hi Leute!

Ich hab einen FritzBox-Router und möchte vom MacBook aus gesendete mp3s auf dieser Box empfangen, damit ich diese auf meine Stereo-Anlage wiedergeben kann.

Was muss ich dafür auf meinem MacBook tun? Diese WD-Box und das MacBook muss wohl auch logischer Weise im selbern Netzwerk sein. Anscheinend kann ich die WD-Box und so dann die Inhalte auf meinem MacBook mit dem iPhone steuer, weil es eine App dafür gibt. Wie geht das dann? Wie läuft das quasi ab, wenn ich über das iPhone einen Titel anwähle?

Hat da jemand Erfahrung und hat das vollkommen durchcheckt?
 
WIe senden? Die Box ruft die Lieder auf dem Macbook ab. Dazu musst du Ordner auf dem Mac per Netzwerk freigeben.
 
Ja, auch wenn die Box nur die Lieder abruft, sendet das Book die Lieder ;)
Egal.

Funktioniert das Ding bei dir anständig? Ich bin grad nämlich auch noch etwas verwirrt, was der Unterschied der WD HD TV Streaming Media Player (86€) und der WD TV Live Play Box (44,95€) ist.

Welche hast du?
 
für deinen Zweck ist die WD TV Live ungeeignet, da du sie nicht sinnvoll blind bedienen kannst. Also musst du zum Musikhören dann erstmal den Fernseher einschalten dich per Fernbedienung auf die Freigaben deines Rechners begeben und dann über die Fernbedienung die Lieder anwählen.
Dann lieber AppleTV. AirPlay direkt vom MacBook. Fertig.
 
man sollte vielleicht dadrauf hinweisen das Apple TV "nur" einen digital Ausgang hat,
kein Chinch oder Klinke,
könnte wichtig sein je nach Anlage an die es angeschlossen werden soll.
 
An den AppleTv hab ich auch schon gedacht, aber ich möchte von dieser Box auch Radiostreams an die Stereoanlage weiterleiten.

Kann der AppleTV auch auf dem MacBook gespeicherte Filme in gängigen Formaten wiedergeben? Das könnte nämlich die Wd Box.

Nur digitaler Ausgang ist das KO Kriterium für das Apple TV!
 
Das AppleTV spielt Filme in h264 und AAC oder AC3 Tonspur ab welche in iTunes sind.
Ansonsten kann man direkt vom iPhone/iPad darauf streamen.
Für Dateien wie MKV braucht man Drittanbieterapps wie z.B. Beamer auf dem Mac.

Einen analogen Tonausgang kann man mit einem Digital/Analogwandler bekommen.
Beim ATV braucht man eben nicht unbedingt den TV anzuschalten da es Airplay kann.
 
Kann man bei dieser WD-Box mit der RemoteApp nicht dann ohne TV (das is ja noch das einzige Manko gegen die Box) die Ordner auswählen, die ich streamen möchte?

Weiß das jemand?
 
also ich hatte mal das "wdtv-live" (glaube so hieß die Kiste) da gäbe da auch ne app zu mit der man Musik streame könnte ohne tv,
aber das war schrecklich zu bedienen und sehr Fehler anfällig ...
 
War von dieser App dann nur die Musik zu streamen, die auf dem Gerät mit der App drauf ist? Oder kann man damit auch die Lieder auf der Festplatte des MacBooks streamen?
 
Kann man bei dieser WD-Box mit der RemoteApp nicht dann ohne TV (das is ja noch das einzige Manko gegen die Box) die Ordner auswählen, die ich streamen möchte?

Weiß das jemand?

Sichter geht das, lass' dich hier nicht kirre machen.

Bei UPnP unterscheidet man zwischen UPNP-Server, -Renderer und -Controller. Für Smartphones hat sich z.B. BubbleUPnP als Controller-App bewährt (damit kann das Smartphone auch als Server auftreten, d.h. du streamst Inhalte vom Smartphone), es gibt aber auch viele Andere. Die WD dient als Renderer, als Server kann man z.B. Plex oder Kodi nutzen.

Das Schöne dabei: Es muss nicht notwendigerweise ein Mac laufen, als Server können alle möglichen Geräte, z.B. NAS, dienen - die bringen im Allgemeinen standardmässig UPnP-Serverfunktionalität mit.
 
Danke bowman,

kannst du mir vielleicht noch genauer erklären, wie das mit diesen Renderern und Server funktioniert? Ist der Server quasi ein Programm das auf dem MacBook dann läuft?
 
Und wie bring ich dann dieser WD Box bei, dass sie auf das Kodi/Plex zugreifen muss damit sie die Songs abspielt? Für diese Server-Programme gibt es dann wohl auch eine anständige App die dann gut funktioniert, oder?
 
Und wie bring ich dann dieser WD Box bei, dass sie auf das Kodi/Plex zugreifen muss damit sie die Songs abspielt? Für diese Server-Programme gibt es dann wohl auch eine anständige App die dann gut funktioniert, oder?

Du hast einen Medienserver, Plex auf dem Mac oder was anderes, wo die Mediendateien liegen. Auf dem Smartphone hast du BubbleUPnP, dort gibst du den Medienserver als Quelle an (oder die lokal auf dem Smartphone gespeicherten Dateien) und als Abspielgerät (Renderer) das WD TV. Dann hast du die volle Kontrolle in der Hand. Und mit der offiziellen Remote App kannst du das WD TV ein- und ausschalten ohne die Fernbedienung zu benötigen.
 
Ich hab grad mal auf meinem iPhone nach der App BubbleUPnP gesucht, aber die hab ich nicht gefunden. Kann es sein, dass die mittlerweile anders heißt oder aus dem Store genommen wurde?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der WD-Box im W-Lan gemacht? Funktioniert das streamen über WiFi überhaupt gut? Ich hab eine Fritz!Box als Router und die WD-Box, MacBook und iPhone hängen direkt an dieser Fritz!Box dran...
 
Stimmt, BubbleUPnP gibt es gar nicht für iOS …

Streamen im WLAn geht gut, hab hier nur 802.11g mit netto 20 MBit/s-Verbindung und lediglich bei BD-Filmen stockt es manchmal etwas, so dass ich die lieber auf die angeschlossene Festplatte kopiere. Mit schnellerem WLAN (802.11n) ist das aber bestimmt auch ein Problem.
 
Was kann eigentlich diese WD TV Remote App für iOS? Ist das nicht vielleicht genau sowas was dieses BubbleUPnP darstellt? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten