WD Studio II Raid 1 über Festplattendienstprogramm einrichten?

macbett

macbett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
1.358
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Habe ein WD Studio II mit 1x 1TB als Raid 1 seit fast 5 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Nun habe ich gerade die beiden 1TB Platten gegen 2x2TB ausgetauscht. Sie werden erkannt und laufen auch. Ich bin zwar noch auf Mac OS 10.6 habe aber das Maverick Desaster mitbekommen und habe nun mit dem WD Uninstaller erstmal alle WD Software entfernt und will nun alles mit dem Festplattendienstprogramm machen. Hab mir das alles mal angeschaut und bin nun sehr unsicher. Hat jemand ein Step to Step dafür?
Will eigentlich alles so wie die 5 Jahre zuvor nur mit den neuen Platten (und vorsorglich Maverick tauglich, denn ich plane auch nen neuen Mac anzuschaffen), also 2TB gespiegelt auf 2TB.
- Wie formatiere ich die Platten am besten? (Benutze eigentlich nur Mac, aber evtl. muss die Platte mal an einen PC angehängt werden)
- Wie richte ich die beiden Platten als Raid 1 ein?
- Wie gross sollen die Raid Blöcke idealerweise sein (taucht im FPDP bei Optionen auf)?
- Überwacht das FPDP auch oder brauche ich sowas wie raideye?
Ansonsten hab ich Probleme die neue Firmware aufzuspielen. Bekomme die Meldung, dass die Platten nicht gefunden werden. Hm.

D A N K E vorab für jede Hilfe :cake:
 
1. Auch wenn du die Platte evtl. an einem Pc anhängen willst - verwende nicht das FAT Format. Abgesehen von max. 4GB Files ist es hoffnungslos veraltet.
2. Siehe http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705010.pdf ab Seite 19. ;)
3. Schwer zu sage da von den Files abhängig - für Videos ziehe ich >128kB vor, bei vielen kleinen Files sind <128kB Blöcke besser.
4. Das FPDP besitzt keine Überwachungsfunktionen, du wirst an einer 3rd Software nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbett
Danke für 1,3,4. Bei 2 wollte ich ja gerade vermeiden das Raid mit der soeben deinstallierten WD Software einzurichten, obwohl das die letzten Jahre tadellos funktionierte. Sollte ich in den nächsten Wochen nen neuen Mac mit Mavericks dranhängen hätte ich gerne meine Daten erhalten ;-)
Trotz lesen der "Hilfe" Seiten schaff ich es nicht mit dem Festplattendienstprogramm meine beiden Platten als Raid 1 einzurichten :-(
Es erscheint auch nur eine der beiden Platten.
Mist. Muss ich nun doch wieder die WD Programme raufspielen um das Raid zum laufen zu kriegen?
 
Zurück
Oben Unten