WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB in Macbook?

Beim Klacken wird der Datenarm der Festplatte geparkt. Kann man aber abstellen. Mit Hdapm: http://mckinlay.net.nz/hdapm/

Dazu gehört noch ein Terminalbefehl, der hier irgendwo zu finden ist. Ein Freund hat es bei einer Platte letztens gemacht und die Geräuschkullisse war anschließend wirklich angenehmer.

PS: Hier gefunden: Terminal-Befehl
https://www.macuser.de/forum/f10/idle-klick-meiner-315459/index31.html#post5968117

Hdapm ist noch weiter interessant, weil man darüber auch die Geschwindigkeit der Festplatte einstellen kann. In jedem Fall sollte man die Readme durchlesen, damit bei der Installation nichts falsch macht.

Installation
Copy hdapm to somewhere on your system - I suggest /usr/local/bin. If you want to have hdapm run automatically at startup, also copy the hdapm.plist to /Library/LaunchDaemons
Note that you may need to edit hdapm.plist with your desired settings. By default it assumes you installed the hdapm binary in /usr/local/bin, and will set the primary drive (disk0) to the maximum performance APM level.
Usage
hdapm device level Example: hdapm disk0 max
hdapm takes two arguments: the device name of the target drive (usually disk0), and the desired APM level. The APM level is a number between 1 and 254, inclusive. The exact meaning of each value depends on your driveʼs firmware, but in general lower numbers mean more power saving and higher numbers mean more performance.
The following APM levels are pre-defined, and can be used in place of a numeric value: • max - maximum performance. Use this setting to eliminate “clicking when idle” noises. • min - maximum power savings. • default - return to default setting.
Uninstalling
To completely remove hdapm from your system, delete the following files:
/Library/LaunchDaemons/hdapm.plist /usr/local/bin/hdapm
 
Danke, daß ist mir ja dann doch zu Aufwendig, da muss man wohl so ne Art "Batch" Datei anlegen,
und es klackert ja nur wenn man das MacBook Pro etwas ruckartiger bewegt, was ja in der Regel nicht oft vor kommt,
und da ja anscheint normal, lass ich das mal, mit dem einen Klack so stehen, aber DANKE für die Info
 
Danke, daß ist mir ja dann doch zu Aufwendig, da muss man wohl so ne Art "Batch" Datei anlegen,
und es klackert ja nur wenn man das MacBook Pro etwas ruckartiger bewegt, was ja in der Regel nicht oft vor kommt,
und da ja anscheint normal, lass ich das mal, mit dem einen Klack so stehen, aber DANKE für die Info

Dein klackern hat auch garnichts mit der von Bruny geposteten lösung zu tun. Das hdapm regelt wie schnell die festplatte während dem betrieb in ruhezustand geht.. Wenn es Dir natürlich lieber ist wenn Deine festplatte bei bewegungen des MBP nicht klackt dafür aber kaputt geht, gibt es bestimmt auch eine lösung dies abzuschalten.. ;-)
 
Danke, daß ist mir ja dann doch zu Aufwendig, da muss man wohl so ne Art "Batch" Datei anlegen,
und es klackert ja nur wenn man das MacBook Pro etwas ruckartiger bewegt, was ja in der Regel nicht oft vor kommt,
und da ja anscheint normal, lass ich das mal, mit dem einen Klack so stehen, aber DANKE für die Info

Hallo. Ich habe die gleiche Festplatte in meinem MBP und das Abschalten des Klicks ist weder sinnfrei noch schwer. Die Kombination hdapm und Lingon die ich verwende funktioniert einwandfrei (abgesehen davon, dass man alle Paar Monate den Eintrag erneuern muss, weil er nicht mehr funktioniert - fragt nicht).
Der Sinn, der hinter dem Abschalten des Idle-Klicks liegt ist folgender: 1. Nervt er bei Stille ungemein und 2. hat eine Festplatte einen begrenzten Load-Cycle-Count. Dieser wird bei jedem Ablegen des Schreib/Lesearms um 1 erhöht. Wenn man davon ausgeht, dass die Festplatte 2 mal pro Minute (um genauer zu sein: einige wenige Sekunden nach dem letzten Zugriff) in den Idle Mode geht, sprich in einer Stunde den Arm 120 mal "parkt" und eine 2,5" Festplatte darauf ausgelegt ist, den Arm 300000-600000 mal zu parken ( The typical lifetime rating for laptop (2.5-in) hard drives is 300,000 to 600,000 load cycles. -> Wikipedia), könnte es folglich sein, dass die Festplatte nach ca. einem Jahr das Zeitliche segnet.

Das ruckartige Bewegen ist, wie du schon festgestellt hast nicht die Hauptursache für das nervige "Klick"-Geräusch.
Du kannst also davon ausgehen, dass der Nutzen (Idle-Klick ausschalten) im Vergleich zum Aufwand ein ziemlich hoher ist.

Wenn es Dir natürlich lieber ist wenn Deine festplatte bei bewegungen des MBP nicht klackt dafür aber kaputt geht, gibt es bestimmt auch eine lösung dies abzuschalten.. ;-)

Jop: sudo pmset -a sms 0 ausschalten, mit sudo pmset -a sms 1 einschalten
Sollte man aber nur machen, wenn die Festplatte einen eigenen Bewegungssensor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten