WD Scorpio Blue 500GB dreht immer 100% im Daisy Cutter FW800 Gehäuse

B

Blueoceandiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir als externe Festplatte zur Datensicherung eine Western Digital Scorpio Blue mit 500 GB geholt.

Betrieben wird das gute Stück im MacPower Daisy Cutter FW 800 Gehäuse und ich habe selbiges über Firewire 800 an mein MacBook Pro angeschlossen.

Nun muss ich feststellen, dass die Platte nach einiger Zeit richtig heiß wird.
Das Alu Gehäuse hat außen schätzungsweise 50°C oder mehr. Da wird es innen noch einiges heißer sein....

Die Festplatte dreht scheinbar immer voll und kommt auch nicht zur Ruhe wenn ich gar nicht im Finder darauf arbeite.

Ist das normal?
Sollte die Platte nicht stehen bleiben wenn man nicht darauf zugreift?
Kann man da irgendwo was einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Achim
 
Ich nochmal....

Hat niemand eine Idee?

Wer von euch hat denn auch ein Daisy Cutter FW 800 Gehäuse?
Welche Platte habt ihr drin und wie heiß wird das Ding bei euch?

Viele Grüße
Achim
 
Hast Du unter Energie sparen einen Haken bei Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten(en) aktivieren gesetzt?
 
Ja, hab ich drin......
 
Ich schiebe den Beirag nochmal nach oben in der Hoffnung, dass sich doch noch jemand findet der auch ein Daisy Cutter Gehäuse hat und aus dem Nähkästchen plaudert.....
 
hab das gleiche gehäuse, und ja, meins wird genauso schweine heiß. allerdings ist dafür die (schrottige!?) elektronik des gehäuses schuld und nicht die festplatte. :mad:
die festplatte schaltet sich übrigens ab (bei mir zumindest).
 
Die Frage die sich mir stellt ist einfach, ob die Festplatte unter den Temperaturen leidet.
Oder ist es vielleicht sogar gut wenn das Gehäuse so heiß wird. Denn dann wird die Wärme nach außen abgeleitet und bleibt nicht innen drin....

Schrottige Elektronik? Kann ich nicht beurteilen.....
Schnell ist das Ding allerdings.

Wenn ich meine 122GB mp3 Sammlung manuell vom MacBook auf die Platte kopiere dauert das knapp 30 Minuten. Finde ich in Ordnung.

Ich habe jetzt festgestellt, dass sich die Festplatte mal abschaltet und mal nicht. Kann aber nicht sagen wann und warum sie das macht. Da blicke ich noch nicht durch. Jedenfalls kühlt das Gehäuse deutlich ab wenn die Platte nicht mehr dreht.

Hast Du auch ne 500er WD Scorpio Blue drin? Bei DSP Memory gekauft?
 
Die Frage die sich mir stellt ist einfach, ob die Festplatte unter den Temperaturen leidet.
Oder ist es vielleicht sogar gut wenn das Gehäuse so heiß wird. Denn dann wird die Wärme nach außen abgeleitet und bleibt nicht innen drin....

Schrottige Elektronik? Kann ich nicht beurteilen.....
Schnell ist das Ding allerdings.

Wenn ich meine 122GB mp3 Sammlung manuell vom MacBook auf die Platte kopiere dauert das knapp 30 Minuten. Finde ich in Ordnung.

Ich habe jetzt festgestellt, dass sich die Festplatte mal abschaltet und mal nicht. Kann aber nicht sagen wann und warum sie das macht. Da blicke ich noch nicht durch. Jedenfalls kühlt das Gehäuse deutlich ab wenn die Platte nicht mehr dreht.

Hast Du auch ne 500er WD Scorpio Blue drin? Bei DSP Memory gekauft?

kann man schlecht beurteilen da du nicht weißt welche temperatur die platte hat. smart status über firewire auslesen funktioniert ja leider nicht. ab 45°C wirds auf alle fälle kritisch.
die schrottige elektronik war auf die zu hohe temperatur bezogen.
die festplatte schaltet sich 10min nach dem letzten zugriff ab (standardeinstellung).
ich hab die gleiche festplatte wie du 2x; 1x im firewire gehäuse und 1x in einem usb-gehäuse. das usb gehäuse wird nur lauwarm.
 
So - mir reicht es....
Habe das Gehäuse mit Platte eben wieder zurück geschickt.

Gestern Abend hab ich die Platte formatiert (mit Nullen überschrieben) und das die Nacht über laufen lassen.
Heute früh war mein MacBook Pro schon wieder im Schlafmodus und die über FW angehängte Platte drehte immer noch auf Volllast obwohl die Formatierung seit paar Stunden fertig war. Das kann ja nicht sein. Das Gehäuse war wieder glühend heiß....
Wahrscheinlich hast Du Recht, dass die Elektrik des Daisy Cutter Gehäuses einfach schrottig ist.

Ich hab mir jetzt die hier bestellt:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=569

Wird wohl auch eine Scorpio Blue drin verbaut sein.
Und das Ding ist auch noch 20 Euro günstiger...
 
Nur nochmal um das Thema endgültig zu beenden:

Meine WD MyPassport Studio 500GB ist gestern schon angekommen.
Direkt über FW800 angeschlossen und was soll ich sagen - die funktioniert tadellos.
Die Platte wird gerade mal etwas mehr als handwarm und schaltet sich nach getaner Arbeit auch ab.

Scheint also wirklich so zu sein, dass das DaisyCutter FW800 Gehäuse einfach nur Schrott ist.

Also - die MyPassport Studio kann ich sehr empfehlen!

Gruß
Achim
 
Ich kann das Problem mit der Daisy Cutter FW 800 und einer WD Blue Scorpio bestätigen. Das Gehäuse ist heiß geworden. Lt Händler funktionieren andere HDs in dem Gehäuse problemlos.
 
Scheint also wirklich so zu sein, dass das DaisyCutter FW800 Gehäuse einfach nur Schrott ist.

Tja,
ich hatte ebenfalls Probleme mit den hier hoch gelobten MacPower Gehäuse(n) (standby funktioniert ebenfalls nicht).

Das scheint da also nicht eine Ausnahme sondern - aus meiner Sicht - ehr die Regel zu sein.
 
Zurück
Oben Unten