WD RED - viele Bad Sectors/Errors - Hilft Low-Level formatieren?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

will meine WD RED 6 TB (war in MyCloud Gehäuse) jetzt in ein anderes NAS-Gehäuse Einbauen.

Wollte vor dem Einbau mal die Firmware checken und ggf. updaten. Habe daher die Platte an Windows (Parallels) angeschlossen.

Da viele “bad blocks” sowie “erase error” aufgetreten sind, frage ich mich, ob das normal ist oder die Platte ersetzt werden muss.

1. Tool : WD Data Life Guard Diagnostics
erkennt:
Model Number
Seriennummer
Kapazität: 48009 GB ( warum keine 6 TB ? )
SMART Status: Not available

Logical Drives:
6 Partitionen ( E, F, G, H, I, J)
Davon 2 mit FAT-Dateisystem formatiert (F = 99 MB, G = 100 MB)
Die anderen wahrscheinlich mit ext3 / ext4 (da als NAS-Laufwerk benutzt)

Habe zuerst “Quick Test” ( Quick Media Scan Test) durchgeführt, hat aber etwa in der Hälfte abgebrochen, da Meldung

“Too many bad sectors detected”

Habe danach Quick Erase gestartet, hat etwa in der Hälfte gestoppt mit Meldung

“Sector #NNN - Erase Error!”

Konnte aber weiter "fortfahren", es kamen jedoch weitere Errors, und irgendwann konnte ich nicht mehr "fortfahren".

2. Tool: HDTune
erkennt:
WDC WD60EFRS - aber nur 2199 GB (statt 6 TB)
Markiert beim "Error Scan" in Sekundenschnelle sofort alles rot "Damaged Blocks = 100 &"

3. Tool: Crystal Disk Info:
Erkennt:
Firmware: 82.00A82
Gesamtzustand: Vorsicht (6 schwebende Sektoren)

Fazit:
Macht es Sinn, mit irgendeinem Tool (Mac oder Windows) ein Low-Level-Format bzw. Voll-Formatierung durchzuführen? Dauert ja sicher ein paar Tage.

Oder ist die Platte einfach hinüber?

--
Danke im Voraus für Eure Hinweise / Tipps / Erfahrungen.
 

Anhänge

  • Crystal-Disk-Info.png
    Crystal-Disk-Info.png
    407,5 KB · Aufrufe: 258
  • HD-Tune.png
    HD-Tune.png
    113,7 KB · Aufrufe: 236
  • WD-Diagnostic-1.png
    WD-Diagnostic-1.png
    209,1 KB · Aufrufe: 227
  • WD-Diagnostic-2.png
    WD-Diagnostic-2.png
    277,7 KB · Aufrufe: 235
  • WD-Diagnostic-3.png
    WD-Diagnostic-3.png
    239,8 KB · Aufrufe: 221
Nein macht keinen Sinn mehr.

Wenn du noch freie, reserve Blöcke hast (normale ID 179/180 nach Wikipedia), dann werden die kaputten bei dem Formatieren auf diese umgemappt in der internen Verzeichnistabelle. Aber bei dir, sofern ich die komischen Screeenshots (Bild 2-5) richtig deute, hast du schon einfach viel zu viele und einige Hunderte hintereinander. Ich glaube, das ist nicht normal und da ist irgendwas drastischeres passiert.

Hast du noch mehr SMART-Werte aus dem ersten Bild? Interessant sind Used Reserved Block Count Total und Reallocation Event Count und Uncorrectable Sector Count. Also wie viele Reserveblocks du noch hast, wie viele davon schon belegt sind, und wie viele insgesamt kaputt sind. Hier stehen die dazugehörigen ID Nummern: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
 
naja, die SMART werte sagen ja nur: 6 blöcke können nicht gelesen.
die scheinen jetzt noch nicht neu zugewiesen worden sein, Anz. wiederzugewiesene Sektoren ist ja null.

vielleicht haben die tools auch probleme die platte richtig zu erkennen …

Hast du noch mehr SMART-Werte aus dem ersten Bild? Interessant sind Used Reserved Block Count Total und Reallocation Event Count und Uncorrectable Sector Count. Also wie viele Reserveblocks du noch hast, wie viele davon schon belegt sind, und wie viele insgesamt kaputt sind. Hier stehen die dazugehörigen ID Nummern: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Reallocation Event Count C4 in dem bild
Uncorrectable Sector Count C6
beides null …
 
So gesehen hast Du recht. Schön wäre noch die Anzahl der ReserveBlocks.

Ich hab mich wohl zu schnell von dem spooky Bild mit der 20x20 roten Quadraten verleiten lassen ...
 
So gesehen hast Du recht. Schön wäre noch die Anzahl der ReserveBlocks.

Ich hab mich wohl zu schnell von dem spooky Bild mit der 20x20 roten Quadraten verleiten lassen ...
Wie kann ich denn die Reserve Blocks ermitteln?

Und falls doch nichts mehr "soft" geht: Low-Level-Formatierung probieren? Oder eher sinnlos?
Aber ich warte erstmal weitere Postings ab - hier scheinen sich ja echt Profis zu bewegen, das freut mich!
 
Schön wäre noch die Anzahl der ReserveBlocks.

B3 scheint bei samsung genutzt zu werden.
05 ist wohl ein ähnlicher wert, aber der ist auch null …

vielleicht funktionieren die tools auch nicht richtig unter parallels …
daher die komischen werte …
 
B3 scheint bei samsung genutzt zu werden.
05 ist wohl ein ähnlicher wert, aber der ist auch null …

vielleicht funktionieren die tools auch nicht richtig unter parallels …
daher die komischen werte …
Danke für den Hinweis (Parallels). Ich schließe die WD RED mal direkt an einen "richtigen" Windows Laptop an, hoffe das geht auch mit windows 7.
Werde dann direkt hier berichten ...
 
Ich hatte das auch schon bei 2 Platten, wenn es erst mal mit Bad Sectors angefangen hat, werden die sich mit der Zeit weiter erhöhen.

Die Platte solltest du besser nicht mehr verwenden, besonders wenn sie in einem RAID eingebunden ist. Fehlerhafte Sektoren können bei einem Rebuild ein scheitern verursachen.
 
bis jetzt sind die ja noch nicht bad, werden die ja erst schwebenden/pending wieder beim überschreiben fehler melden und dann neu zugewiesen werden.

sollte man aber mal im auge behalten …
 
Ich hatte das auch schon bei 2 Platten, wenn es erst mal mit Bad Sectors angefangen hat, werden die sich mit der Zeit weiter erhöhen.

Die Platte solltest du besser nicht mehr verwenden, besonders wenn sie in einem RAID eingebunden ist. Fehlerhafte Sektoren können bei einem Rebuild ein scheitern verursachen.
Hallo, im RAID ist sie nicht eingebunden - mache jede Woche ein Backup auf eine angeschlossene USB-Festplatte.
 
So, habe jetzt unter Windows 7 auf reinem Windows PC die Tools durchlaufen lassen - gleiches Ergebnis.
Habe mal die Datenträgerverwaltung aufgerufen. Anscheinend sind die 6 TB in 2 Partitionen verteilt (siehe Screenshot)
Eine davon kann ich mittels rechtem Mausklick als "einfaches Volume" initialisieren. Die andere jedoch nicht.

Irgendwelche Tipps? Full Erase mittels WD Tool ? Low Level mit andeem Tool? Oder gar nichts mehr probieren ?
 

Anhänge

  • datentragerverwaltung.png
    datentragerverwaltung.png
    98,7 KB · Aufrufe: 194
Moin!

Ich würde mit der Platte keine weiteren Experimente machen. Laut der Garantieprüfung bei WD hat sie ja noch Garantie. Ich würde sie zu WD einschicken. Das kostet Dich zwar das Porto dorthin, aber Du bekommst eine neue (vielleicht auch refurbished) Festplatte, die in Ordnung ist.
 
Moin!

Ich würde mit der Platte keine weiteren Experimente machen. Laut der Garantieprüfung bei WD hat sie ja noch Garantie. Ich würde sie zu WD einschicken. Das kostet Dich zwar das Porto dorthin, aber Du bekommst eine neue (vielleicht auch refurbished) Festplatte, die in Ordnung ist.
Ja, werde die Platte mal zurückschicken. Meinst Du / ihr, es reicht die nackte Platte, oder sollte ich die wieder in das MyCloud Gehäuse einbauen? So hatte ich die ja gekauft (als 6 TB MyCloud). Garantie noch vorhanden, Kaufdatum 07.03.22016.

Testen und analysieren (bad sectors etc.) war jedoch nur möglich, wenn die Platte ausgebaut ist.

Wenn ich den Ausdruck des Log-Files beilege, ist ja eh klar, daß die Platte - zwecks Test - aus dem Gehäuse ausgebaut wurde.

Wie kulant ist da WD?
 
Die Frage wie hast du die Platte erworben? In dem Gehäuse oder einzeln? Du musst die so Reklamieren wie du sie erworben hast sonst spielt WD da nicht mit... Das gilt auch für das Öffnen von Gehäusen die nicht dafür vorgesehen sind... Das mögen die nicht...
 
bau die platte zurück und mach einen fall bei WD auf.
normalerweise geht's dann per mail ein bisschen hin und her, wie das erst bei dir geprüft werden kann und dann wird entschieden, ob du sie einschickst.
so kulant wie früher sind sie nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten