WD Mycloud Festplatte direkt an den imac

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
383
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen

Ich müsste alte WD MyCloud Festplatten direkt an den Mac anschliessen. Externes Gehäuse habe ich, Fetsplatte ist auch drin und passt soweit. Strom dran, USB rein....dann bekomme ich erstmal die Meldung, dass er sie nicht lesen kann INITAILISIEREN - IGNORIEREN ODER AUSWERFEN. Festplattendienstprogramm gestartet, siehe Bild. Wenn ich dann die Platte aktivieren will bekomme ich diesen Fehler, siehe auch Bild.

Ist das überhaupt möglich die Daten auszulesen auf diesem Weg?

Danke Euch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-13 um 17.14.17.png
    Bildschirmfoto 2020-10-13 um 17.14.17.png
    50 KB · Aufrufe: 126
  • Bildschirmfoto 2020-10-13 um 17.12.30.png
    Bildschirmfoto 2020-10-13 um 17.12.30.png
    304 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 2020-10-13 um 17.01.33.png
    Bildschirmfoto 2020-10-13 um 17.01.33.png
    61 KB · Aufrufe: 127
Hi,
mit Linux kann MacOsX/macOS nichts anfangen, da benötigst du Treiber dazu, zb Paragon verkauft dir welche usw.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Hi Franz
Danke vielmals. Hab mir das grad auf der Seite angeschaut...Hast Du mir vielleicht ein Tip welches von den Treibern/Software da passen könnte?
 
Hi,
Paragon ist eventuell etwas teuerer bei den Treibern, hat aber einen sehr guten Support bei Problemen, kannst du mir da mal einen Link hier posten?.
Franz
 
Geht es nur um einmaliges Auslesen?
Du könntest auch ein Linux in einer VM installieren und die Platte dort lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler, duke5000 und dg2rbf
Hi,
leider gibt es aktuell keine Linuxtreiber mehr für Apple Systeme
, da hilft nur eine Virtuelle Maschine mit Linux zu Installieren.
Franz
 
Danke für Eure Antworten, ich habe mir mal Ubuntu über Parallels installiert. Er erkennt auch die Platte, allerdings sagt er mir sie sei leer....siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Unknown-1.png
    Unknown-1.png
    228,8 KB · Aufrufe: 93
  • Unknown.png
    Unknown.png
    306,8 KB · Aufrufe: 93
Hi,
würde mir mal gparted in Linux nachinstallieren und die HDD mal genau Betrachten.
Franz
 
Hi,
im Terminal mit "sudo apt-get install gparted" dann enter eingeben, installiert gparted.
Franz
 
Die Festplatte ist dann wohl verschlüsselt.
 
Installier in der vm mal mdadm eventuell ist das Linux RAID danach mountbar.
 
Danke für Eure Antworten.

Also soweit bin ich mal gekommen....
 

Anhänge

  • Unknown-4.png
    Unknown-4.png
    274,9 KB · Aufrufe: 124
  • Unknown-5.png
    Unknown-5.png
    726,7 KB · Aufrufe: 132
Deine Daten müssten in /dev/md0 liegen. Klick das mal an und poste einen Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Hi @efx
Danke, siehe Anlage. Komischerweise sind die "Schlüssel" im einen Prontscreen nun weg....
 

Anhänge

  • Unknown-6.png
    Unknown-6.png
    744,6 KB · Aufrufe: 87
  • Unknown-7.png
    Unknown-7.png
    329,6 KB · Aufrufe: 89
@roedert
:unsure: Ich bin schonfroh, dass ichLinux installieren konnte:) Und das heisst?
 
/dev/md1 ist Teil eines Raid-Verbunds - vermutlich waren in der WD 2 gespiegelte Platten. Da bei einem Raid1 alle Daten auf beiden Platten sind, solltest du aber auch mit nur einer Platte an die Daten kommen.
Kannst du /dev/md1 denn mounten?

mkdir test
mount /dev/md1 test
ls -al test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000 und dg2rbf
/dev/md1 ist Teil eines Raid-Verbunds - vermutlich waren in der WD 2 gespiegelte Platten. Da bei einem Raid1 alle Daten auf beiden Platten sind, solltest du aber auch mit nur einer Platte an die Daten kommen.
Kannst du /dev/md1 denn mounten?

mkdir test
mount /dev/md1 test
ls -al test

Ich habe beide Platten. Was genaue bedeutet "mounten"?
Wenn ich das
mkdir test
mount /dev/md1 test
ls -al test
im Terminal eingebe. kommt da nix.
 
Hallo @roedert

Wenn ich im Terminal mount eingebe, bekomme ich das (Anlage). Bei den anderen Befehlen kommt Bild 2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-14 um 16.15.21.png
    Bildschirmfoto 2020-10-14 um 16.15.21.png
    756,3 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2020-10-14 um 16.20.04.png
    Bildschirmfoto 2020-10-14 um 16.20.04.png
    546,6 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten