WD MyCloud an FritzBox 7390 aus dem Internet erreichbar machen

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

würde gerne auf meine WD an der FritzBox aus dem Internet zugreifen, habe aber noch keine gescheite bzw. verständliche Anleitung entdeckt. Dafür müssen ja bestimmte Einstellungen an der FB gemacht werden und Nutzer eingerichtet werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Auf jeden Fall schon mal "Danke!".

Holger
 
Schau dir lieber mal die offenen sicherheitslucken der WD MyCloud an, ob du das wirklich willst...
ICH persönlich würde es lassen und die cloud nur im heimischen Netzwerk betreiben.

Ansonsten suchst du nach Port Weiterleitung oder nach UPnP.

Aber wie gesagt, überlege es dir gut, WD MyCloud ist nicht unbedingt für Sicherheit und zeitnahe Patches bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Davon habe ich am Rande schon mal etwas gelesen.
Gilt das tatsächlich auch für den Fall, dass die WD an der FB hängt?
 
Natürlich. Die FB muss ja alles zur WD durchlassen.
 
Die Fritz Box kappt momentan alle Verbindungen, weshalb du dich (und alle anderen) nicht von außen damit verbinden können.
Stell dir die Fritz Box als ein Tor vor, wo keiner reinkommt, jetzt kommst du aber an und bastelst Löcher da rein (Ports) wodurch theoretisch jeder durch die Fritz Box hindurch zur WD MyCloud kommt. Die Fritz Box ist also fein raus und alle Sicherheit spielt sich nur noch an der WD ab, und die ist schwach, sehr schwach.
 
Ok, danke für die Warnungen.
Wie sieht das grundsätzlich mit anderen NAS aus, z.B. Synology oder Buffalo?
Davon habe ich auch noch je eine - aber noch in Betrieb.
 
Beides besser als die WD.
Ich habe selbst eine synology, auch wenn sie aktuell nur im Heimnetzwerk als Server fungiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jau, dann werde ich mein Vorhaben wohl noch etwas verschieben müssen.
Hintergrund ist, dass ich Daten in einer Cloud auch zum Bearbeiten/Hochladen mit bekannten Personen teilen möchte.
Für OneDrive müssen diese aber über ein Microsoft-Konto verfügen und bei der Magenta dürfen keine mp3-Dateien geteilt werden.
Daher mein Ansinnen, eine eigene Cloud aus dem Internet zugänglich zu machen.
 
Vieleicht kannst du dich in die VPN der Fritzbox einlesen und es darüber machen. Ist zwar durch die Fritz auf max 1Mb/sek Durchlass beschränkt, aber sicherer.
Bei der VPN Geschichte brauchst du KEINEN Port nach aussen aufmachen und dein Netzwerk gehört dir.
Soweit die Theorie. :D
 
Per VPN ja.
 
IPv6 ist die Antwort. Weg mit dem dreckigen NAT!
 
Danke für die Info, beides sagt mir nicht viel. Ich mach mich mal auf die Suche, ob ich irgendwo eine Dummy-Anleitung finde. Vllt. ja bei AVM selbst, … bis dann.
 
Das geht freilich und nutze ich auch.
HDD an die Fritz und da VPN einrichten.
Den Rest hatte ich ja schon weiter vorne geschrieben. Aber du hast erstmal was zum lesen.

super WE !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Wenn du einen VPN aufsetzt kannst du natürlich auch die WD nutzen. Du bist dann ja quasi in deinem Heimnetzwerk unterwegs.
 
Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen auf die WD zuzugreifen.
Komme irgendwie durcheinander mit all den Ports und Freigaben und der Reihenfolge, und er man dass einrichten muss - oder auch nicht.
Muss der Benutzer, den ich in der FritzBox einrichte auch auf der WD eingerichtet werden? Gleiches Kennwort dann wohl.
Was mich auch irritiert: Muss man den Internetzugriff auf die NAS der FritzBox aktivieren? Dann soll man aber einen "Pfad" zum internen Speicher der FB angeben.

Auch erhalte ich bei Einbindung des Servers im Finder die Meldung, dass sich nicht noch mehr Nutzer anmelden können. I'st damit die WD gemeint?

Fragen über Fragen. Ich glaube ich schicke mal ne Anfrage an AVM direkt.
 
Wußte ich doch, daß das kompliziert ist...
 
An der Fritzbox nur das VPN Einrichten.
Vieleicht noch den Myfritz dienst um eine feste Serveradresse zu bekommen.

Übersicht: www.avm.de/vpn

Genaue Anleitungen:
macOS: https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-apple-macos-einrichten/
iOS: https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...ritzbox-unter-apple-ios-zb-iphone-einrichten/

Zugriff auf die WD erfolgt - wenn mit dem VPN verbunden - über die IP-Adresse der WD im Heimnetz. (192.168.178.xxx - genaue adresse sollte in der http://fritz.box stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten