WD MyBook Studio 3 TB HD defekt?

Danke, das ist nett- aber ich befürchte, dass ich genau das identische Modell brauche-hab jetzt so einiges gelesen, und das scheint der einzige Weg zu sein.

Mal sehen, ob ich was finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, ich hab heute ein Gehäuse gefunden, das bis auf die Kapazität der Platte (1 TB statt meiner mit 3 TB) absolut gleich ist.
Im vergleich zu einer Datenrettung mit 400 Euro netto immer noch sehr preiswert.
Mal sehen, ob das klappt. Ich hoffe natürlich und muss jetzt auf die Post warten.

Ich frage mich nun, was ich stattdessen als Backup-Lösung nehmen soll?

Eine Synology Diskstation hatte ich schon mal ein paar Tage hier, die war eher kompliziert einzurichten und das laute Gebläse hat mich total genervt.

Was gibts denn sonst noch für (leise) Backup-Lösungen?
 
Ich würde die Platte in ein Standard Gehäuse packen und fertig. Es sei denn das Abhängen des Flash Speichers hilft bei dem Modell genauso - dann wäre es auch ein Standard Gehäuse.
 
Zur Info: Ich habe exakt das gleiche Gehäuse WDBC3G0030HAL-00
 
Platte ausgebaut, in den Mac Pro gesteckt: Möchte Platte formatieren. Also verschlüsselt :-( :-(
 
Es ist der gleiche Winbond Flash drauf wie bei Roman's Controller, nach dem Umkopieren (noch 6 Stunden) häng ich den mal ab und schau ob ich dem Controller das Verschlüsseln austreiben kann...
 
Vielleicht alternative Firmware, zumindest bei Roman's USB Controller sorgt er dafür dass der Controller nur bestimmte Platten nimmt.

Der Inhalt ist umkopiert, heute Abend häng ich den Flash ab, Platte ran, draufschreiben, raus, in den Mac Pro - und dann weiss man mehr.

wenn es dann so währe, könnte man vielleicht Deinen Inhalt retten indem man den Flash umlötet. Falls das alles so ist wie ich mir das so naiv vorstelle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir ging noch was durch den Kopf... Wenn die Daten verschlüsselt sind, bringt dir auch eine Professionelle Recovery keine Lösung. Dann wäre ja das verschlüsseln komplett Unsinn wenn so ein Betrieb die Daten trotz Verschlüsselung einsehen kann.

Ich gehe fast davon aus, dass die Daten nicht verschlüsselt sind es sei denn du hast eine Verschlüsselung angewandt (filefault o.ä). Wass ich mir eher denken kann ist das die Partition die größer ist als 2TB nicht von jedem gerät gelesen werden kann. Weil: Ich hatte hier mal einen Kollegen der hatte eine 3TB Platte in einem Fujitzu Rechner, bei dem Rechner ist dann das Mainboard gestorben und er hatte die Festplatte in einen anderen Rechner gebaut. Die Daten waren nicht zu lesen und wir gingen davon aus, dass die Platte defekt ist. Ich habe dann die Daten per Photrec von testdisk wieder hergestellt. Neue Platte gekauft und dort die Daten drauf kopiert. Lief wunderbar. Bis sein Rechner repariert war, dann hat er die Platte von dem temporären Rechner wieder in den Fujitzu eingebaut und was denk man... die Daten sind nicht lesbar. Da ging mit ein licht auf und ich habe die vermeidliche defekte Platte getestet und keinen Fehler finden können. Also der Controller auf dem Mainboard adressiert irgendwie die Platte anders. Eventuell ist das bei deiner auch.

Was ist den an deinem Controller defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Roman, ich habe genau den gleichen Controller, habe die Platte ausgebaut und die konnte so nicht gelesen werden. Verschiedenste Berichte im Netz sagen aus dass der Controller verschlüsselt.

Ich probiere heute Abend das Flash abhängen.
 
Ausprobiert, das entmilitarisieren des Controllers funktioniert leider nicht.

Wenn der Flash abgehängt ist wird der Controller gar nicht als FireWire Device erkannt, auch nicht im USB Mode.

Ich werde mir wohl nach einem anderen Gehäuse schauen was nicht verschlüsselt. Weil, was nutzt das Backup wenn der Controller nicht mehr funktioniert.
 
Ich warte auch immer noch auf mein Erstazgehäuse...sobald ich das wechseln der Platte in dieses Gehäuse probiert haben, melde ich mich mit nem Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Heute Abend wird's spannend- ich musste dem Ebay-KA-Verkäufer der WD Mybook erst mit Anzeige bei der Polizei drohen, bis er nach über 10 Tagen endlich geschafft hat, die HD zur Post zu bringen.
Hoffentlich klappt das Lesen der HD mit dem Gehäuse, werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heute Abend wird's spannend- ich musste dem Ebay-KA-Verkäufer der WD Mybook erst mit Anzeige bei der Polizei drohen, bis er nach über 10 Tagen endlich geschafft hat, die HD zur Post zu bringen.
Hoffentlich klappt das Lesen der HD mit dem Gehäuse, werde berichten.

Boah watten stress, ich bin gespannt
 
Hi,
das ist mit ein Grund dass ich bei E***y von Privat nur mehr sehr selten etwas Kaufe, habe da auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, lieber von Händlern etwas Kaufen, das ist Stress freier.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hi,
das ist mit ein Grund dass ich bei E***y von Privat nur mehr sehr selten etwas Kaufe, habe da auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, lieber von Händlern etwas Kaufen, das ist Stress freier.

Franz
Bei eBay Kleinanzeigen kaufe ich fast ausschließlich nur mit Abholung, bei eBay schon ewig nicht mehr. Ansonsten auch nur bei Händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das ist mit ein Grund dass ich bei E***y von Privat nur mehr sehr selten etwas Kaufe, habe da auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, lieber von Händlern etwas Kaufen, das ist Stress freier.
Franz


Lieber Franz, was meinst du eigentlich mit E***y??? Meinst du Ebay?? Warum schreibst du das so kryptisch?
Ansonsten versuch doch mal, eine 6 Jahre alte ziemlich spezielle WD-Mybook bei einem Händler zu kaufen. Dann kannst du ja berichten, wie groß das Angebot war und wie lange du warten musstest.

Und übrigens: ich habe ganz sicher schon über 200 Sachen über Ebay KA gekauft, dieses war das erste Mal, dass es so gehakt hat.
Das schlimmste bisher war ein Versand von Sachen mit Herpes-Versand, das waren regelmäßig Katastrophen mit 2 Wochen Laufzeit, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
 
OT: Zu Hermes:

gleiche Katastrophe, Fahrer legt Pakete vor die Ladentüre !!!
Man kann online ein Paket an einen Hermes Shop umleiten, am Besten sofort nach Einscannen - sonst fährt das Paket erst mal ne Woche mit dem Fahrer spazieren.

Mach ich inzwischen immer, die schaffen es noch nicht mal an den Einzelhandel mit normalen Öffnungszeiten ein Paket zuzustellen. Gut dass ein Hermes Shop ums Eck ist...
 
Ok, bin jetzt noch mehr gefrustet: auch die bei Ebay gekaufte HD scheint defekt zu sein, jedenfalls tut sich beim Anschluss an zwei Rechner rein gar nichts- die LED leuchtet nicht, die HD dreht nicht. Man könnte meinen, dass das Netzteil defekt ist- das liefert aber 12,2 Volt.
So eine Shice, die Platine in dem gekauften Gehäuse ist jedenfalls die gleiche mit der Nummer WD 4060-705083-003.
 
Hast Du nur EIN Netzteil ?

Das liefert im Leerlauf 12V oder unter Last ?
 
Zurück
Oben Unten