WD MyBook Studio 1.5 TB

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Mac-User,

ich habe hier seit einigen Jahren eine WD MyBook Studio externe USB 2.0/FW 800 HDD mit 1.5 TB Kapazität.
Die Platte läuft nach wie vor ohne Probleme. Soweit, so gut.

Nun ist bei der WD MyBook Studio Festplatte eine integrierte Firmware, die jedesmal ein CD-ROM Logo auf dem Desktop darstellt.
Klickt man auf das CD-Symbol, so werden ein Backup-Programm für Windows und Mac OS angezeigt. (die laufen aber nur bis OS X Lion).

Wie könnte man die externe HDD so formatieren, so dass auch dieses CD-Logo verschwindet. Ich fürchte mal, das es nicht geht.
Unter High Sierra 10.13.1 und auch vorher bei Sierra bzw. noch davor mit El Capitan ließ sich das CD-Logo nicht entfernen.

Hat jemand eine Idee? Firmware-Änderung geht nicht, weil man die FirmWare des Laufwerks nicht ändern kann.

Hier ist meine aktuelle WD MyBook Studio HDD (USB 2.0/FireWire 400/800): https://www.amazon.de/Studio-FireWire-Desktop-External-Drive/dp/B002RL8IH2

Gruß coolboys
 

Das Programm hatte ich herunter geladen und wollte es starten. Das Program stürzte ab und es kam die Meldung, das es für macOS High Sierra nicht geeignet ist (läuft nur bis OS X 10.9.x).

Geholfen hat mir die Software von einem anderen externen WD Laufwerk, der WD Drive Manager. Ist eigentlich für die WD MyBook Office gedacht. Funktioniert aber auch mit der MyBook Studio problemlos.

Damit ist es möglich, die SmartWare Installation vom Laufwerk zu entfernen:
https://support.wdc.com/product.aspx?ID=111&lang=de

Dort stehen im Bereich Downloads die WD Drive Utilities für Mac zur Verfügung. Damit kann man das CD-Logo vom Desktop dauerhaft entfernen.
Jetzt schaltet man den Mac aus und entfernt bei dem Laufwerk sowohl das USB-Kabel als auch die Stromversorgung für ca. 30 Sekunden.
Dann das Laufwerk wieder an die Stromversorgung und das USB Kabel anschließen - fertig.:)

Nach dem Starten des Mac ist das CD-ROM Logo vom Desktop verschwunden und wird auch nicht wieder angezeigt. :)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten