WD MyBook formatieren

Marcoliverus

Marcoliverus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat ein kleines Problem:
er mochte seine WD MyBook (3GB, USB 3.0) so formatieren, dass er auch mit Windows darauf zugreifen kann und mit Mac schreiben.
Ich haben ihm zuerst geraten die MyBook-Partition auf das MS-DOS-Datensystem zu formatieren. Das gab es aber im FPDP nicht :confused:
Danach die Festplatte sebst---->Fehlermeldung:confused::confused::confused:
Dann haben wir es wieder mit der Partition versucht, nun aber auf ExFAT
Da kann er jetzt schreiben, aber Win7 und sein Fernseher erkennt das Format nicht.
Wie ich verstanden hab, hat er sich vorher bei Win auf NTFS formatiert.
Da hab ich gedacht, ob nicht das MyBook Programm das auf der Platte drauf ist helfen kann. das wahr ja dann schon fort:(

Ich habe ihm eine Elements empfohlen, aber er wollte eine große Festplatte mit USB 3.0.

Was soll er tun, um die Platte auch Mac UND Win und eventuell an einem PhilipsTV zu betreiben???

Danke schon mal,
Mark
 
Ich haben ihm zuerst geraten die MyBook-Partition auf das MS-DOS-Datensystem zu formatieren. Das gab es aber im FPDP nicht

Wieso nicht?
Man wähle im Festplattendienstprogramm die oberste Ebene der WD aus, klicke dann auf Partionieren, dann auf Volume-Schema "1 Partition", dann unterhalb des Partitionsfensters auf "Optionen" und wähle dort: "Master Boot Record".
Anschließend noch das Format einstellen, auf "MS-Dos-Datei-System" (falls es sich nicht von alleine einstellt) und auf "Anwenden" klicken.
Fertig.

Dass der TV exFat nicht lesen kann, verwundert mich nicht wirklich. Die Bedienungsanleitung sollte Aufschluss darüber geben, welche Dateisysteme gelesen werden können. Vermute stark, dass der TV nur Fat32 kann und exFat eben noch nicht.

Achtung: Fat32 erlaubt nur Dateigrößen bis zu 4GB, ansonsten muss eine andere Formatierung gewählt werden (exFat beispielsweise). Dann wird aber wahrscheinlich der TV aussteigen.

*miau*
 
Ich vermute mal das sind 3TB. Kann der Fernseher überhaubt USB 3.0? Wenn ja, Wie groß darf die Partition sein?. Mein Fernseher kann beispielsweise nur Partitionen mit max 500GB. Liest auch NTFS
 
USB 3.0 ist abwärtskompatibel.
Aber das mit der Partitionsgröße ist ein Argument, das mir entfallen ist.

*miau*
 
1. Er hat schon eine Partition auf die ganze Festplatte also 3TB (bzw 2,7TB oder so)

2. Was mich selber sehr verwundert ist, dass er im FPDP die Partition NICHT auf FAT32 (MS-DOS-Datensystem FAT) formatieren kann, weil es dieses Format nicht in der Auswahl gibt (so hab ich es auf jeden fall verstanden)
Bei mir funktionier das formatieren ohne Probleme (ich hab eine 3,5"Elements (Timemashin am MacBookPro, 2,5" Elements am MacBook Air und TV und ein MyBook am Mac mini Server) Der Pro und der mini haben Snow leopard der air hat lion

3.Das ExFat nicht am TV läuft ist mir klar, ist aber auch nicht so wichtig
 
Ist die Platte MBR oder GUID? Probiers mal mit MBR und exfat. Alternativ lass die Platte am Windowsrechner mit exfat formatieren, das sollte auch klappen.
 
Ich vermute mal das sind 3TB. Kann der Fernseher überhaubt USB 3.0? Wenn ja, Wie groß darf die Partition sein?. Mein Fernseher kann beispielsweise nur Partitionen mit max 500GB. Liest auch NTFS

Er hat einen Philips, hab aber keine Ahnung welchen. Ich ha auch einen aber nur anderes Modell. Mein TV kann auf jedenfalls 750GB. Außerdem ist es egal, ob der TV USB 3.0 kann oder nicht, denn USB 3 ist auf 2 kompatibel und andersrum
 
Ist die Platte MBR oder GUID? Probiers mal mit MBR und exfat. Alternativ lass die Platte am Windowsrechner mit exfat formatieren, das sollte auch klappen.

Was meinst du mit MBR und GUID??? Er hat ExFAT schon probiert. Der Mac kann schreibe und lesen, kack Windows erkennt die FP nicht^^
 
Wie gesagt. Das hat sich im Optionen Button beim Partitionieren versteckt. Wird da nen Blick rein. Ansonsten mit dem Windows PC nochmal die Platte passend formatieren, dann sollts laufen.
 
Zurück
Oben Unten