WD My Passport - "Virtual CD" entfernen - Hinweise von mir, Fragen an die Community

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
wie ja bekannt ist haben die neuen 2.5" WD MyPassport Festplatten diese Zusatzpartition, die eine virtuelle CD mountet; u.a. mit Backupsoftware.
Diese Partition ist nicht per Festplattendienstprogramm löschbar, sie ist in etwa einer "U3 Partition" eines Flash-Drives gleich zu setzen.


Mich stört mich an diesem virtuellen Drive, dass es nicht durch "auf den Papierkorb" ziehen ausgeworfen werden kann - das nervt, da ich die Platte als TM-Volume nutzen will, für eine ungeübte Userin!

Ich habe dann "etwas" gegoogelt, und WD bietet inzw. eine - komplizierte - Lösung um die Software zu entfernen. Die Anleitung findet sich hier.

Das FW-Update läßt sich aufspielen, der VCD Manager aber nicht. Dieser bricht immer ab mit dem Hinweis, dass Laufwerk sei gesperrt. Das LW hat zwar ein Passwort, ist aber nicht gesperrt - das wurde über das "Unlock" Tool in der Partition sichergestellt.

Nun wollte ich das PW entfernen, wie hier beschrieben, doch leider, egal wie oft ich es ändere und bestätige, ich komme nie zu dem hier gezeigten Screen, in dem ich es entfernen könnte!

D.h. ich kann das PW nicht entfernen, das LW ist nicht gesperrt, aber trotzem kann ich das virtuelle LW micht entfernen, weil der VCD Manager das LW als gespeichert ansieht...!!

Also habe ich erneut gegoogelt und bin auf einen Thread in den Apple Support Foren gestoßen, in dem ein Terminal Code gepostet wurde, der das mounten des virtuellen Laufwerks unterbinden soll.

sudo sh -c "echo UUID=`diskutil info /Volumes/WD\ SmartWare/ | grep 'UUID' | awk '{print $NF}'` none hfs rw,noauto 0 0 >> /etc/fstab"

Das geschieht auch, nur leider wird auch die HD selbst nicht mehr gemountet!

Daher jetzt meine 2 Fragen:
  1. Wie kann ich den Terminalbefehl rückgängig machen?
  2. Hat jemand eine funktionierende Lösung diese VCD zu entfernen?
 
Hallo, ich kann Dir nicht helfen aber ich wollte mir ebenfalls eine solche platte kaufen.. Da ich jetzt schon mehrfach von verzweifelten usern gelesen habe wie kompliziert und nervenaufreibend es ist aus dieser platte eine "normale" Festplatte zu machen, werde ich wohl doch eine andere kaufen.. Ich sehe es nicht ein ein vielfaches des Kaufpreises an Arbeitskraft in die "normalisierung" dieser Festplatte zu stecken!..
Wenn es nach mir geht sollten ALLE diese neuen Festplatten einfach boykottieren.. Was im übrigen schon jede menge machen (rezensionen bei verkaufsportalen). ich würde gerne mal wissen wie hoch der verkaufsrückgang bzw. der Rücksendeanteil bei diesen neuen Festplatten ist.. Ich denke enorm..
 
Ja, der Schuss ist für WD schön nach hinten losgegangen. Für mich besonders ärgerlich da ich die Platte einer unbedarften Bekannten empfohlen hatte, für TM. Das Laufwerk stört ja nicht wirklich, nur als sie x-mal versuchte das per drag&drop auf den Papierkorb auszuwerfen, und es nicht ging - da wurde es unangenehm. Und das kann ich einem Anfänger nicht zumuten.

Ich nutze eine dieser aktuellen Platten an meinem ATV als externe HD, einwandfrei, denn schnell sind die!
 
Halllloooooooo?!
 
Was ist passiert:
In meiner Ahnungslosigkeit als Nicht-Coder erkenne ich, das obiger String per pipe die Platte ( die auf /Volume/WD gemountete Partition) mit ihrer UUID in die Datei "fstab" eingetragen hat.
Option noauto.

Wie anpassen:
Unter Linux würde ich hier zusätzlich users eintragen. Das erlaubt den normalen Benutzern, auch ohne automatischen Mount beim Systemstart, die Partition später einzuhängen.
Zur genauen Syntax unter OSX müsste wer anders was zu sagen.

Wie geht das wieder weg:
Einfach den Eintrag (die ganze in fstab hinzugefügte Zeile) händisch entfernen, das stellt den Ausgangszustand wieder her.

Editieren nur als super-duper-User. Hinterher daruf achten, das die Rechte der Datei wieder korrekt gesetzt sind.

Zu dem VCD passe ich mal. Und weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch eine My Passport Festplatte und bin ganz zufrieden mit der.

Ich verstehe nur nicht, was dich am Virtual CD Ding da stoert?
Es ist nicht mehr als ein Icon auf dem Schreibtisch?

Und das Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt eindeutig.

750GB und kein externes Netzteil fuer 130€ ist optimal, finde ich.

38°
 
Hallo,

ich habe auch eine My Passport Festplatte und bin ganz zufrieden mit der.

Ich verstehe nur nicht, was dich am Virtual CD Ding da stoert?
Es ist nicht mehr als ein Icon auf dem Schreibtisch?

Und das Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt eindeutig.

750GB und kein externes Netzteil fuer 130€ ist optimal, finde ich.

38°
Das man das Ding nicht auswerfen kann, indem man es auf den Papierkorb zieht, sondern nur über die Ablage.
Ich habe hier einen absoluten Newbie, der kann ich das nicht zumuten.

Übrigens, genau das habe ich oben auch schon geschrieben.
 
Ich verstehe es immer noch nicht.

Meinst du, dass wenn man es auswerfen will die Festplatte selbst ausgeworfen wird, aber "Virtual CD" wiede auftaucht?

38°
 
Ich verstehe es immer noch nicht.

Meinst du, dass wenn man es auswerfen will die Festplatte selbst ausgeworfen wird, aber "Virtual CD" wiede auftaucht?

38°
Ja.

Wie werden externe LW unter OSX ausgeworfen? Indem man sie mit der Maus auf der Papierkorb zieht, der sich dann in ein "Auswurf-Symbol" verwandelt.

In diesem Falle wird das LW zwar ausgeworfen, das VCD aber nicht. Und wenn man dann die externe HD abzieht, kommt die Meldung, dass die Platte nicht korrekt ausgeworfen wurde...
 
Ahhhh jetzt verstehe ich das Problem.

Bei mir erscheint naemlich nicht die Meldung, dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurde, warum auch immer?!

Du hast aber schon versucht den WD Smart Uninstaller auszufuehren, oder?
Ich konnte dem was du oben beschrieben hast, naemlich nicht ganz folgen.

38°
 
ich habe die virtuelle CD einfach per Rechtsklick in der Finderleiste ausgeblendet.
Werfe ich die Platte aus, kann ich sie rausreissen und bekomme keine Fehlermeldung.
Habs bei meiner Freundin auch so konfiguriert und bis dato weiß sie nichtmal daß es so eine virtuelle CD gibt (ein Glück, keine unbeantwortbaren Fragen :D )
Ich finde die Platten grandios, habe die 1TB.
 
Sehr komisch das bei uns diese Fehlermeldung kommt.
 
Man hätte es wenigstens so konstruieren können das die VCD nach dem auswerfen nicht mehr auftaucht. Wirklich stören tut es nicht ausser dass man nach Jahren veraltete Software auf dem Ding hat. Das das Ding in der Seitenliste auftaucht ist auch nicht sehr attraktiv. Doch 1TB... zum Filme schneiden... optimal.
 
Jo - trau mich aber nicht das Firmware Update zu machen. Hab grad n Film-Projekt mit 650GB am laufen.
 
Firmware Update machen (falls benötigt... bei den Studios muss man es nicht machen) - dann den VCD Manager runterladen, bestätigen das man die VCD nicht mehr haben will, fertig.

Lässt sich mit dem selben Tool auch wieder rückgängig machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Beim Firmware Update sollten die Daten erhalten bleiben, ausser Du trennst während des Updates die Stromversorgung... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
:nono: Ich trau' mich nicht
 
Zurück
Oben Unten