WD My passport kann nicht mehr aktiviert werden

G

glycerin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 00.20.51.png
Hallo,
meine externe Festplatte WD My passport wird nicht mehr im Finder angezeigt. Auch öffnen sich die Programme von WD, um die Festplatte zu öffnen nicht mehr automatisch.

So habe ich nach einer kurzen Recherche gedacht, ich muss die Festplatte im Festplattendienstprogramm einfach aktivieren. Doch da fand ich zuerst nur eine "WD Virtual CD 07A8 Media" vor, die nicht initiert ist und nicht aktivierbar.

Nach Austausch des Kabels wurde zumindest die Festplatte wieder angezeigt, aber als deaktivert. Aktivieren funktioniert aber leider nicht, obwohl der Button nicht ausgegraut ist.

"Erste Hilfe"-Programm meinte, dass eine Partitionstabelle beschädigt seie, bricht aber bei der Reparatur ab.
Auch die WD-Hilfsprogramm mit verschiedenen Testverfahren funktioniert nicht. Lediglich der kürzeste Check nach potentiellen Fehlern sagt, dass alles ok.

Anbei ein paar Bilder.

Ich freue mich sehr über Hilfe, es sind wichtige Daten auf der Festplatte.

Liebe Grüße

Iris

Bildschirmfoto 2019-02-02 um 23.53.36.png
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 00.05.26.png
Bildschirmfoto 2019-02-02 um 23.54.41.png
Bildschirmfoto 2019-02-02 um 23.54.21.png
Bildschirmfoto 2019-02-02 um 23.54.00.png
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 00.05.26.png
Bildschirmfoto 2019-02-02 um 23.54.21.png
 
Vermutlich ist die Platte oder das Gehäuse defekt.

Warum sind die Daten nur auf der Platte, und nicht gesichert? So wichtig können die Daten dann ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Maringouin und Hans-Ulrich
meine externe Festplatte WD My passport wird nicht mehr im Finder angezeigt. Auch öffnen sich die Programme von WD, um die Festplatte zu öffnen nicht mehr automatisch.

Einer meiner Bekannten hat auch so ein "Ding". Damit war auch ständig irgend was.

Aufgehört hat der Zirkus erst als er sich von den "WD-Utilitys" getrennt hat und aus dem Gerät eine externe Festplatte gemacht hat die keine besondere Software braucht um irgend wie -warum auch immer- Bedien- oder Kontrollierbar zu sein. Kein Mensch braucht das Zeug.

"Nicht Initalisiert" bedeutet das du bzw. dein Mac diese Festplatte so nicht benutzen kannst.
Partitionstabelle: "Master Boot Record" funktioniert am PC, aber nicht am Mac.

Du kannst versuchen mit einschlägigen Tools wie Disk Drill u.ä deine Daten zu retten die auf der Festplatte sind.
Wenn die nicht wichtig waren ist formatieren der schnellere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, maverick2, glycerin und eine weitere Person
ich würde die disk an einem linux- oder windows-rechner testen.


Partitionstabelle: "Master Boot Record" funktioniert am PC, aber nicht am Mac.
gottseidank weiss mein mac davon nichts.

Bildschirmfoto 2019-02-03 um 16.22.30.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glycerin
Partitionstabelle: "Master Boot Record" funktioniert am PC, aber nicht am Mac.
Solange es nur Datenplatten sind, von denen nicht gebootet werden soll und diese nicht größer 2TB sind, geht auch MBR am Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Einer meiner Bekannten hat auch so ein "Ding". Damit war auch ständig irgend was.

Aufgehört hat der Zirkus erst als er sich von den "WD-Utilitys" getrennt hat und aus dem Gerät eine externe Festplatte gemacht hat die keine besondere Software braucht um irgend wie -warum auch immer- Bedien- oder Kontrollierbar zu sein. Kein Mensch braucht das Zeug.


Dieses Mistding (bei mir allerdings WD mycloud 2TB) hat seit High Sierra nur noch Probleme bereitet, und ich bin nicht gerade auf der Brennsuppe dahergeschwommen was Computer angeht.

ich habe die darin befindliche (zugegeben gute HDD) ausgebaut und ebenso in ein neutrales Gehäuse eingebaut, steht jetzt unter dem Schreibtisch, und funktioniert bestens.

Danach habe ich das WD Gehäuse genüsslich mit einem Hammer in viele kleine Teile zerlegt, und beschlossen mich von dem WD Kram fernzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und glycerin
hier handelt es sich aber um eine 1 TB mypassport mit üblichem usb2usb-interface.
 
Solange es nur Datenplatten sind, von denen nicht gebootet werden soll und diese nicht größer 2TB sind, geht auch MBR am Mac.

Es ist dennoch kein normal üblich genutztes Partitonsschema für eine reine Verwendung am Mac.

Aus genau den eben genannten EInschränkungen plus der Tatsache das sich nur max. 4 Volumes anlegen lassen würde ich gerade eine größere Festplatte nach MBR eingerichtet selbst nicht nutzen wollen und auch niemanden dazu raten der einen Mac benutzt.

Ausnahme wäre in der Tat der ständige wechsel vom Mac zum PC u.a Geräten und umgekehrt. 8 GB USB-Stick, perfekt passend :)
MS-DOS (FAT) oder ExFAT hat Einschränkungen die man am Mac nicht braucht. MacWelt, Tutonaut beschrieben bereits vor Jahren warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Tipps, ich werde morgen Abend mal Disk Drill ausprobieren. Und jemand mit PC suchen.

Sehr ärgerlich, WD hat tatsächlich immer rumgemuckt und würde ich auch nicht mehr kaufen.
Leider kann ich wegen Formatierung etc. nicht einschätzen, ob diese nun sinnvoll ist oder nicht. Seitdem ich ein Mac habe, beschäftige ich mich kaum noch mit wie etwas funktioniert, rächt sich gerade ein wenig. Scheint ein Fehlkauf zu sein.

Nun ja, ich werde morgen berichten, wie es lief.
Viele Grüße und Danke. Iris
 
Aus aktuellem Anlass möchte ich Deinen Unmut gegenüber WD teilen. Bei mir ist eine WD Passport Ultra nicht mehr zu mappen. Sie klackert leider.
Runtergefallen oder Ähnliches ist sie nicht. Sie lag seit Jahren als Backupplatte im Schreibtisch. Nun brauchte ich sie mal...Testdisk etc. half nicht.
Das USB 3 Gehäuse kann auch nicht weiter verwendet werden, weil der USB Anschluss verlötet ist. Toll, so geht Nachhaltigkeit bei Western Digital.
 
Habe hier seit Jahren eine 2GB WD-Festplatte und die funktioniert, wie sie soll. Habe aber auch keine "Helferlein" installiert. Egal, ob von WD oder sonst jemandem. ;)

Und @glycerin:
Ich empfehle Dir dringend dir Gedanken ueber deine Backupstrategie zu machen. Es gibt beim Computern nichts wichtigeres als Backup, Backup, Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten