WD My Passport Essential 1TB wirft sich seit heute dauernd selber aus...!!!???

L

lasso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
4
Hallo,

meine WD My Passport Essential 1TB fungiert seit Kauf lediglich als Archiv meiner Projekte/Arbeiten - wird also keine Transporten und dementsprechenden Transportgefahren ausgesetzt.

Bis gestern funktionierte die Platte einwandfrei.

Heute passierte folgendes:
Als ich sie an meinem Mac Pro anschloss, geschah das mounten und erkennen der Platte spürbar langsamer.

Ausserdem wird die Festplatte immer nach ein paar Minuten einfach ausgeworfen.

Dieser Umstand führt leider dazu, da ich nun noch nicht einmal die gesamten Daten zum Schutz schnell woanders hinschieben kann...!!! Verdammt.

Ich befürchte ja, das der USB-Controller/Connector im Festplattengehäuse ne Macke hat. Jetzt ist meine Idee, die selbe Festplatte identisch noch einmal zu kaufen, um deren Controller in der alten Festplatte zu benutzen, um wenigstens meine Daten retten zu können...

Falls hier jemand weitere/andere Tipps hat, immer her damit...!



DANKE!


ps.: Die Platte wird erkannt, auch die Ordnerstrukturen etc....jedoch sehr, sehr langsam... aber ich kann eben nix damit anfangen, weil sie dauernd wieder ausgeworfen wird... dann jedes mal mit dem Hinweis: "Speichermedium nicht korrekt ausgeworfen."
 
Ich würde so vorgehen:
Kauf dir eine Dockingstation (z.B. von Sharkoon) und benutze dann einfach eine nackte Festplatte zum Archivieren. Achte beim Kauf auf die Anschlüsse der Dockingstation (mind. USB 3.0) und auf die max. Festplattenkapazität, die unterstützt wird (am besten 6TB pro Festplatte). So eine Dockingstation unterstützt sowohl 2,5 als auch 3,5 Zoll Festplatten, d.h. du könntest die Festplatte aus deiner WD My Passport ausbauen und dort reinstecken. Falls sie nicht defekt ist, wird sie wahrscheinlich erkannt. M.E. ist das Geld so besser angelegt als in einer weiteren WD My Passport. Und es ist flexibler. Bei Bedarf einfach eine neue nackte Festplatte hinzukaufen.
 
Hallo TGY,

danke für die Info, klingt auch gut.
Jetzt ist nur die Frage, wie nackt die Festplatte in der WD My Passport ist. Bei manchen externen Festplatten stecken die USB-Controller getrennt mit im Gehäuse, bei manchen anderen sind die Controller wohl direkt mit der Festplatte verbunden...

Bei den Dockingstationen von Sharkoon sieht man leider nicht, wie die internen Docking-Anschlüsse aussehen...

Ich würde so vorgehen:
Kauf dir eine Dockingstation (z.B. von Sharkoon) und benutze dann einfach eine nackte Festplatte zum Archivieren. Achte beim Kauf auf die Anschlüsse der Dockingstation (mind. USB 3.0) und auf die max. Festplattenkapazität, die unterstützt wird (am besten 6TB pro Festplatte). So eine Dockingstation unterstützt sowohl 2,5 als auch 3,5 Zoll Festplatten, d.h. du könntest die Festplatte aus deiner WD My Passport ausbauen und dort reinstecken. Falls sie nicht defekt ist, wird sie wahrscheinlich erkannt. M.E. ist das Geld so besser angelegt als in einer weiteren WD My Passport. Und es ist flexibler. Bei Bedarf einfach eine neue nackte Festplatte hinzukaufen.
 
Hallo TGY,

danke für die Info, klingt auch gut.
Jetzt ist nur die Frage, wie nackt die Festplatte in der WD My Passport ist. Bei manchen externen Festplatten stecken die USB-Controller getrennt mit im Gehäuse, bei manchen anderen sind die Controller wohl direkt mit der Festplatte verbunden...
Bei den WD sieht es eher schlecht aus.
0415215W543.jpg
 
[...], d.h. du könntest die Festplatte aus deiner WD My Passport ausbauen und dort reinstecken.


Im Fall einer 2,5" WD kannst Du solches AFAIK vergessen, da die SATA – USB Bridge fest mit der FP verbunden ist.


MfG, Peter
 
Ich hatte die Festplatte heut mal aus dem Gehäuse geholt. Die USB Bridge kann man von der Festplatte abschrauben. Würde es dann gehen mit einer Dockingstation..???

Wenn nicht, was haltet ihr dann von meiner Idee aus dem Anfangspost? Wenn ich mir die gleiche Festplatte nochmal kaufe, würde ich quasi die USB-Bridge der neuen Platte kurzzeitig für die alte Platte nutzen, um die Daten zu retten...
 
Ich hatte die Festplatte heut mal aus dem Gehäuse geholt. Die USB Bridge kann man von der Festplatte abschrauben. Würde es dann gehen mit einer Dockingstation..???

Offensichtlich nicht, da WD wohl eine ganz eigene Lösung einsetzt. Dafür müßtest du noch einen Standard-SATA-Controller anlöten. Ich nehme an, so wie es hier bei einer anderer Festplatte gemacht wurde. Ist die Bridge die Ursache des Problems, bringt der Kauf/Wechsel evt. etwas. Doch da ich selbst keine externe WD Festplatte habe (sondern nur eine Dockingstation mit Festplatten nutze), kann ich dir zu den Erfolgschancen dieser Prozedur leider nicht mehr sagen.
 
ach verdammt... ;) ...rumlöten werd ich wohl eher nicht...

dann versuch ichs wohl mal mit dem wechsel...
 
Zurück
Oben Unten