WD My Cloud

76Marcel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
14
Ich habe ein Festplatte die in meinem alten Netzwerk funktionierte. Durch einen neuen Provider und Router, habe ein neues Netzwerk, in dem mir im Finder auch die Netzwerkplatte angezeigt wird. Wenn ich mich aber verbinden möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Beim Verbinden mit dem Server "WDMyCloud" ist ein Fehler aufgetreten.

Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es erneut.

Wie gesagt, im Finder wird die Platte angezeigt!

Kann mir jemand helfen? (Ich bin kein Netzwerk Experte) :confused:

Vielen Dank
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.653
Wird das bekannte Finder Problem sein.
Mache es mit Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden

Dort gibst du die IP Adresse der WD ein etwa: smb://192.168.0.3 oder afp://192.168.0.3
Je nachdem was du auf der WD aktiviert hast und wie ihre IP Adresse ist.
 

76Marcel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
14
Die Platte läuft unter 192.168.2.2
Der FritzBox unter 192.168.178.1

Hat das etwas mit der 178.1 und der 2.2 zu tun? Wie könnte ich das ändern wenn es das Problem ist?
 

roedert

Mitglied
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
11.503
Hat das etwas mit der 178.1 und der 2.2 zu tun? Wie könnte ich das ändern wenn es das Problem ist?
Meist hast du im Heimnetz die Netzmaske 255.255.255.0 - dann müssen bei der IP-Adresse immer die ersten 3 Zahlen gleich sein damit die Geräte sich sehen können.
192.168.2.2 und 192.168.178.1 wird also nicht funktionieren

Beste Lösung ist die WD auf DHCP einzustellen und dann in der Fritzbox diese per DHCP vergebene IP-Adresse "fest" zu markieren (Haken bie "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 76Marcel

76Marcel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
14
KAnnst du mir auch verraten wie ich das ändern kann?
 

iQuaser

Mitglied
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
526
Schließe die WD per Netzwerkkabel direkt an den Mac an - dann kannst Du die IP-Adresse ändern oder auf DHCP umstellen.

Vorher halt vom Mac die IP-Adresse in den Systemeinstellungen so ändern, dass Du in der gleichen Range bist wie die WD, also z.B. 192.168.2.5
 
Oben