WD My Cloud mit Hotspot auf Macbook kein Zugriff ?

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Kurze frage zur Netzwerkspeicher (WD MY Cloud EX2 ULTRA) wenn ich mit meinem Macbook aus dem WLAN gehe und Hotspot habe verschwindet der Server, ich kann nicht darauf zugreifen.

Beim iPad und iPhone funktioniert es mit dem Hotspot, aber beim Macbook nicht, da ich aber viel unterwegs bin, sollte ich per Hotspot und MB ebenfalls auf den Server zugreifen können.

Kann mir jemand helfen, hatte jemand bereits gleiches Problem? mache ich etwas falsch?

Vielen Dank
 
Wie verbindest du denn in deinem WLAN mit der WD?
Und wie bei Hotspot?
Und wie verbinden iPad und iPhone?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, damals wurde der WLAN Kabel mit der WD Büchse verbunden, wie und was weiter gemacht wurde ehrlich gesagt das weis ich nicht und z.Z bin ich nicht im Büro.

Für Hotspot: Persönlicher Hotspot > Zugriff für andere erlauben

Per App DS File verbinde ich mich auf iPad und iPhone

Falls von nütze, ich habe auch noch Synology DS220j, ist aber für privaten gebrauch und weniger wichtig wie My Cloud EX2, Mir geht es eher um EX2
 
WLAN Kabel? ;)
Es ist wichtig wie der Mac versucht mit der WD zu verbinden.
Passiert das nur lokal im Netzwerk, also wenn du im WLAN bist, kannst du natürlich nicht mehr verbinden
wenn du im Hotspot bist weil es die interne Adresse ja dort nicht gibt.

Was allerdings komisch ist, dass du die Synology App auf iOS nutzt um mit der WD zu verbinden.
Bist du dir sicher dass du da mit der EX verbindest?
Synology bietet über deren Software einen Fernzugriff auf deine DiskStation an. Daher geht das
vermutlich auch wenn du nicht mehr in deinem WLAN bist.
 
Ja, weil ich auf EX geschäftliches habe und DS220j wird für privates benutzt.
Aber dann sicher nicht mit DS File da dieses nur mit Synology verbindet.
Ich finde da nirgends die Möglichkeit etwas anderes als die Synology Daten einzugeben.

Komme einfach nicht klar, aus welche Grund bzw. wie ich dem Server "mitteilen" soll, dass er sich verbinden trotz Hotspot.
Da musst du sehen ob WD einen Dienst anbietet welcher dir einen Zugriff von extern bietet.
Ansonsten musst du deine externe IP kennen (oder eine dynamische Adresse einrichten) und den Port auf die EX weiterleiten damit du damit verbinden kannst, oder
einen VPN zu deinem Netzwerk einrichten mit welchem du dann verbinden kannst wenn du im Hotspot bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten