WD My Cloud EX2: Wie nach Abschaltung wieder einschalten?

Krolog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hallo.

Ich habe mei meinem NAS (WD My Cloud EX2) so über die Zeitplanung eingestellt, das es sich in der Nacht von 23 bis 6 Uhr abschaltet da es da nicht benötigt wird.
Wie kann ich das NAS aber wieder einschalten wenn ich es in diesem Zeitraum trotzdem brauche?
Über die Software kann ich ja nicht zugreifen und jedesmal den Stromstecker ziehen ist auch keine Lösung.
Da gibt es sicher eine elegantere Lösung :)

Danke im Voraus
 
Das Teil hat tatsächlich keinen Ein-/Aus-Schalter! Da hat WD an der richtigen Stelle gespart.

Wenn sich das Gehäuse schlafen legt, wacht es doch auch von selbst wieder auf. Dh., es ist nicht komplett aus, sondern im sleep mode. Dann müsste es doch bei Netzwerkzugriff (Zugriff auf einen Share oder Zugriff auf den embedded Webserver) auch wieder aufwachen. Hast Du das schon versucht?
 
Das Laufwerk ist zu dieser Zeit nicht nur im Ruhezustand, sondern heruntergefahren.
Das heisst über die Zeitplanung habe ich konfiguriert das sich das NAS um 23 Uhr abschaltet und um 6 Uhr früh wieder einschaltet.
In der Zeit ist das NAS nicht im Ruhezustand sondern komplett heruntergefahren, alles dunkel bis auf die LED am LAN Port.
Die automatische Einschaltung um 6 Uhr funktioniert, nur brauche ich eine Möglickeit das NAS auch in diesem Zeitraum manuell zu starten wenn ich es doch benötige.
Und dafür finde ich keine Lösung ausser den Stromstecker zu ziehen. Gibt es da nicht irgend einen Befehl über den Browser um das NAS einzuschalten?
 
....Gibt es da nicht irgend einen Befehl über den Browser um das NAS einzuschalten?

Wenn das System heruntergefahren ist, gibt es auch keinen Webserver auf dem du mit dem Browser zugreifen kannst.
Da die LAN-LED noch leuchtet könnte höhtest ein Einschalten übers Netzwerk funktionieren.... versuch mal ein WoL-Software oder die Fritzbox bietet sowas auch für die angeschlossenen Clients im LAN - falls du eine solchehast.
 
Ansonsten eine schaltbare Steckerleiste, dann hättest Du auch einen Ein-/Aus-Schalter, irgendwie...
 
Aus dem Handbuch für Dein Gerät:

Mit WD Quick View können Sie das System starten. Um Informationen zu dieser App zu erhalten und sie herunterzuladen, navigieren Sie zum Online-Lerncenter von WD.
 
Aus dem Handbuch für Dein Gerät:

Mit WD Quick View können Sie das System starten. Um Informationen zu dieser App zu erhalten und sie herunterzuladen, navigieren Sie zum Online-Lerncenter von WD.

Danke für den Tipp, das hab ich anscheinend übersehen beim Durcharbeiten des Handbuchs ^^
Werde mir das gleich mal ansehen.

PS: Hab WD Quick View jetzt runtergeladen, werde es am Abend ausprobieren :)
 
Laut data sheet unterstützt Dein Gerät wake-on-lan. Es ist davon auszugehen, dass die Zeitschaltung das Gehäuse lediglich schlafen legt. Unterstützt wird diese Annahme durch die Tatsache, dass die LED am Netzwerkport an bleibt. Quick View wird dann wohl auch nichts anderes machen, als ein wol magic packet an die NAS zu schicken.

Wäre das Gehäuse komplett aus, bliebe nur Stromkabel abziehen oder die bereits erwähnte schaltbare Steckerleiste.
 
Das wol magic packet ist fest definiert. Es gibt auch andere Programme/Tools, die das schicken können. Wenn Du mal im App Store "wake on lan" eingibst, bekommst Du einige Hits. Ich persönlich habe "iNet Network Scanner" installiert. Der kann das auch.
 
Das wol magic packet ist fest definiert. Es gibt auch andere Programme/Tools, die das schicken können. Wenn Du mal im App Store "wake on lan" eingibst, bekommst Du einige Hits. Ich persönlich habe "iNet Network Scanner" installiert. Der kann das auch.

Danke, schau ich mir mal an :)
 
Zurück
Oben Unten