WD My Book Studio

W

wetterfrosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze die Western Digital Studio - Festplatte an meinem Macbook Pro. Den Button Manager habe ich in der aktuellsten Version (heißt jetzt Drive Manager) installiert. Trotzdem fährt die Festplatte nicht komplett runter, wenn ich mein Macbook ausschalte. Sie blinkt weiterhin auf wie im Standby-Modus.

Hatte sie schon umgetauscht, weil es hieß der Kontroller könnte defekt sein. Heute kam die neue Platte. Das gleiche Problem!

Hat jm. ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe insgesamt 4 WD an meinem Mac mini hängen. Button Manager ist installiert. Sowohl die Studio als auch anderen WD-Platten verbleiben im Stand-By (blinken), wenn der Rechner aus ist.
Bis ich Deinen Thread gelesen habe, war mir nicht klar, daß es auch anders gehen könnte.
Mich hat das bisher nicht gestört, da ich sowieso immer alles zusätzlich über eine Steckdosenleiste abschalte. Dann ist Ruhe im Stall und niemand frißt unnötig Strom.
 
Ist bei mir auch so.
Hatte es allerdings auch so verstanden, dass die Platte beim ausschalten des Rechners "nur" in den Standby geht. Also ist das verhalten so korrekt. Ganz aus geht imho nur per Schalter auf der Rükseite.
 
mh, achso. ich dachte ausschalten heißt auch ausschalten :)
hatte an western digital ne mail geschrieben, dass die platte trotzdem noch aufleuchtet nachdem der rechner runtergefahren ist. sie meinten dann ich solle die platte zurück schicken. daher dachte ich wäre das verhalten der platte nicht ganz richtig. mhh, irgendwie bin ich verwirrt :)

hab gerade nochmal in die anleitung geschaut. dort heißt es:

"Beim Betrieb über USB oder FireWire schaltet sich My Book automatisch zusammen
mit dem Computer ein und aus"

da gehe ich eigentlich nicht vom standby modus aus... aber wenn´s bei euch auch so ist, beruhigt mich das schonmal...
 
meine WD 500 mit FireWire geht kpl. aus, kein Leuchten mehr, wenn der Rechner ausgeschaltet wird.

B.
 
:(

dann stimmt wohl doch irgendwas nicht. ich versteh das nicht. selbst nach dem umtausch klappt es nicht. wenn ich da jetzt bei der hotline anrufe, zahl ich mich doof und dämlich... :(
 
Das ist in der Tat ulkig... Glaube auch nicht an einen HW defekt.

@cubd

Nutzt Du Leopard oder Tiger?

Glaube, dass die Platte einfach noch nicht 100% Leopard kompatibel ist. Trotz Updates.

Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Aber bei cubd funktioniert es doch einwandfrei.

Also ich (auch wenn ich gerade nicht gefragt bin :)) nutze Tiger, was ja ein älteres System ist und trotzdem geht´s nicht...
 
hab schon in anderen threads zur studio version gefragt:
funktioniert bei euch die füllstandsanzeige an der LED (also nicht nur das softwaremäßig die kapazitätsanzeige beim wd drive manager)? bei mir geht es nicht und ich kann mir auch kaum vorstellen, wie das aussehen soll. über einen kleinen screenshot würde ich mich freuen...auch so 'hakt' bei mir die led-anzeige. das leuchten ist sehr unregelmäßig und 'ruckelt'. jemand ähnliche erfahrung?
 
Ja, die Anzeige geht bei mir (Leopard mit Drive Manager und Firmware Update). Unregelmäßg ist die Anzeige immer bei Lesezugriffen (normal und gewollt). Erfolgen keine Zugriffe, wird der Füllstatus angezeigt. Allerdings ist das sehr ungenau und nur wenig gestuft. Bei 20-30% sieht das immer gleich aus... LED Leiste ist in etwa zu 1/3 gefüllt. Als die Platte noch leer war, leuchtete nur der untere Bereich.

Warum sich die Platte bei einigen komplett auschaltet und bei anderen nicht, ist natürlich rätselhaft. An Leopard liegt es also nicht. Wie habt ihr sie angeschlossen.

Ich per FW 800 am iMac.
Hab die Studio 1 TB. Füllstand geht, abschalten nur in den Standby. LED pulsiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch die 1TB MyBook Studio über FW800 am Mac Pro mit Leopard hängen, weder die Statusanzeige, noch das automatische Ein- und Ausschalten funktioniert bei mir. Hab auch schon die zweite.
 
Hatte die 500GB Studo.
Nach Firmware Update lief sie eine Woche tadellos, eines morgens jedoch wurde sie nicht mehr im Finder angezeigt.
An 2 Macs probiert - keine Funktion, keine Anzeige im Festplattendienstprogramm. Return to sender.


Frank.


PS. Hat jemand die Datensicherungssoftware ( Memeo / WD Anywhere Backup ) die es dazu gibt abzugeben??
 
Hi,

ich reaktiviere den Thread hier mal. Ich habe die WD My Book Studio 500 GB.
Habe sie über FW 400 an einem MacBook. Bis vor zwei Wochen funktionierte alles einwandfrei. Sie zeigte den Status an und ging auch in Ruhezustand, wenn sie nicht benutzt wurde. Ich konnte sie auch über den Knopf, der hinten an der Festplatte ist, ausschalten, dies geht jetzt allerdings nicht mehr.
Inwzischen wird der DriveManager auch nicht mehr in der Taskleiste angezeigt. Habe die neueste Software runtergeladen, wenn ich den DriveManager installiere, dann ist er auch wieder oben in der Leiste, allerdings nach einem neustart nicht mehr. Somit kann ich die Festplatte auch nicht mehr ausschalten. Die Festplatte geht auch nicht mehr aus, wenn ich das MacBook ausschalte. Ich ziehe dann halt immer den FW-Stecker.

Hat jemand von euch vielleicht jetzt ne Lösung für mich?

Cheers


Edit: Ich habe es jetzt selbst gelöst.^^
Ich hatte nicht verstanden, dass man die Firmware nur bei USB Anschluss updaten kann. Jetzt funktioniert wieder alles so wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten