WD My Book 4TB für MBP M1 einrichten.

Der Reisende

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.756
Reaktionspunkte
4.297
Hallo,

Ich habe mir die im Titel genannte externe Festplatte gekauft. Sie ist ExFAT formatiert. Meine Frage nun, wie ich sie am besten zur Nutzung (nur zuhause) mit meinem MBP einrichte.
Ich möchte sie für TimeMachine und zur Ablage von Daten nutzen. Partitionieren werde ich sie nicht. Macht ja keinen Sinn. Wenn sie abraucht ist eh alles futsch.

ExFat lassen und einfach TM einrichten?
Dateisystem ändern?
Sollte ich doch Partitionieren wenn ich Gästen im Heimnetz Zugriff auf bestimmte Dateien erlauben möchte?

Danke für eure Hinweise!

Gruß

Der Reisende
 
Ich habe meine dazu einfach mit dem Festplattendienstprogramm auf APFS geändert / formatiert. Las irgendwo, daß TM damit am schnellsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Das Dateisystem auf APFS ändern und ein zweites Container Volume für TM anlegen musste wohl schon, wenn du sie auch anderweitig verwenden möchtest.

Das TM-ContainerVolume ist dann ausschließlich für TM, der Rest auch für die "normale" Nutzung. Der freie Speicherplatz ist jeweils für beide ContainerVolumes nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und Der Reisende
Das Dateisystem auf APFS ändern und einen zweiten Container für TM anlegen musste wohl schon, wenn du sie auch anderweitig verwenden möchtest.

Der TM-Container ist dann ausschließlich für TM, der Rest auch für die "normale" Nutzung. Der freie Speicherplatz ist jeweils für beide Container nutzbar.
Da meine SSD verschlüsselt ist, müsste ich ich dann auch APFS verschlüsselt wählen? Wenn ja, nur für den TM Container oder für die ganze Platte?
 
TM passt sich das eh an, je nachdem, ob du ein Passwort angibst oder nicht. Das andere APFS-Volume kannst du verschlüsseln oder nicht, wie du eben möchtest :)
Ich hab das sogar mit meinem Systemlaufwerk so gemacht. :)


edit: Container -> Volume!
Bitte nur einen Container, dann mehrere Volumes anlegen! Hab mich mit dem Wording vertan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
Nachdem ich das mit dem Wording verhauen hatte (hab ich mal korrigiert, also bitte nicht wundern!), hier mal 2 Screenshots, wie ich das mit meiner Systemplatte gemacht habe, um das nur nochmal zu verdeutlichen :)

macOS ist verschlüsselt, VMs nicht - das sind eh nur Wegwerf-VMs, die ich zum Testen verwende, da ist das für meinen armen iMac 2019 (softwareseitige Verschlüsselung) vertane Leistung :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-09 um 18.18.21.png
    Bildschirmfoto 2022-06-09 um 18.18.21.png
    499,4 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2022-06-09 um 18.17.44.png
    Bildschirmfoto 2022-06-09 um 18.17.44.png
    441,7 KB · Aufrufe: 57
So, erledigt. APFS mit einem Container sowie zwei weiteren Volumes. Eines für TM und eines für die Freigabe im Heimnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Wobei ich mich frage warum TM ein unverschlüsseltes Backup einer FileVault SSD erlaubt. Das erste Backup von 80GB ging flott durch. Stellte fest, dass ich vergessen hatte die Verschlüsselung zu aktivieren. Zwar kam der Hinweis das ich ein verschlüsseltes LW auf ein unverschlüsseltes sichere aber nicht dass das Backup selbst nicht verschlüsselt ist. Habe das ganze also neu angelegt mit Verschlüsselung.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und JARVIS1187
Zurück
Oben Unten